Dualboot-Partitionen und Win7 auf SSD migrieren - kennt sich Einer aus?

Volker S

Enthusiast
Hi Forum,

Habe mir gerade eine 128GB SSD von Samsung gekauft und möchte mein Windows7 nun von hdd auf sdd migrieren. Später soll noch Windows 8 zusätzlich auf die SSD. Die SSD wird also in 2 gleich große Bereiche (ca. 55GB) partitioniert werden müssen. Nun habe ich aber noch Windows XP auf einer anderen Platte, welches auch noch eine Zeitlang in den Bootmanagern mit auftauchen soll.
Diese Festplatte (mit Windows XP an Board) war ursprünglich eine Systemplatte mit DOS, Windows XP und Windows 200, wobei die DOS-Partition (normalerweise C:/ hier auf dem Foto ist sie mit D:\ gekennzeichnet, weil das Foto unter Win7 aufgenommen wurde) im Ursprung den Bootmanager und die Bootdateien von XP und W2000 aufgenommen haben. Später wurde W2000 gelöscht, und entsprechende Sektionen in der Boot.ini ebenfalls rausgeschmissen.

In dieser Situation wurde Win7 installiert, und dieses System benutzt ebenfalls die kleine DOS-Partition, um seine Boot-Dateien dort zu hinterlassen. Beim Start des Computers wird also von der kleinen DOS-Partition gebootet. Erst erscheint beim Booten der Win7-Bootmanager (mit den Optionen Windows 7 und früheres Windowssystem) und gibt bei der Wahl von 'früheres Windowssystem' ab an den Bootmanager von XP.

...kommt noch Einer mit? :eek:

Hier mal das entsprechen Bild zur aktuellen Situation (die SSD ist noch nicht eingebunden)
hdd_vor_sdd_1024.jpg

...und nun möchte ich Win7 auf die neue SSD migrieren, aber nach wie vor XP booten können. Was mache ich mit der alten Bootpartition DOS? Da liegen ja immerhin die Bootmanager von XP und Win7 drauf.

-volker-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh