DualBoot System (2x Windows 7): Namen beim Booten ändern

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

ich hab mir ein 2. Windows 7 auf meinem PC installiert, weil ich ein system nur zum Benchen haben will!
Es handelt sich um Windows 7 64-Bit Professional.

Jetzt hab ich nur beim Booten das Problem, dass da 2 mal Windows 7 steht, von denen ich eins auswählen kann!
Gibt es nicht irgendwo die möglichkeit, das 2. System umzubennen in zb. Bench oder so?? damit ich nicht immer erst raten muss, welches ich booten muss??

Dankööö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BCD (irgendwas) oder grafisch übersichtlich mit VistaBootPro.

sind das programme?
oder bekomm ich das auch mit nem edit in der Boot.ini hin?

sind das programme?
Zumindest VistaBootPro muß man installieren. Selbst in Benutzung und sehr übersichtlich, was Bootkonfig angeht. BCD ... weiß ich nicht wies funzt, man kann aber damit auf jeden Fall auch den Bootmanager editieren.

Boot.ini war mal unter XP.
Unter Vista oder Win7 bringt dir das garnix.

Vista Boot Pro kostet aber 10 euro!
Da muss es doch auch freeware geben?

Edit:
habs gefunden auf Chip.de
mal sehen was es taugt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Easy BCD ist genauso gut und Freeware.

sind das programme?

Die boot.ini gibt es in dieser Form nichtmehr. Der Zugriff erfolgt jetzt (zumindest mit Bordmitteln) via bcdedit.

Eigentlich würde in deinem Fall folgendes ausreichen:
- cmd mit Adminrechten öffnen (z.B. Win -> cmd eingeben-> Strg+Shift+Enter -> bestätigen)
- dort folgendes eingeben:
Code:
bcdedit /set description "Win 7 Bench"

EDIT: obiges würde den Eintrag für das aktuell laufende System ändern. Natürlich kann man auch einen beliebigen anderen Eintrag ändern, muss diesen aber anhand seiner ID spezifizieren. Das ist alles in der Hilfe zu bcdedit dokumentiert -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Möglichkeit wenn man 2 BS Systeme installiert hat und ein BS über den Bootmanager startet das das andere Laufwerk dann versteckt wird ?

Ich habe nämlich immer ein BS gehabt XP Pro und dort die Laufwerksbuchstaben d,e,f,g und h nun habe ich 2 BS XP Pro und Win 7 wen ich XP starte dann habe ich als Laufwerk d natürlich die ganzen Dateien und Ordner von Win 7.

Ich habe mich an die Laufwerksbuchstaben gewöhnt und komme jetzt immer durcheinander.

Kann man vom zweiten BS den Lafwerksbuchstaben verstecken egal ob ich XP Pro oder Win 7 starte so das die Laufwerksbuchsaben wieder in der Reihenfolge d,e,f,g und h sind ?

Zuletzt bearbeitet:
@ BigJim87: hast du auch verschiedene Versionen von Win7 drauf, also z.B. 32 und 64 bit? Und wie lief die Installation ab: einfach nach dem normalen Win7 nochmal die DVD rein und das zweite Win7 dann auf die selbe Partition gepackt? Oder braucht es da zwingend eine separate Partition um nix durcheinander zu würfeln? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh