Dualboot UEFI Secure boot Bitlocker

Emitter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
223
Ich hatte auf meinem alten Lenovo Notebook folgendes Setup: Windows 10 war auf der OEM SSD vorinstalliert und parallel hatte ich ein zweites Windows 10 System auf einer zweiten internen SSD bootfähig. Wie ich das umgesetzt hatte: Secure boot deaktiviert, UEFI auf Legacy ungestellt, dann ging das dualbooten. Ich konnte also zwischen beiden Systemen nach Start wählen und booten. SSD 2 kam vorher von einem noch älteren PC und wird wahrscheinlich nicht EFI kompatibel sein?

Jetzt habe ich einen neuen Lenovo P15v Gen 3 wo ich wieder das selbe realisieren möchte. Hier möchte die neue ab Werk verbaute OEM SSD zusammen mit der SSD 2 vom alten System ohne Datenverlust als Dualboot nutzen. Also habe ich Secure boot wieder deaktiviert, UEFI kann ich aber nicht auf Legacy umstellen. Die zweite SSD wird zwar im Bootmenü angezeigt, bootet aber nicht. Wenn ich sie im Bootmenü zum booten auswähle, dann spring das System immer wieder zurück zum Bootmenü. Die OEM SSD bootet weiterhin problemlos. Weil Bitlocker auf der OEM SSD eingeschaltet war habe ich den Key notiert und anschließend die Verschlüsselung deaktiviert. Keine Änderung.

Jetzt lese ich, dass UEFI Legacy nicht mehr unterstützt wird:
https://support.lenovo.com/de/de/so...-boot-support-removed-in-lenovo-2020-products

Ich verstehe aber überhaupt nicht, wie man jetzt ein Dualbootsystem aufbauen muss?

EDIT: Hat sich glaube ich erledigt. Ich muss die alte MBR Partition nach GPT umwandeln weil das neue System nicht mehr abwärtskompatibel ist und Legacy nicht mehr unterstützt: https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh