DualBoot Win 8.1 und Ubuntu - aber ohne Grub Loader

Violent_Saint

Urgestein
Hi,

im Moment habe ich Windows 8.1 im UEFI-Modus installiert. Ultra Fast Boot ist auch aktiv.
Nun möchte ich Ubuntu 15.04 auf einer zweiten SSD installieren, jedoch soll Windows das Haupt-OS bleiben und auch auf Ultra Fast Boot möchte ich nicht verzichten.
Ich möchte auch keinen extra Bootmanager haben, in dem ich zwischen Ubuntu und Windows wählen kann.
Windows soll einfach wie gehabt standardmäßig geladen werden und Ubuntu nur dann, wenn ich im UEFI das Boot Device auf die zweite SSD ändere.

Ist das so realisierbar? Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe, benutzen den Grub Bootloader. Zu der Variante mit dem Ändern des Boot Devices habe ich noch nichts gefunden.

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einzige Möglichkeit das zu Realisieren ist das du einen Wechselrahmen in deinen PC einbaust und 2 getrennte Festplatten verwendest. Ohne Grub Loader und generell Grub ist so was nicht Realisierbar. Wenn du Dualboot willst ,dann musst auch zuerst eine Partition am Anfang von maximal 500Mb-1GB anlegen und Danach Das Windoof Installieren. Ohne das der angelegte Sektor von windoof gelöscht wird. Windows selbst will gerne die Komplette Herrschaft auf der Festplatte haben. Durch die angelegte Partition die bereits entsteht ,wird das verhindert da Windows Gezwungen wird seine Bootinformationen auf diese Partition zu legen/schreiben. Wenn man dann Linux Installiert ,trägt sich Grub in die Partition ein und erkennt das noch weitere Betriebssysteme sind ,aktualisiert somit das Bootmenü und nach der installation kann man Bequem zwischen Windoof und Linux auswählen. Will man das nicht bleibt einem nur die Wahl Wechselplatten sich zuzulegen und je nach Betrieb die Platte einsetzten mit der man Arbeiten will. Aber auch hier sollte man drauf achten Partitionsformate (NTFS,FAT32,EXT 2/3/4,etc.) zu verwenden die beide Betriebssysteme lesen können ,falls eine Weitere Festplatte im PC Verbleiben wollte wo z.B.die Daten mit denen man arbeitet im PC verbleibt. Wenn ein Betriebssystem ein bestimmtes Format nicht lesen kann ,muss man dann dafür sorgen (sofern gewünscht) die entsprechenden Tools/Programme zu Installieren damit man das auch lesen/beschreiben kann.

Hmmm...haste Dir mal EasyBCD angeschaut?
Passt den Windows Bootloader an und sucht zur not auch auf anderen Partitionen bzw. HDD's nach einem Grub Loader (So hab ich es bei mir eingerichtet). Kannst aber auch einen Bootloader Eintrag anlegen, der fest auf eine Partition zugreift, für Linux Systeme.

Schau es Dir mal an. Für privat kostenlos und funktioniert an sich einwandfrei.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber da der OP kein echtes Dual Boot System haben will, scheint mir das durchaus machbar. Einfach Ubuntu auf die zweite SSD klopfen und die Partition als bootbar markieren und dann, wie gefragt, bei Bedarf diese SSD als Bootlaufwerk im UEFI konfigurieren. Wenn man dann wieder Windows will, ins UEFI wieder rein, Bootlaufwerk zurück auf die erste SSD stellen und Ultra Fast Boot reaktivieren.

Die Geschichte hat allerdings doch ein paar Haken. Zum einen kommt man im Ultra Fast Boot Modus nicht mehr so einfach ins UEFI rein. Da muss man zuerst Windows starten und von dort dann ins UEFI booten lassen. Und wenn man Linux gebootet hat, auf gar keinen Fall die Windows Dateisysteme anfassen: Linux und Windows 8: Schnellstart gefährdet Daten | heise open.

Edit: Ach ja, irgendeinen Bootloader braucht es natürlich schon für Linux. Der kann aber im Bootsektor der zweiten SSD installiert werden, so dass er dem Ultra Fast Boot nicht in die Quere kommt.

Zuletzt bearbeitet:
WinSSD Abklemmen, Linux installieren, Win SSD ankommen. So schwer isses nicht.
Und im Bios brauchste auch nix machen, quickboot select hilft wenn das Linux booten soll.

Das Problem beim Vorhaben des Threadstellers ist ganz schlicht und einfach Ultra Fast Boot. Ultra Fast Boot ist eine Technik, die auf Windows 8/8.1 ausgerichtet ist und ein Linux nicht mehr berücksichtigt. Es werden beim Starten nur die notwendigsten Treiber geladen, so dass Windows rasend schnell startet. Andere Betriebssysteme und Bootmanager werden nicht mehr berücksichtigt. Es ist aufgrund der Bootschnelligkeit auch nicht mehr möglich ohne weiteres ins BIOS zu kommen.
Sinn von Ulta Fasst Boot ist nun mal, in wenigen Sekunden Winmdows zu booten und nicht andere Betriebssysteme.

Man muss ja nicht ins BIOS kommen, sondern nur die Taste für den Bootselector treffen.

Hui, hier sind ja noch ein paar Antworten gekommen :)

Ich hatte damals versucht, die Windows SSD abzuklemmen, habe Ubuntu auf der zweiten SSD installiert und die Windows SSD danach wieder drangeklemmt. Wenn ich dann aber im UEFI die Ubuntu SSD gewählt habe, dann kam immer eine Grub-Fehlermeldung. Welche genau kann ich nichtmehr sagen. Wenn ich dieses Wochenende nochmal dazu komme, dann versuche ich es nochmal.

Das Problem, dass man bei Ultra Fast Boot nicht ins UEFI kommt habe ich bei meinem Vorhaben schon berücksichtigt.
Wenn ich Ubuntu starten will, dann würde ich immer zuerst in Windows booten und dann einen Neustart mit anschließendem Betreten des UEFI auslösen. Dann könnte ich die zweite SSD wählen.

Uii, dass sind ja doch einige Verrenkungen, um ins Linux zu kommen. Wäre mir persönlich zu umständlich. Warum verzichtest Du nicht auf Ultra Fast Boot? Windows startet auch so schnell genug (bei mir sind es nur etwa 15 Sekunden auf der SSD bis zum Windows 10 Start, auch ohne Ultra Fast Boot). Vorteil wäre, dass Du Linux und Windows komfortable über Grub starten könntest, ohne weitere Eingriffe. Linux ist eh beim Starten schneller :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh