Dualboot Windows 8.1 Linux ?

Cope2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
3.351
Ort
Entenhausen
Kennt jemand einen Weg Dualboot zu erstellen mit Linux Mint zum Beispiel ? Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte .
Ich hab 2 Festplatten auf der SSD C: eine partition ist Win 8.1 .Die andere physische Festplatte hat 2 klassisch D: und H: leere Partitionen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w$8

Ich kenne window$ 8.1 nicht aber da die Redmonder sich jetzt mit ihrem unfertigen Pfusch auch an die computerhardware
ran machen, würde ich dazu eher eine düstere Prognose stellen. >>>

Bei w8 ist der key im uefi hinterlegt, verfügt man als besitzer des Gerätes über keinen key eines anderen Betriebs-
systems, verweigert der computer somit den start. Ganz schön dreist von micro$aft die anwender so zu zwingen,
welches Betriebssystem sie benutzen wollen! Wie wenn das noch nicht reicht, verlangt micro$aft als key wieder
mal ein ms-proprietäres Format, welche die Hersteller anderer Betriebssysteme so nicht anbieten!
Das nennt man faschismus.

Aber die vielen anfragen zu w8 & linux parralel legt den schluss nahe, dass window$ 8 doch ein rohrkrepierer ist.
Wie es window$ schon vorher immer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft auch gentoo und Windows 8.1 im Dualboot. Man muss sich ja nicht unbedingt UEFI Boot antun dann ist das auch kein großes Problem.
custom.cfg für grub 2:
menuentry "Windows 8 BIOS/MBR" {
insmod part_msdos
insmod chain
chainloader (hd0,1)+1
}
Bei dir sollte es dann (hd1,1) sein. Allerdings kann man das nicht sagen, da die Partitionsbezeichnung in Windows nicht eindeutig ist.
Bei w8 ist der key im uefi hinterlegt
Vielleicht bei gekauften Komplettrechnern bei mir nicht.
verfügt man als besitzer des Gerätes über keinen key eines anderen Betriebs-
systems, verweigert der computer somit den start
Du redest von Secureboot? Diesen Mist stellt man als erstes im UEFI aus (war aber bei meinem Mobo sowieso in den Standardeinstellungen deaktiviert) und als zweites den UEFI Boot Modus (der aber auch in den Standardeinstellungen deaktiviert war). Es sei denn man wiil auf eine Partition, die größer als 2 TB ist, ein Windows installieren. Dann braucht man UEFI Boot.
 
Ja von secureboot. ich machte den fehler mir ein samsung np700g7c notebook zu kaufen.
Ob jetzt mit oder ohne secureboot - es geht einfach gar nichts! ausser w8. :mad:
Der support bei sumsing ist etwa gleich beschissen wie bei asus - alles ausser w$ kennen
die nicht.
Ich gab das teil dann zurück und hab mir stattdessen ein clevo gekauft.
 
Hier läuft auch gentoo und Windows 8.1 im Dualboot. Man muss sich ja nicht unbedingt UEFI Boot antun dann ist das auch kein großes Problem.
custom.cfg für grub 2:
menuentry "Windows 8 BIOS/MBR" {
insmod part_msdos
insmod chain
chainloader (hd0,1)+1
}
Bei dir sollte es dann (hd1,1) sein. Allerdings kann man das nicht sagen, da die Partitionsbezeichnung in Windows nicht eindeutig ist.

Vielleicht bei gekauften Komplettrechnern bei mir nicht.

Du redest von Secureboot? Diesen Mist stellt man als erstes im UEFI aus (war aber bei meinem Mobo sowieso in den Standardeinstellungen deaktiviert) und als zweites den UEFI Boot Modus (der aber auch in den Standardeinstellungen deaktiviert war). Es sei denn man wiil auf eine Partition, die größer als 2 TB ist, ein Windows installieren. Dann braucht man UEFI Boot.

Hättest du so eine kleine Anleitung dafür wie ich dies bewerkstelligen könnte , wäre sehr lieb von dir .

Secureboot habe ich nicht auf dem Rechner ist im Bios aus , uefi habe ich aber leider und glaube dies ist das Problem , habe es geschafft zu installieren aber er bootet halt dann noch mit dem mbr ins Windows und nicht mit grub .Achja direkt danach kommt die Betriebssystemauswahl von Windows ,wo ich Mint z.B. auswählen kann , aber er bootet halt dann nicht in Mint rein ergo Fehlermeldung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Secureboot habe ich nicht auf dem Rechner ist im Bios aus
gut
er bootet halt dann noch mit dem mbr ins Windows
Sicher? Denn dann hätte es eigentlich keine Probleme geben dürfen, da Windows nur im CSM (Compatible Support Module) Modus ein MBR erstellt. Dann wäre also der UEFI Modus deaktiviert. Was spuckt bei dir denn msinfo32 unter Windows 8.1 aus? Bei mir steht da unter BIOS-Modus Vorgängerversion. Unter Windows 8 hieß dieser Punkt wohl noch Startmethode.
Hättest du so eine kleine Anleitung dafür wie ich dies bewerkstelligen könnte , wäre sehr lieb von dir .
Naja erst mal will ich klären was da denn nun für ein Boot Modus vorliegt. Außerdem würde ich gerne wissen wie groß die Festplatte ist. Und ob die Anleitung klein ausfällt wage ich zu bezweifeln, da die c´t 15 2013 dafür 20 Seiten brauchte. Allerdings gibt es eben extrem viele Möglichkeiten. Die empfohlene ist einfach über den BIOS kompatiblem CSM Boot Modus zu installieren.
Falls er nicht über den CSM Modus bootet startet der Rechner auch nicht über den MBR sondern über ESP. Hier legt jedes OS einen Booteintrag ab. Welche hier hinterlegt wurden und welcher Booteintrag gebootet werden soll kann man über das Linux Tool efibootmgr mit root Rechten einsehen bzw. einstellen.

Edit: Typo efibootmgr und nicht efibootmbr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst wurde, aber ich hätte ne Lösung.
Gehen wir mal von folgender Situation aus:

SDA1 => Windows 8
SDA2 => Linux
SDA3 => Swap

dann musst Du beim installieren von Linux den Bootloader auf die SDA2 schreiben lassen. Anschließen startest Du Windows 8 und lädst Dir das Tool EasyBCD herunter. Dort kannst Du dann den Bootloader von Windows 8 anpassen, so dass dieser immer auftaucht und dann kannste auch Linux darüber booten lassen. Wobei er dann immer noch einmal startet, dann aber direkt zum Linux. Schau Dir vorher noch einmal die Anleitung von EasyBCD an, denn ich weiß nicht, ob jeder Linux Bootloader unterstützt wird. Bei mir isses Grub 2 mit nem Arch Linux und es funktioniert wunderbar.
 
Meine Lösung ist weder elegant noch schön, aber funktioniert immer.
Festplatte 1 (alles andere beim installieren raus) Windows, Festplatte 2 Linux und beim Start die jeweils richtige Festplatte auswählen (bzw. Nur wenn man die nicht Standard Festplatte will)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh