Dualchannel bei drei Speicherriegeln

OS299

Neuling
Hallo hatte bisher in meinem Rechner zwei Kingston HyperX 400 Mhz Cl2 mit jeweils 512 MB, im Dual Channel Modus. Habe mir jetzt noch, da ich mir Vista durchs Geschäft kostenlos besorgen konnte, nen dritten Riegel vom gleichen Typ gekauft. Habe ihn eingebaut, jetzt habe ich 1,5 GB Speicher. Nun habe ich aber in dem neuen Windows Leistungsindex gesehen, das die Bewertung um 0,3 Punkte für Arbeitsspeicher zurück gegangen ist. Liegt das daran das der zusätzliche Riegel die beiden anderen nun ausbremst? Wenn ich jetzt noch einen Riegel besorge, sodass die beiden wieder im Dual Modus laufen, müsste dieser Wert doch dann wieder steigen oder?

MFG

Vielen Dank für ihre Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wie gewaltig fällt da der Unterschied aus? Wenn der Dual Channel Modus aktiviert ist oder nicht? Lohnt es sich nochmal 30€ zu investieren?

erstmal kannst den tollen windows leistungsindex in die tonne hauen!
wenn du ram brauchst dann kauf ihn, merkst du denn in deinen anwendungen das der rechner langsamer oder schneller ist?
dual-channel wirkt sich hatl auf die speicherbandbreite aus aber normal merkt man davon meist nix!

Ne ich find das meine Anwendungen schneller starten als vorher, soweit ich weiß holt sich Vista ja auch Anwendungen die häufig ausgeführt werden immer gleich beim Systemstart in den Speicher, das sie schneller starten oder liege ich da falsch !?

Kauf dir lieber noch einen 512 - nicht wegen Dualchannel ( obwohl es natürlich schneller ist ) sondern weil Vista mit 2GB besser läuft.

also erst malv orweg dual channel ist bei einer ungeraden anzahl von riegeln unmöglich. also würde ich mir noch einen vierten kaufen damit wieder 2 paare den dual channel führen können. klar starten die anwendungen schneller, weil im vergleich zu einem gigabyte hier die quantität über die qualität geht. mit dualchannel würde deutlich mehr gehen. das was du meinst mit vista schaut was du häufig benutzt und läd das schon beim start in den ram ist meines wissens nur bei ready boost der fall. sonst hättest du ja keinen ram mehr frei, wenn du jedes mal eclips etc starten würdest ;)

Bei 4 Riegeln läuft wieder alles im "Dual-Channel-Modus", was wirklich sinnvoll ist.
Speicher in DDR2 sind zur Zeit wirklich günstig zu bekommen, also....;):xmas:

Edit: Viele Boards bekommen bei 4 Riegeln Probleme, deshalb wären 2x1GB evtl. ideal.
Oder Du besorgst Dir noch einen 512MB und testest mal, "Dual Channel" hast Du dann jedenfalls wieder, was laut einigen Tests mind. 10% mehr an Arbeitsspeicherleistung ausmacht (mindestens)....;)

Zuletzt bearbeitet:
also erst malv orweg dual channel ist bei einer ungeraden anzahl von riegeln unmöglich. also würde ich mir noch einen vierten kaufen damit wieder 2 paare den dual channel führen können. klar starten die anwendungen schneller, weil im vergleich zu einem gigabyte hier die quantität über die qualität geht. mit dualchannel würde deutlich mehr gehen. das was du meinst mit vista schaut was du häufig benutzt und läd das schon beim start in den ram ist meines wissens nur bei ready boost der fall. sonst hättest du ja keinen ram mehr frei, wenn du jedes mal eclips etc starten würdest ;)

Leider falsch geraten. Es gibt/gab tatsächlich Chipsätze, die auch mit 3 Riegeln Dualchannel hinbekommen haben. Nur um das mal richtig zu stellen.

@mrcs
Das ist nicht ganz richtig.
Mit 3 Riegeln laufen nur 2 auf dual, wenn überhaupt (je nach Board), bei 3 laufen bestenfalls 2 auf "dual", der 3. läuft als "MB-Lieferant"single nebenher....;)

@mrcs
Das ist nicht ganz richtig.
Mit 3 Riegeln laufen nur 2 auf dual, wenn überhaupt (je nach Board), bei 3 laufen bestenfalls 2 auf "dual", der 3. läuft als "MB-Lieferant"single nebenher....;)

Nein :d Der gute alte Nforce-2 Chipsatz beherrscht Dualchannel mit 3 Riegeln

Channel A: 2 x 256MB
Channel B: 1 X 512MB

Funktioniert :d

Was Du dagegen dort schreibst, ist eher ziemlich falsch. Nach dem NF2 Chipsatz, und der Sockel A Zeit, gab es das nicht mehr. Die ganz neuen Intel Chipsätze haben da nun allerdings eine Technik an Board mit der etwas ähnliches wieder funktioniert.

die Intel Chipsätze können das auch das nennt sich Flex-Memory-Technologie, Dualchannel bleibt dir erhalten auch wenn du 2x 1GB + 1x512 MB :)

So geht keine Leistung verloren, Flex memory geht erst ab dem 965P Chipsatz von Intel bei den älterenn Systemem hast du dann ja kein Dualchannel mehr wenn du 2x1Gb +1x512 MB drin ist zB (oder auch 3x 1GB).

Dual Channel (Interleaved) Mode mit 2 DIMMs

Dual Channel (Interleaved) Mode mit 3 DIMMs

Dual Channel (Interleaved) Mode mit 4 DIMMs

und hier das Highlight, Dualchannel mit 1Gb +512 MB :)

Flex Mode

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das war es! Hatte da gerade keien Infos parat .. brauch wohl noch nen Kaffee :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh