Dualchannel Leistung ?

smackxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
22
Möchte gerne meinen Speicher aufrüsten . Habe zu Zeit 2x256MB im duachannel laufen und würde gerne auf 1,5GB aufrüsten . Da ich die 1,5 mit 3x 512Mb bestücken möchte und dementsprechend kein dual mehr hätte , würde mich mal interessieren wieviel Leistung Dualchannel eigentlich bringt ? System wird haupsächlich zum zoggen benutzt !

Mein System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sockel A merkst du kaum ein Unterschied zwischen SC und DC. Sind vielleicht 5% wenn überhaupt. Aber ich würde keine 3x 512MB nehmen. Dann warte lieber und kauf 2x 1024MB. Weil drei Rigel ist immer problematisch. Vorallem gibt es auf dem Sockel A bei über 1GB Ram öfters Probleme.

@Korb123

weil er wahrscheinlich keine 4 Dimm Bänke hat ;)
 
wie wärs mit 2*512 mab @ dc?? :hmm: besser als 1,5 gb da man das nur bei bildbearbeitung etc. braucht
 
werde jetzt woh doch 2 x 512mb nehmen da ich mit 1GB wohl auskommen werde . die frage ist nur welchen der beiden ? lohnen sich wirklich die 50€ mehr ?

1024MB DDRRAM Corsair Value Select Kit PC400 160€
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 210€
 
Wenn deine beiden 256er Riegel gut sind...mach es wie ich und kaufe einen 512er dazu (siehe Sig)
Alles andere ist weggeworfenes Geld...vor allem bei dem Wertverlust deiner jetzigen Ram.

Damit läuft auch Doom3 super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
smackxx schrieb:
werde jetzt woh doch 2 x 512mb nehmen da ich mit 1GB wohl auskommen werde . die frage ist nur welchen der beiden ? lohnen sich wirklich die 50€ mehr ?

1024MB DDRRAM Corsair Value Select Kit PC400 160€
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 210€


Kauf dir 2x 512MB MDT PC3200 die kosten auch nur ~170€
 
In Sachen PL ist MDT einfach ungeschlagen, mit etwas Glück kommste auch auf 225 Mhz ....
 
smackxx schrieb:
Da ich die 1,5 mit 3x 512Mb bestücken möchte und dementsprechend kein dual mehr hätte ,

Mein System

stimmt nicht ganz. soweit ich mich erinnern kann wird auch bei 3 bänken dual channel weiterhin unterstützt. zumindest bei nforce 2 boards, ich vermute das wird bei anderen auch so sein. ich glaube das thema wurde hier schon einige male angesprochen und sofern ich mich richtig erinnere sinkt dadurch die leistung um etwa 5% oder so ähnlich. bei mir wird nämlich auch nächsten monat nochmal 512mb nachgerüstet und ich hätte demnach alle 3 bänke besetzt.
 
sinkt dadurch die leistung um etwa 5% oder so ähnlich.

Das mag bei der 3 x 512MB Variante zutreffen.

Definitiv habe ich mit 2 x 256MB und 1 x 512MB den gleichen Ramdurchsatz mit 222 FSB als vorher mit nur 2 x 256MB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh