Dualchannel prob!!

101thtf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
73
Hi Leute!

Hab ein großes Prob mit meinem ic7! Ich kann machen was ich will aber das board will nicht in den dual-channel mode gehen!
Hab 2 Samsung DDR 400 256mb riegel. Weiß jemand Rat?

PLZ!!!

MfG 101thtf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit intel board zwar net so gut aus, aber haste die RAM's auch in die richtigen bänke gepackt? (nicht gleich schlagen,falls es so sein sollte). Da sind doch 2 auseinderliegen "pärchen" in jedem dieser "pärchen" einen riegel packen und dann sollte dualchannel aktviert sein.
 
Hi

Joo !

Jedes Speichermodul in die Bank mit der gleichen Farbe stecken.

Die liegen auseinander !

Bei den 7205 Boards war es genau anders herum.

Speicherslots zusammen.


Gruß Cyberbernd
 
Das ist ja das schlimme! Habe schon die riegel in allen möglichen Kombinationen in den entsprechenden DIMM slots gehabt. immer 1 und 3 oder 2 und 4 zusammen! aber irgendwie lüppt dat nicht!
Die Sandra-Schlampe sagt mir immer um die 2.9ghz transferrate an.
 
Also dann probier mal 1&2 oder 3&4, ansonsten denk ich mal wird sich Sandra verrechnen. Probiers mal mit SuperPi und poste mal deine Zeiten. Mit ~2.9Ghz Transferrate müsstes du ungefähr mit mir gleich auf sein.

Poste mal 1MB und 8MB.
 
Ich befürchte, dass Sandra recht hat, denn Cpu_z sagt auch mode: single und die ergebnisse vom PCmark sprechen auch für single channel
 
Bei mir steht bei CPU-Z auch Single, aber beim booten bekomm ich DualChannel enabled. Stimmt also schon, fands aber auch komisch wo ich dies bei mir entdeckt hatte.
 
Hi Leute!
Das Problem ist gelöst. Lag am Speicher. Habe grade ein anderes Samsung Modul, welches identisch ist zu dem einen von mir getestet und siehe da der dual channel mode funktioniert.=)

trotzdem Thx an alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh