Dualchannel und identische Speichermodule

CrepeZ

Neuling
Servus,

ich habe vor mir evtl. 2x 256 MB Corsair RAM PC400 zu gönnen. Ist aber noch nicht ganz sicher, deshalb meine Frage:
Wie identisch müssen die 2 Module sein, um höchstmögliche Performance (max. FSB) zu erreichen?
Reicht es, wenn ich mir den Speicher nur mit dem gleichen Namen kaufe oder sollte ich direkt 2 Stück kaufen, damit ich evtl. Speicher mit nachfolgender Produktionsnummer bekomme?
Im Klartext: Reicht es aus, wenn ich z.B. den RAM von vor 1 Monat mit dem jetzt neu gekauften zusammen im Dualchannel laufen lasse, um auf mind. 210 MHz FSB im DC Betrieb zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes las ich kürzlich (fragt Bitte nicht wo, war Glaube ich ein Mainboard-Hersteller:wall:)
----------
Es müssen identische Module mit gleicher Kapazität und gleicher Chipdichte verwendet werden.
Anders ausgedrückt: Es ist nicht möglich, ein intern einseitiges Modul mit 256 MB mit einem intern doppelseitigen Modul mit 256 MB oder ein 128MB- mit einem 256MB-Modul gemeinsam zu betreiben! Werden hingegen Module mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (DDR333, DDR400), verschiedener Hersteller oder unterschiedlicher Timings betrieben, stellt dies kein Problem dar. Das Speicher-Interface wird einfach auf die niedrigste Geschwindigkeit bzw. langsamsten Timings eingestellt.
----------
Zitat Ende

Zuletzt bearbeitet:
Aha....Quelle wäre nicht schlecht!

Meine Quelle war das WWW :confused: Tja, ich hab die letzten Tage soviel zum Thema gelesen.:grrr: Aber wies ausschaut, sind die DualCh.-Specs ziemlich grosszügig.

Ach hauptsache die Farbe von den Modulen passen oder? :ha

Ich hatte mal gelesen des Doppelseitig bestückten Modulen besser gehen sollen weiss aber nicht ob die auf allen Modulen zutreffen. Ich wurde immer versuchen identischen RAM zu kaufen.

Ist Twinmos/Winbond doppelseitig?

Aha...dass heißt, dass due 512er besser sind?

nein, die einseitigen sind in der regel noch ein wenig besser zu ocen, da der ganze riegel nicht so warm wird...

Aha....schade....das trifft ja auch die 512 Twinmosse nicht zu :-/

hab 2x256 t/ws, sind ganz kühl :)

zur frage : ich glaub nich, das das geht, mit einem alten und einem neuen ... wie gesagt : gleiche chipdichte und kapazität is wichtig !

ich frage mich auch ob die 256 mal 2 besser sind
als die 512mal 2 also um zum beispiel auf 220 mhz
zu kommen
weil viele die 220 schaffen haben so lese ich es heraus
2mal 256 .......zum beispiel die Twinmos
ich hätte aber gerne etwas mehr als 512 Speicher gesamt
hmmmm

Original geschrieben von mindstorm
nein, die einseitigen sind in der regel noch ein wenig besser zu ocen, da der ganze riegel nicht so warm wird...

nee ich glaub #es liegt dadran das es wenige Leiterbahnen gibt, die bei einem doppelseitigen Modul haben mehr störungen weil mehr Leiterbahnen oder so ähnlich. Ausserdem hab ich von einem Bericht gelesen das doppelseitigen bei NForce2 auf jedenfall besser gehen sollen....??

Original geschrieben von Freezer
ich frage mich auch ob die 256 mal 2 besser sind
als die 512mal 2 also um zum beispiel auf 220 mhz
zu kommen
weil viele die 220 schaffen haben so lese ich es heraus
2mal 256 .......zum beispiel die Twinmos
ich hätte aber gerne etwas mehr als 512 Speicher gesamt
hmmmm

hol dir 2 x 256 und 1 x 512 oder 2 x 512 und dazu noch 1 x 1024er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh