dualcore hat nur 50% last...

bigboi

Neuling
hallo liebes forum,

ich habe einen laptop mit amd x2 tl-60 prozessor und mir ist aufgefallen, daß beim videoencodieren mit virtualdubmod beide kerne nur mit 50% laufen. dadurch kann ich zwar auch noch andere appikationen benutzen, aber das möchte ich gar nicht! wie kann ich denn programme dazu bekommen, beide kerne mit 100% zu nutzen, habe es mit höherer priorität versucht das brachte nichts, und auf meinem 3,4er northwood laufen beide (virtuelle) kerne mit 100%, am programm liegts also nicht...

bitte helft mir die volle kraft der 2 herzen zu nutzen, ich bin am verzweifeln...

bigboi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyper Theating von intel kannst du nicht mit nem echten dualcore vergleichen. vieleicht ist das programm einfach nicht für dualcore Prozessoren programmiert und nutzt deswegen nur einen core daher 50% last!

Gruß Mad Max

nope, sind beide kerne angewählt und beide kerne laufen mit 50%...

@coRx^: ne lange nacht gehabt? ;-) suche habe ich natürlich vorher benutzt, aber vermutlich aufgrund des problems mit den falschen begriffen. und der dc optimizer ist jetzt auch drauf, aber trotzdem liegt die maximale ausnutzung bei 50%... kann mir nicht vorstellen daß ich der einzige bin dem das schonmal aufgefallen ist... und 2 instanzen von vdub funzen nicht, da stürzt eine immer ab, damit kriege ich aber die 100%, scheint mir also eher ein systembedingtes problem zu sein. kumpel meinte mit seinem 6600er hätte er das problem auch gehabt, dann habe er die priorität für das prog auf hoch gestellt und dann lief der prozzi mit 100%, klappt aber leider bei mir nicht...

Ist denn das Prog überhaupt auf parallele Verarbeitung ausgelegt? HT ja nicht so viel mit Dualcore zu tun.

ich gehe mal davon aus wenn ein programm beide kerne benutzt (lt taskmanager) daß es auch darauf ausgelegt ist parallel zurechnen. oder nicht? hat jemand mal ein optimiertes tool, möglichst für xvid-codierung, damit ich das mal ausprobieren kann...

und wenn man 200% (zwei kerne a 100%) leistungsfähigkeit hat, dann bleiben auch 2x50% nur die hälfte des machbaren...

dann musst du halt 2 mal das programm laufen lassen :d ne mal im ernst, ich kenne kein programm das meinen dual core komplett auslastet es sei denn ich starte 2 mal prime 95 oder seti

nein leider kannst du da nicht von ausgehen. das machen nemlich auch programme wie z.b. Spiele welche nur einen core nutzen können.
nope, sind beide kerne angewählt und beide kerne laufen mit 50%...
ich hab meine Dual Core schon ein weilchen.

Gruß Mad Max

Man musste mal wissen, wo er die 2x50% im Task-manager abliest?

Bei "Prozesse" oder bei "Systemleistung"

Zuletzt bearbeitet:
er liest die auslastung im taskmanager/systemleistung/verlauf der cpu-auslastung ab ;-) zwei grafiken für 2 cores, beide bei 50%. bei prozessen steht vdub mit 50%...

weiß denn keiner wie ich das programm auf 100% laufen lassen kann? oder kann das mal jemand auf nem c2d testen? danke schonmal im voraus...

Garnicht.
Das ist nunmal nicht Für Dualcores optimiert. Egal ob du da nun nen AMD oder nen Intel nimmst. Völlig egal.
Es gibt numal verdammt wenige Programme die Dual core fähig sind (und da ist auch egal was im Taskmanager eingestellt ist)
Winrar ist z.b ab 3.6 oder so voll dual fähig, sprich benutzt beide Kerne (jaja ich weiß das es kein codier prog ist...)
Nero möchte ich meinen ist auch Dualcore fähig, codieren ist damit jedefalls auch möglich.

Die Quad cores (oder auch z.b 4x4 mit 2 Quads) haben zwar x kerne, aber ein einzelnen Programm lastet eben nur einen einzigen Kern aus.
Dafür kannst du dann dort 4 filme nebeneinander codieren :shot:

grundsätzlich müsste das programm schon 100% schaffen, ich verwende AutoGK und da ist es ein Teil davon, hab keine Probleme damit.

mfG

edit: installier mal eine Software die Dualcore unterstützt (z.B DVD Shrink) und schau ob da die auslastung auf über 50% steigt, wenn ja dann liegt es an VirtualDub dass es nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
jep, es scheint an der kombi vdubmod + xvid zu liegen. lasse grade mal die aktuelle auto gk version laufen, da rennt der prozzi bis zum anschlag. und das obwohl gk eigentlich nur als gui für die verschiedenen proggies, unter anderem ja vdubmod und xvid, arbeitet. verstehe ich zar nicht, aber wenns mit auto gk läuft, nehm ich´s halt so ;-)

danke für die hilfestellungen :-)

Du brauchst die 1.2.xxx Beta XviD Version, die Final 1.1 unterstützt kein SMP (ausgehen von Koepi's Version)

Dann noch bei den XviD Codec Einstellungen unter Other Options --> Number of Threads auf 2 Stellen und es sollte klappen ;)

BTW, AGK nutzt glaub ich sogar die 1.2er XviD Version ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh