DualLayer Rohlinge?

fump2000

Enthusiast
Also nun hab ich mir nen DualLayer Brenner gekauft aber finde keine passenden DualLayer Rohlinge!? Kennt jemand ne Quelle wo man welche kaufen kann?

Wenns geht dann bitte nen Link!

Brauch da mal welche zum testen... Gibbet da auch RW's? Das wär ja mal geil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*lol*

hätteste dich mal vor dem brennerkauf erkundigt :fresse:
es gibt soweit noch keine DL-rohlinge :d

und wenn, kostet einer zwischen 10€ und 15€ ;)

CM50K schrieb:
es gibt soweit noch keine DL-rohlinge :d

und wenn, kostet einer zwischen 10€ und 15€ ;)

So sieht es leider zur Zeit aus. Deshalb warte ich auch noch mit dem Kauf eines DL-Brenners. ;)

die aktuellen DL-brenner sollen eh (z.b. laut C´T) eine richtig miese brennquali haben...

der 4082 sollte mir locker langen!
denn wie oft brennt man schon 8,5GB am stück? und dass dann auch noch 2,4x, also knapp 45min.?! (ausnahme: man bearbeitet videos :fresse: )

Da wirst Du aber Glück brauchen um DL-Rohlinge zu finden. Bei Geizhals ist kein einziger Hersteller mit DL-Rohlingen gelistet. Wenn Du zufällig einen Lieferanten finden solltest der die Rohlinge liefern kann, bekommst Du diese sicher zu einem spitzenmäßigen "Hohe Nachfrage + Keine Lieferanten = Extrem Teuer"-Preis. ;)

Gemäß der Aussage von den beiden Spezies vom C´t Magazin, soll Ricoh angeblich im Juli mit der Auslieferung dieser Rohlinge beginnen. Die C´t hat ja erst in der letzten Ausgabe DVD-Brenner getestet. Unter anderem auch DL-Brenner.

Bitte nicht lästern dass ich die Sendung gestern auf dem HR gesehen habe. Ich finde die beiden Komiker jedenfalls besser als die anderen Comedy-Serien. :d

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
SniperMK schrieb:
Aber die Preise sind wirklich unverschämt. :eek:

alleine beim gedanken, dass der unausgereifte brenner am anfang mal einen DL-rohling bzw. 10€ VERbrennt, stellen sich einem ja die sackhaare auf :wall:

Jo, teuer ist das natürlich.

Das war aber bei Einführung neuer Technologien schon immer so. Was meinst Du, wie teuer die ersten CD- und DVD-Rohlinge waren.

Ist auch eigentlich kein Wunder, wenn bisher nur Mitsubshi die Teile herstellt. Die Produktion selbst ist auch noch nicht gerade billig. Mitsubishi muß zur Zeit noch für die beiden Layer zwei Produktionslinien hintereinander schalten. Dadurch steigt auch der Ausschuss stark an. Zudem wird in nur einem einzigen Werk produziert.

Wenn man das bedenkt, dürfte jedem klar sein, warum die Rohlinge "überteuert" sind.
Lohnt sich also derzeit nur für spezielle Zielgruppen, wie z.B. Leute, die eigene Videoaufnahmen machen und drei bis vier Stunden Filmmaterial an einem Stück benötigen.

Zum Backup für Video-DVDs sind DL-Medien also bei jetzigen Preisen kaum geeignet. :)

Einen starken Preisfall wird es voraussichtlich erst in frühestens einem halben Jahr geben, wenn ein neues, vereinfachtes Produktionsverfahren in Betrieb genommen wird.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh