DualMonitor in Windows 7 - Ruckeln

Nyshny

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit kurzem 2 Monitore angeschlossen und habe folgendes beobachtet:

Im normalen Windows Betrieb (verschieben und öffnen/schließen von Fenstern) "ruckelt" es.

Auch ganz schlimm wird es wenn man auf einem Monitor ein Video laufen hat und auf dem anderen was macht. Das Video ruckelt extrem.

Nachdem ich nun im Windows Design die Transparenz rausgenommen habe ist alles wunderbar flüssig.

Hat jemand das auch schon mal festgestellt?
Es stört mich nicht wirklich das ich die Transparenz ausschalten musste, nur komisch ist es trotzdem.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Moment hätte ich gesagt deine Kiste ist zu lahm.
Sollte es aber die aus deiner Signatur sein, dürfte das eigentlich nicht sein.

Der nächste Verdacht ist die Aktualität von Windows sowie die entsprechenden Treiber auf deinem System. Ist es wirklich aktuell?

Das nächste wäre mal ein Blick in den TaskManager um zu sehen was dein System derart auslastet.

Und zu guter letzt, welche Auflösung fährst du?

Ich habe auch zwei Monitore, schon seit Jahren und hatte nie ein Ruckeln bemerkt.

Ja ist der PC aus der Signatur.
Treiber sind alle aktuell.
Der PC wird garnicht ausgelastet. Hat damit wohl nichts zu tun. Wenn ein Video läuft ist das fast wie idle. Auflösung ist pro Monitor 1920x1200.
Mich wundert halt das es an der Transparenz liegt.

Hier wird auch so ein Problem beschrieben, da ist auch der Tipp her die Transparenz zu deaktivieren. Das hat bei mir dann auch direkt geholfen.

Das ist normal mit dem Ruckeln habe es selbst mit meinem PC .... ist wohl ein allgemeines Windows 7 Problem. Also keinen Kopf drum machen.

Ja ist der PC aus der Signatur.
Treiber sind alle aktuell.
Der PC wird garnicht ausgelastet. Hat damit wohl nichts zu tun. Wenn ein Video läuft ist das fast wie idle. Auflösung ist pro Monitor 1920x1200.
Mich wundert halt das es an der Transparenz liegt.

Hier wird auch so ein Problem beschrieben, da ist auch der Tipp her die Transparenz zu deaktivieren. Das hat bei mir dann auch direkt geholfen.

Das mit der Transparenz und der Auslastung kam ich daher drauf, weil sowas ja mehr CPU Last verursacht. Wenn die CPU also entsprechend ausgelastet gewesen wäre, hätte das deaktivieren unter umständen wieder genug Ressourcen freigeben können damit es nicht ruckelt. Daher die Idee deswegen.

Das ist normal mit dem Ruckeln habe es selbst mit meinem PC .... ist wohl ein allgemeines Windows 7 Problem. Also keinen Kopf drum machen.

Wenn das normal wäre, müsste ich das ja auch haben. Aber mir ist noch kein Ruckeln aufgefallen. Habe auch zwei Monitore angeschlossen mit der Auflösung 1920*1080 sowie beim zweiten auf 1280*1024

Kann es sein das es daran liegt das man 2 baugleiche Monitore verwendet? Ist bei mir der Fall.

Das Ruckeln hab ich mit 2 Monitoren ebenfalls und es geht auch weg, wenn ich Aero abschalte. Ich hab keine baugleichen Monitore.
Wie mUK gesagt hat, das ist leider normal :/ Mit meiner "neuen" Radeon 5850 ist es etwas besser als mit meiner vorherigen 3850, aber immernoch da.

edit: Achso, "extrem" ruckelts bei mir allerdings nicht, die meisten die an meinem Rechner sitzen würden es nichtmal merken. Am deutlichsten ist der Unterschied zu sehen, wenn man ein laufendes Video vom 2. auf den 1. Monitor zieht, da es auf dem 1. ganz normal und ohne Ruckeln läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Beträge.

Dann bin ich erstmal soweit beruhigt das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Wenn der Workaround ist das man die Transparenz beim Aero auschaltet, kann ich erstmal damit leben.

Wenn jemand ne andere Lösung kennt, bitte posten :)

Hmm nochmal zum klarstellen, habe einen 120Hz Monitor an einer GTX470 und einen 40"Fernseher an einer GTX260, und selbst da rückelt es wenn ich nur Videos auf dem großen laufen lasse, stelle ich das Bild aber auf Klonen sind die Ruckler vorbei, egal ob ich den 2. Monitor an die 470 oder 260er anschließe.

Kann es etwas mit 2D, 3D und Overlay zu tun haben?

Aero wird nicht von der CPU berechnet, von daher kann es an der Prozessorlast nicht liegen... Höchstens daran, dass die Grafikkarte zu stark belastet wird (was bei der verbauten seeeeehr unwahrscheinlich ist)...

Gab es da nicht mal was das selbst die stärksten aus Stromspargründen in 2D eine sehr miserable Leistung brachten

Aber warum ist dann die Grafikkarte nicht ausgelastet (vll. maximal 10% GPU Load). Und trotzdem ruckelts?

Ich wette es ist ein Treiber problem. Ich hab Zeitweise auch 2 Monis dran wenn grade mal wieder was gemastert werden muss. Absolut kein Ruckeln etc.

... hier ruckelt nichts mit 2 Monitoren ... trotz Windows 7 ...

... und zwar weder jetzt (Konfig wie in der Signatur) noch mit der vorherigen Konfiguration (q6600 mit 8GB und gt8600).

Zuletzt bearbeitet:
Womit spielst du denn die Videos ab? Evtl muss ich mal den Player wechseln ;)

VLC

Das wäre aber auch nicht das Problem den zu wechseln.

Das leichte ruckeln beim öffnen/schließen und verschieben von Fenstern nervt mich.

Und wie gesagt ich habe "nur" die Transparenz beim Aero ausgeschaltet und nun ist es super flüssig.

Naja nur mal zur Klarstellung ich rede nicht vom permanenten Ruckeln, sondern alle 15-20 min ruckeln für 2-3 sekunden ;)

Naja nur mal zur Klarstellung ich rede nicht vom permanenten Ruckeln, sondern alle 15-20 min ruckeln für 2-3 sekunden ;)

Achso....

Ne bei mir "war" das anders.

Es ruckelte fast immer so leicht...schwer zu beschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh