dualproz. optimierung durch software möglich?

masterchorch

Enthusiast
Hola,

hab schon seit längerem zwei 500mhz p3 prozessoren (katmai) auf einem asus p2b-ds laufen, war von der allgemeinen win xp performance auch recht überrascht.

beim wechsel vom hauptsys auf diesen server fällt mir jedoch immer wieder auf dass er doch nicht so performant ist - logisch ! ;)

die frage nun dazu, ob es spezielle win optimierungen, treiber, standardprogs in multi prozessor ausführung, reg.tweaks oder andere möglichkeiten gibt den altagsbetrieb ein wenig zu beschleunigen?

wäre es günstiger win server03 zu nutzen, oder ist die multiproz. leistung mit xp auf dem selben niveau?

es geht mir vorwiegend wirklich um den altagsgebrauch, inet explorer, outlook, esel, office usw...

bin dankbar für jeden link, tip oder erfahrungen.

besten dank

mfg chris

...wen's interessiert, ein bildchen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
masterchorch schrieb:
Hola,

hab schon seit längerem zwei 500mhz p3 prozessoren (katmai) auf einem asus p2b-ds laufen, war von der allgemeinen win xp performance auch recht überrascht.

beim wechsel vom hauptsys auf diesen server fällt mir jedoch immer wieder auf dass er doch nicht so performant ist - logisch ! ;)

die frage nun dazu, ob es spezielle win optimierungen, treiber, standardprogs in multi prozessor ausführung, reg.tweaks oder andere möglichkeiten gibt den altagsbetrieb ein wenig zu beschleunigen?

wäre es günstiger win server03 zu nutzen, oder ist die multiproz. leistung mit xp auf dem selben niveau?

es geht mir vorwiegend wirklich um den altagsgebrauch, inet explorer, outlook, esel, office usw...

bin dankbar für jeden link, tip oder erfahrungen.

besten dank

mfg chris

...wen's interessiert, ein bildchen...

Hallo,

mit 2x 500 MHz bist du einfach nicht so schnell unterwegs wie mit einem aktuellen Sys. Die Server Versionen werden eher noch langsamer laufen als WinXP, welches bis 2 Prozzen schon Multiprozessorfähig ist. Software muss ansonsten an sich multithreaded - fähig sein, damit sie auf einem Multiprozessorsys schneller laufen. Ansonsten ist ein Dual P3 mit der Ausstattung sicherlich ein prima Server, hab ich auch noch einen von im Einsatz...

gruß
w@w

das sind 2x slot pIII oder?

wenn ja , kannste ein bild zeigen`? :love:

...wieso muss man bei der aller ersten antwort den kompletten 1. post quoten...?

@paper: augen auf, bild ist von anfang an dabei!

masterchorch schrieb:
rechner003.jpg

Das Gehäuse hat aber auch schon bessere Zeiten gesehen, oder ? :)

junge.... ;)

das ist ein ehemaliger vobis highscreen miditower, hab den auf w-atx umgebaut, also mobo aufm kopf und einsicht von rechts, sonst steht er so unterm tisch und läuft... :wink:

ausserdem hab ich eine "ultron ultra 5.1" soundkarte eingebaut,
der name is programm... :lol:

wenn du daran was auszusetzten hast,
kuck dir erstmal meinen hauptrechner an: Bild 01 Bild 02

...nun wart ich aber noch immer auf antworten die mir helfen...!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit sagen....nur ein Genie beherrscht das Chaos? :haha:

Zwingende Voraussetzung ist doch nun mal bei einem Dualsys, das man Programme benutzt die auch mehrere Prozis ausnutzen.

sobald du mehr als ein programm offen hast lässt es sich auf einem dualsys besser arbeiten. da sich die last einfach verteilt.
zwar läuftd er einzelne programm nicht schneller als bei eine rgleich schnellen single cpu, aber die programme beinflussen sich gegenseitig weniger, somit kann dir auch ein programm mit 100% last auf der einen cpu abschmieren und du merkst es nur im taskmanager. dadurch verschwindern hänger duch eien ausgelastete cpu eigentlich komplett.
nur was eben wichtig ist, das die festplatten genug speed haben und das auch genügen ram vorhanden ist, also minimum 1gb

das ist mir alles klar, das hab ich auch alles geschrieben, es geht mir aber wie gesagt zB. einfach ums surfen mit'm inet explorer!

...daher die frage obs von diesen altags progs versionen oder mods gibt die speziell auf multiprozessoring ausgelegt sind, bzw. programme die, die arbeit aufteillen können oder spezielle win reg. tweaks.

solche multiprozessoring mods wirst du nur bei programmen finden die auf einer top single cpu kiste noch zu lahm sind, also videobearbeitung, cad und so
keiner würde sich den aufwand machen den ie für ein multiprozessor system umzucoden damit es auf einem lahmen dualsystem schnell läuft, dann holt er sich lieber ein schnellen single cpu rechner

masterchorch schrieb:
das ist mir alles klar, das hab ich auch alles geschrieben, es geht mir aber wie gesagt zB. einfach ums surfen mit'm inet explorer!

...daher die frage obs von diesen altags progs versionen oder mods gibt die speziell auf multiprozessoring ausgelegt sind, bzw. programme die, die arbeit aufteillen können oder spezielle win reg. tweaks.

Hallo,

um's mit einem Wort zu sagen: Nein, gibt es nicht. Du kannst ein Single Thread Programm wie den I-Net Explorer nicht dazu bewegen, auf beiden Prozessoren zu laufen. Windows ab Win2k optimiert das System darüber hinaus selbst auf Multithread - Betrieb. Wenn du den Taskmanager einfach mal startest, wirst du sehen dass beide Prozessoren immer ein wenig Last abbekommen.

Im übrigen quote ich der Einfachheit halber und um Zeit zu sparen immer das komplette Posting auf das ich mich beziehe und lösche daraus nur, wenn es die Übersichtlichkeit gebietet.

gruß
w@w

auch wenn's was gedauert hat, und ich immer noch der meinung bin dass man die 2 mauslicks mehr investieren sollte um zu gunsten der übersichtlichkeit nicht jeden thread zu quoten, ist das jetzt die konkrete antwort auf die ich gewartet hatte.

dass xp selbst aufteilt und ich zwei tolle auslastungskurven bewundern kann war mir im übrigen auch klar...! ;)

also danke wuggu !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh