Dualradi @ HTPC - Welches Gehäuse ist besser geeignet?

kimble

Semiprofi
Hallo,

irgendwie muss es gehen. Ich habe vor meine Wasserkühlung in ein HTPC Gehäuse einzubauen, müsste dazu von passiv auf aktiv umsteigen.

Was soll verbaut werden?

- Watercool AB-G
- Laing DDC-Pro
- Alphacool NexXxoS Pro II // 2x 120mm Nexus

Hört sich jetzt unmöglich an, aber mit ein bißchen dremeln dürfte es doch hinhauen.

Ich kenne jetzt so ziemlich allte HTPC-Gehäuse auf den Markt und habe zwei in mein engere Auswahl genommen.

1) Lian LI V800

GELI_065_1g.jpg

GELI_065_2g.jpg

2) Silverstone La Scala SST-LC17

GESV_043_1g.jpg

GESV_043_2g.jpg

Der AB-G soll dabei in den Deckel integriert werden, das macht also den Einbau eines DualRadis nicht gerade leichter.

Das Problem ist nicht die Tiefe des Radiators, sondern eher die Länge.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut passen könnte. Optisch finde ich das Lian Li schöner, innen sieht jedoch das Silverstone funktioneller aus. Hast du keine Maße des Radiators um das vielleicht mal in etwas ausrechnen zu können ?

ggf. vielleicht mal derzeitige Besitzer der jeweiligen Gehäuse anschreiben und nach Maßen fragen.

Alex.01 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut passen könnte. Optisch finde ich das Lian Li schöner, innen sieht jedoch das Silverstone funktioneller aus. Hast du keine Maße des Radiators um das vielleicht mal in etwas ausrechnen zu können ?

ggf. vielleicht mal derzeitige Besitzer der jeweiligen Gehäuse anschreiben und nach Maßen fragen.

Doch, die Maße habe ich natürlich ;)

14113_1.jpg

Radi

Abmaße: (L x B x H): 278x 132 x 30 mm (Lüfter + 25mm)

LianLi

Maße 320 mm x 160 mm x 440 mm

Silverstone

Maße (BxHxT):425 mm x 170mm x 425 mm

Beim LianLi geht es schon, dazu müsste ich aber das Lochblech um Laufwerkkäfig wegdremeln. Ein Laufwerk ist 40mm hoch, der Radiator mit Lüfter 55mm! Also würden 2 Laufwerke wegfallen und das will ich nicht.

Würde ich den Radiator hinter den Laufwerkkäfig setzen, so würde das 80mm Loch entfallen, wo eigendlich der AB-G reinsollte :(

So stelle ich mir das vor, ich weiß aber nicht ob das so gut aussieht, mit dem Radi in der Seite ;)

radiseitlich1rs.jpg

abg8jy.jpg

Rein theoretisch müsste ein extremer Unterdruck im Gehäuse entstehen, das beschert einen viel Staub, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Desktopgehäuse scheinen hier nicht sonderlich beliebt zu sein :(

Vielleicht wäre es besser, wenn man den Thread ins entsprechende Forum verschiebt.

Bist du das auf dem Bild ?
Ich glaube du hast kein Kühlungsproblem

lol...
nein, auf dem Bild ist Kimble, und ich gehe mal nicht davon aus, dass unser Kimble >>der<< Kimble mit dem Megacar ist :)
Zumals ziemlich fies ist, was du da sagst.
Kimble, wie wärs den radi extern zu montieren? Z.b. hinter die MB Ausgänge. Intern wirds echt kritisch, wobei du beim SS zumindestmal problemlos einen 80er Dual reinbekommst.

reqX schrieb:
lol...
nein, auf dem Bild ist Kimble, und ich gehe mal nicht davon aus, dass unser Kimble >>der<< Kimble mit dem Megacar ist :)
Zumals ziemlich fies ist, was du da sagst.

So ist es, ich bins net rofl ;)

regX schrieb:
Kimble, wie wärs den radi extern zu montieren? Z.b. hinter die MB Ausgänge. Intern wirds echt kritisch, wobei du beim SS zumindestmal problemlos einen 80er Dual reinbekommst.

Nein das wollte ich nicht, das habe ich ja schon mit meinem Pasivradi ;)

Mit dem AGB-G in der Decke musst du aber sehr viel schlauch verwenden, um flexibel zu bleiben. Würde da ganz klar zu nem Aufsteck AGB greifen!

Prinzen Rolle schrieb:
Mit dem AGB-G in der Decke musst du aber sehr viel schlauch verwenden, um flexibel zu bleiben. Würde da ganz klar zu nem Aufsteck AGB greifen!

Da hast du Recht, deswegen habe ich ja auch bei der letzten Bestellung 2 Meter Tygon gekauft.

Ein Aufsteck AGB, ja ne, den AB-G habe ich ja schon ;)

Wie findest du das, wenn der Radi in die Seite kommt? Ich habe nicht vor eine Blende zu benutzen, viel mehr sollen nur 2 Kreisauschnitte gemacht werden, dahinter kommt dann Gitterblech.

Ich denk Radi in der Seite müsste gut klappen, wenn es vom Platz her geht.
Die HDD Rahmenteile brauchst du ja nich unbedingt, kannst ja auch den 3,5" Rahmen vom Floppy nehmen für die Festplatte(n).

Ich habe nicht vor eine Blende zu benutzen, viel mehr sollen nur 2 Kreisauschnitte gemacht werden, dahinter kommt dann Gitterblech.
Wenn du es sauber machst, siehts bestimmt geil aus!
Wenns nicht so klappen sollte, wie du es dir vorgestellt hast, kannst ja immer noch eine Blende nehmen.

Rein theoretisch müsste ein extremer Unterdruck im Gehäuse entstehen, das beschert einen viel Staub, oder?
Naja... das einzige Problem könnte sein, dass die Luft unkontrolliert zirkuliert.
Du kannst den Luftstrom durch einen zusätzlichen Lüfter, der die Luft saugt, oder einfach durch das verdecken der unerwünschten Öffnungen gut regeln.

Ich find die Idee ganz gut, denn das Loch im Deckel muss ja irgentwie gestopft werden(Es sei denn mit nem Lüfer.. s.o.), zumal du den AB-G schon hast... ;)

Post mal bitte Bilder, wenn es soweit ist. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das du den nexxos in die seite kriegst. ich habe hier mal ein bild von einem v800 mit hardware, das wird mehr als knapp.

V800_0007.jpg

edit: hier habe ich mal ein bild von dem v850, das ist noch einwenig länger

Dsc_0231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub schon, dass es geht - geht ja nur um 5,5cm - wird aber knapp!

Man sieht auf den ersten Bild, dass man die Laufwerkskäfige sogar abschrauben kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh