[Kaufberatung] DualSim Handys - Eure Erfahrungen sind gefragt

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

mein Handyvertrag läuft demnächst aus und ich bin auf der Suche nach einem Neuen Vertrag der besser zu meinem Nutzerverhalten passt, und damit auch günstiger ist.
Mein Dilemma:
Ich telefoniere sehr wenig, bin aber sehr viel mobil im Internet. Das heißt, wenn ich einen Vertrag suche, wo viel Datenvolumen dabei ist, ist auch i. d. R. diverse Flats dabei, die ich aber nicht benötige, wodurch auch der Vertrag meist nicht unter 25€ zu bekommen ist (Ich will nur D1 oder D2 Netze haben)

Meine Überlegung war nun, dass ich auf ein DualSim Handy umsteige.
Das hätte den Vorteil, dass ich mir einen günstigen Prepaid Tarif oder einen kleinen Tarif ohne Mindestlaufzeit als "Sprachkarte" holen kann (zb. Congstar 9 cent Tarif mit 100 Freiminuten für 7€) und dazu noch eine "Datenkarte" mit 3GB Volumen im schnellen LTE Netz (zb. 1und1 für 9.99€ oder vergleichbares)

Bei den Geräten habe ich das
Galaxy S5 Duos
und
LG G3 DualSim
ins Auge gefasst.
Klar sind die Geräte um eineiges teurer als die Standard Varianten. Wenn ich aber rechne, dass ich mit den beiden Tarifen auf rund 18€ komme, und andere Tarife mind 30€ kommen, rechnet sich die geringere Grundgebühr nach ein paar Monaten schon...

So viel mal zur Theorie der Überlegung ^^^
Was ich von euch wissen will ist, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen DualSim Geräten gemacht hat.

Wirkt sich die Zwei Karten massiv auf die Akkulaufzeit aus?

Wie funktioniert das mit WhatsApp? Kapiert Whatsapp, dass wenn ich es auf die Sprachkarte aktiviere (weil diese Nummer alle meine Leute schon kennen = Rufnummermitnahme), dass es die Daten aber trotzdem über die Datenkarte sendet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das One M8 gäbs auch noch als Dualsim Gerät, falls ne Option. N Arbeitskollege von mir hat n XPERIA M Dual, Akkulaufzeit kann er sich nicht beschweren, nutzt das allerdings auch kaum. Messbar wird das auf jeden Fall sein, ob mans wirklich dann auch an der Laufzeit merkt wird denke ich mal unterschiedlich sein, je nach Netzabdeckung etc. Whatsapp auf der Sim via SMS aktivieren und dann für die Datennutzung die andere Karte nutzen sollte eigentlich kein Problem sein. Funktioniert auch wenn du bei nem normalen Gerät die SIM komplett entfernst und dann nur mit W-LAN verbunden bist.

Naja das M8 hat aber relativ schlechte Kritiken finde ich. Gerade bei der Akkulaufzeit...

Bin im Tarif-djungel nicht wirklich fit. Aber kannst du dir dann nicht n reinen Daten Tarif/surf stick Tarif holen? Zumindest mein 1&1 surf stick war damals ne ganz normale sim Karte mit handynummer. SMS und telefonieren ging auch ohne Probleme wenn ich die ins Handy gesteckt habe. Für die Telefonate werden dann natürlich die üblichen minuten Preise fällig. Aber wenn man extrem wenig telefoniert kann sich das ja dennoch ausgehen. Hatte damals für 5gb Volumen ca 30€ bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur das jiayu s3 von jiayu.de empfehlen.
JIAYU S3 - S SERIE (Professional) - SMARTPHONES
Das steht dem Samsung s5 in nichts nach, kostet aber nur die Hälfte. Ein weiter Pluspunkt von dem jiayu ist, dass es alle deutschen lte Frequenzen unterstützt, was bei dem s5 duos nicht der Fall ist.
Einziger haken bei dem jiayu ist, dass die Nachfrage so hoch ist, dass die Produktion nicht nach kommt, und du musst ca 3-4 Wochen warten, bis du es erhältst. Das ist wohl der Preis, den du für highend dualsim "zahlen" musst.

Edit: das LG unterstützt auch nicht alle deutschen lte Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oje...nur Intelligente da...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh