Also dass Ducky ihr Geld nicht wert ist, ist definitiv nicht richtig. Gerade auf dem deutschen Markt bzw in Iso-de haben wir nun Mal nicht viel Auswahl und Ducky ist da mit Varmilo für die Meisten eben die erste Wahl (natürlich hat Leupold noch bessere Qualität imo, aber kein RGB und vom Design her nicht jedermanns Sache).
Ich habe selbst eine Shine 7, Varmilo VA 88m und eine GMMK TKL. Die GMMK ist mehr oder weniger Switchtester, nutze sie aber auch ab und an zum Spielen mit bestimmten Switches.
Dass es für das Geld besseres gibt in Ansi will ich nicht abstreiten. Aber für knapp 100 Euro eine bessere Tastatur als die Ducky mit PBT Keycaps und nur ähnlich guten Stabis, die wenigstens werksseitig gelubed sind und nicht wild rattern, findet sich praktisch nicht. Selbst meine Varmilo kostete 175 und da habe praktisch über die gleichen Dinge zu meckern (hier und da Pingen bei den Switches, kein Luben ohne löten etc). Das alles weiß man natürlich vorher, wenn man eine Tastatur ohne Hotswap kauft. Nur sieht es da in ISO eben mau aus, vor allem in TKL.
Was erwartet man denn für Tastenkappen bei einer Tastatur für 100 Euro? Die werden an der Stelle eingespritzt, das müsste man aufwendig nacharbeiten, damit diese perfekt glatt sind. Das kannst du bei einem Keycapset für 100 Euro erwarten. Und das würde ich auch. Die Keycaps sind meiner Meinung nach trotzdem ein valider Kritikpunkt bei Ducky. Die sind wirklich verbesserungswürdig. Aber für originale pbt Caps bei einem Preis von 100 Euro für so eine one 2 SF in Ordnung. Bei meiner Shine 7 kamen aber auch andere Tasten drauf. Wobei sich das bisschen Grat auch mit dem Fingernagel entfernen lässt bei meinen Tasten. Finde ich trotzdem bei dem Preis der Shine 7 nicht schön.
Warum gerade die Kingston da besser sein soll mit dünnen ABS-Kappen, verstehe ich jedoch nicht. Habe die Tastatur auch einem Freund empfohlen, weil es einen guten Deal gab und er Fullsize wollte aber an die Shine 7 kommt sie in halt nicht ran. Die Shine 7 gibt es hier und da Mal für 149 bei Caseking, so habe ich sie auch gekauft. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis.
Allerdings kann ich zu dem One 2 SF Gehäuse nix sagen. Die normale one2 oder one2 tkl geht in Ordnung.
Ducky ist außerdem kompatibel zu Aurora (
https://www.project-aurora.com). Damit lässt sich die Beleuchtung sehr gut customizen und mehrere Profile erstellen, auch eigene Effekte sind möglich. Gepaart mit den wirklich hellen LED's für mich persönlich sehr geil.
Bei der GMMK zum Beispiel sind die LED's nur 1/3 so hell und die Effekte meh. Varmilo hat halt nur eine Hand voll, aber die LED's sind wenigstens hell genug.