Ducky One 2: Space-Taste macht Probleme

Gidian

Enthusiast
Hi ihr, kurze Frage: Ich habe seit kurzen eine Ducky One 2 und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Space-Taste gern mal zwei Leerzeichen einbaut, statt einem. Leider immer häufiger.
Gibt es für sowas eine einfache Lösung oder ist die Tastatur schon kaputt?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tastenkappe runter, Schalter drücken, gering dosiert kontaktspray rein, mehrmals betätigen, das sollte reichen, wenn nicht, Schalter auslöten, Schalter öffnen und direkt die Schaltkontakte mit Kontaktspray behandeln

Danke für die Hilfe. Die Tastatur ist allerdings gerade mal 6 Wochen alt. Sollte man dann wirklich den Lötkolben ansetzen? Ist das bei mechanischen Tastaturen normal und muss man sich damit abfinden?

Die einfache Lösung ist hier wohl eher eine Reklamation. Löten oder auch nur das Gehäuse öffnen (Tastenkappe abziehen ist natürlich was anderes) solltest du dir sparen, sonst hat sich das mit dem Reklamieren nämlich schon erledigt.

Ich habe vorhin Caseking geschrieben. Mal schauen, was die sagen. Zumindest das Kontaktspray könnte ich versuchen, sofern das ein normales Verhalten bei mechanischen Tastaturen ist, das man immer und überall bekommen kann.
Ansonsten wird sie direkt zurückgeschickt. War ja auch nicht ganz günstig, da sollte sie schon ein paar Tage halten.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Schaltern. Normal ist das jedenfalls nicht

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Schaltern. Normal ist das jedenfalls nicht
Gut zu wissen, danke. Dann wir reklamiert. Caseking meldet sich eh nicht auf meine Nachfrage, also hilft wohl nur das Reklamationsformular.
Und die doppelter Leerzeichen nerven langsam extrem. Ich bin Werbetexter, ich verdiene mit Schreiben mein Geld. ;)

Naja, Caseking hat auch mal Wochenende. Ansonsten nochmal anrufen.

Ich würde auch umtauschen.

Du kannst allerdings trotzdem die Leertaste mal abnehmen und schauen ob dort evtl. Flüssigkeit ist.

Naja, Caseking hat auch mal Wochenende. Ansonsten nochmal anrufen.

Es hat etwas länger als ein Wochenende gedauert. ;) Die Kommunikation war generell etwas ... bescheiden. Ich habe nachgefragt, ob ich erstmal selber mit einem Kontaktspray versuchen sollte, das Problem zu beheben. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich dadurch bei einer evtl. Reklamation keine Probleme bekomme. Ergebnis nach längerer Stille war, dass man mir kommentarlos einen Retourenschein geschickt hat.
Nach der Einsendung habe ich wieder nichts gehört, bis gestern eine Mail kam, dass mein Geld erstattet wird, was heute passiert ist. Die Rückzahlung war also völlig problemlos - nur war es eigentlich gar nicht das, was ich wollte. Aber ok.

Nun ist die Frage: Was nehme ich jetzt? Hatte ich nur Pech mit der Ducky? Oder kommt das bei Ducky und anderen mechanischen Tastaturen regelmäßig vor? Ich muss zugeben, mir gefällt der Gedanke nicht, eine 130-Euro-Tastatur mit dem Lötkolben zu bearbeiten.
Ansonsten gefiel mir die One 2 SF erstaunlich gut und ich würde die auch wieder nehmen. Naja, vielleicht eine Nummer größer, also die One 2 TKL. Ein paar mehr Tasten sind im Alltag doch hilfreicher als gedacht.

Gruß
Gidian

Wäre mir neu, dass das regelmäßig passiert oder ein gängiges Problem ist.
Eine Fehlproduktion oder ein vorzeitiger Hardwaredefekt kann bei jedem Hersteller passieren.
Die kochen auch nur mit Wasser, also würde ich es auf jedenfall nochmal versuchen.

Ich habe gerade die weiße Ducky One 2 SF bekommen und die geht direkt wieder zurück. Das Weiß sieht leider eher dreckig aus und die Unterseiten der Tasten sehen aus, als hätte eine Maus dran geknabbert. ;) Oder als wären sie schon häufig abgenommen worden. Bei der schwarzen ist mir das nicht aufgefallen.

Ducky.jpg

Einfach mal was vernünftiges Kaufen und nicht das was die breite Maße tut. Duckys sind ganz nett aber ihr Geld nicht Wert, hatte bereits 2 Stück .. ne Shine 7 und ne Ducky Zero vor paar Jahren. Habe nie verstanden was alle daran so toll finden.

Die Shine war so ganz ok aber die Leertaste war ein graus. Die Verarbeitung die man eigentlich von Ducky gewohnt ist wird finde ich immer schlechter vorallem bei den Keycaps merkt man das doch Deutlich. Wie 0815 China Keycaps aus Wish.

Habe lange Zeit nun eine Corsair Strafe RGB gehabt mit MX Red Cherry Silent. Die war soweit super leider auch die Keycaps nicht das beste.

Gut Zwei wochen habe ich nun eine Hyper X Alloy Origins und die ist besser wie alle anderen "großen" Marken. Was Kingston da gezaubert hat ist schon mehr als Top.

Also tut mir leid für dich. Evtl schaust dich nach etwas anderem um, oder muss es unbedingt "Ducky" sein?

Lg

Danke für den Tipp. Ich bin nicht auf Ducky festgelegt. Habe die nur genommen, weil die Duckys in Posts und Youtube-Reviews immer gelobt wurden. Vielleicht teste ich tatsächlich mal die HyperX Alloy Origins TKL. Die Elite gibt es ja scheinbar nur mit 10er-Block.
Ich dachte allerdings bisher, dass die größeren Marken bei den mechanischen Tastaturen eher einen schlechten Ruf genießen. Im Sinne von überteuert und nicht so haltbar.
Corsair kann man also auch bedenkenlos kaufen? Da wäre die K65 Lux vielleicht noch interessant. Ich möchte gern irgendwas ohne 10er-Block.

EDIT: OK, ich sehe gerade, dass die Alloy Origins Core ein US-Layout hat. Das kommt für mich leider nicht in Frage.

Wie wäre es denn mit einer Varmilo?

Kannst du dir auf deren Seite sogar konfigurieren ganz wie es dir gefällt.
Unter den "nicht Custom Tastaturen" sind die Varmilos wohl mit die besten die man kaufen kann neben Leopold und glaub noch 1-2 anderen.

Ich habe aktuell auch ne Ducky Shine 6 aber habe mir vor 2 Tagen im Varmilo Konfigurator eine 65% Bluetooth Tastatur im Design ihrer Moonlight mit Tealios 67g switches zusammengestellt und bestellt.
2j8kj3.jpg

10rjge.jpg

Hat mich jetzt etwa 220€ inkl. Versand gekostet aber man muss dazu sagen das sie etwa 70€ günstiger gewesen wäre wenn ich andere Switches wie MX Reds, Speed-Silver, Silent Reds oder was auch immer genommen hätte. Bei Varmilo kriegst du halt schon von Haus aus gelubte Stabis, ziemlich gute PBT Keycaps und sie dämmen auch das Gehäuse von innen. Einziger "Nachteil" ist das die Keycaps nicht lichtdurchlässig sind was mir anfangs auch wichtig war aber man hat mir hier erklärt das es bei Keycaps mit einer guten Beschriftung garnicht wichtig ist das die Buchstaben beleuchtet sind.

Achja, vielleicht auch ganz wichtig weil die Tastatur ja von etwas weiter weg ankommt.
Die scheinen da recht Flott zu arbeiten und ich hoffe und vermute so lange werde ich wohl nciht warten müssen :)

35zksb.jpg

Einfach mal was vernünftiges Kaufen und nicht das was die breite Maße tut. Duckys sind ganz nett aber ihr Geld nicht Wert, hatte bereits 2 Stück .. ne Shine 7 und ne Ducky Zero vor paar Jahren. Habe nie verstanden was alle daran so toll finden.

Die Shine war so ganz ok aber die Leertaste war ein graus. Die Verarbeitung die man eigentlich von Ducky gewohnt ist wird finde ich immer schlechter vorallem bei den Keycaps merkt man das doch Deutlich. Wie 0815 China Keycaps aus Wish.

Habe lange Zeit nun eine Corsair Strafe RGB gehabt mit MX Red Cherry Silent. Die war soweit super leider auch die Keycaps nicht das beste.

Gut Zwei wochen habe ich nun eine Hyper X Alloy Origins und die ist besser wie alle anderen "großen" Marken. Was Kingston da gezaubert hat ist schon mehr als Top.

Also tut mir leid für dich. Evtl schaust dich nach etwas anderem um, oder muss es unbedingt "Ducky" sein?

Lg
Also dass Ducky ihr Geld nicht wert ist, ist definitiv nicht richtig. Gerade auf dem deutschen Markt bzw in Iso-de haben wir nun Mal nicht viel Auswahl und Ducky ist da mit Varmilo für die Meisten eben die erste Wahl (natürlich hat Leupold noch bessere Qualität imo, aber kein RGB und vom Design her nicht jedermanns Sache).

Ich habe selbst eine Shine 7, Varmilo VA 88m und eine GMMK TKL. Die GMMK ist mehr oder weniger Switchtester, nutze sie aber auch ab und an zum Spielen mit bestimmten Switches.

Dass es für das Geld besseres gibt in Ansi will ich nicht abstreiten. Aber für knapp 100 Euro eine bessere Tastatur als die Ducky mit PBT Keycaps und nur ähnlich guten Stabis, die wenigstens werksseitig gelubed sind und nicht wild rattern, findet sich praktisch nicht. Selbst meine Varmilo kostete 175 und da habe praktisch über die gleichen Dinge zu meckern (hier und da Pingen bei den Switches, kein Luben ohne löten etc). Das alles weiß man natürlich vorher, wenn man eine Tastatur ohne Hotswap kauft. Nur sieht es da in ISO eben mau aus, vor allem in TKL.

Was erwartet man denn für Tastenkappen bei einer Tastatur für 100 Euro? Die werden an der Stelle eingespritzt, das müsste man aufwendig nacharbeiten, damit diese perfekt glatt sind. Das kannst du bei einem Keycapset für 100 Euro erwarten. Und das würde ich auch. Die Keycaps sind meiner Meinung nach trotzdem ein valider Kritikpunkt bei Ducky. Die sind wirklich verbesserungswürdig. Aber für originale pbt Caps bei einem Preis von 100 Euro für so eine one 2 SF in Ordnung. Bei meiner Shine 7 kamen aber auch andere Tasten drauf. Wobei sich das bisschen Grat auch mit dem Fingernagel entfernen lässt bei meinen Tasten. Finde ich trotzdem bei dem Preis der Shine 7 nicht schön.

Warum gerade die Kingston da besser sein soll mit dünnen ABS-Kappen, verstehe ich jedoch nicht. Habe die Tastatur auch einem Freund empfohlen, weil es einen guten Deal gab und er Fullsize wollte aber an die Shine 7 kommt sie in halt nicht ran. Die Shine 7 gibt es hier und da Mal für 149 bei Caseking, so habe ich sie auch gekauft. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Allerdings kann ich zu dem One 2 SF Gehäuse nix sagen. Die normale one2 oder one2 tkl geht in Ordnung.

Ducky ist außerdem kompatibel zu Aurora (https://www.project-aurora.com). Damit lässt sich die Beleuchtung sehr gut customizen und mehrere Profile erstellen, auch eigene Effekte sind möglich. Gepaart mit den wirklich hellen LED's für mich persönlich sehr geil.

Bei der GMMK zum Beispiel sind die LED's nur 1/3 so hell und die Effekte meh. Varmilo hat halt nur eine Hand voll, aber die LED's sind wenigstens hell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass Ducky ihr Geld nicht wert ist, ist definitiv nicht richtig. Gerade auf dem deutschen Markt bzw in Iso-de haben wir nun Mal nicht viel Auswahl und Ducky ist da mit Varmilo für die Meisten eben die erste Wahl (natürlich hat Leupold noch bessere Qualität imo, aber kein RGB und vom Design her nicht jedermanns Sache).

Ich habe selbst eine Shine 7, Varmilo VA 88m und eine GMMK TKL. Die GMMK ist mehr oder weniger Switchtester, nutze sie aber auch ab und an zum Spielen mit bestimmten Switches.

Dass es für das Geld besseres gibt in Ansi will ich nicht abstreiten. Aber für knapp 100 Euro eine bessere Tastatur als die Ducky mit PBT Keycaps und nur ähnlich guten Stabis, die wenigstens werksseitig gelubed sind und nicht wild rattern, findet sich praktisch nicht. Selbst meine Varmilo kostete 175 und da habe praktisch über die gleichen Dinge zu meckern (hier und da Pingen bei den Switches, kein Luben ohne löten etc). Das alles weiß man natürlich vorher, wenn man eine Tastatur ohne Hotswap kauft. Nur sieht es da in ISO eben mau aus, vor allem in TKL.

Was erwartet man denn für Tastenkappen bei einer Tastatur für 100 Euro? Die werden an der Stelle eingespritzt, das müsste man aufwendig nacharbeiten, damit diese perfekt glatt sind. Das kannst du bei einem Keycapset für 100 Euro erwarten. Und das würde ich auch. Die Keycaps sind meiner Meinung nach trotzdem ein valider Kritikpunkt bei Ducky. Die sind wirklich verbesserungswürdig. Aber für originale pbt Caps bei einem Preis von 100 Euro für so eine one 2 SF in Ordnung. Bei meiner Shine 7 kamen aber auch andere Tasten drauf. Wobei sich das bisschen Grat auch mit dem Fingernagel entfernen lässt bei meinen Tasten. Finde ich trotzdem bei dem Preis der Shine 7 nicht schön.

Warum gerade die Kingston da besser sein soll mit dünnen ABS-Kappen, verstehe ich jedoch nicht. Habe die Tastatur auch einem Freund empfohlen, weil es einen guten Deal gab und er Fullsize wollte aber an die Shine 7 kommt sie in halt nicht ran. Die Shine 7 gibt es hier und da Mal für 149 bei Caseking, so habe ich sie auch gekauft. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Allerdings kann ich zu dem One 2 SF Gehäuse nix sagen. Die normale one2 oder one2 tkl geht in Ordnung.

Ducky ist außerdem kompatibel zu Aurora (https://www.project-aurora.com). Damit lässt sich die Beleuchtung sehr gut customizen und mehrere Profile erstellen, auch eigene Effekte sind möglich. Gepaart mit den wirklich hellen LED's für mich persönlich sehr geil.

Bei der GMMK zum Beispiel sind die LED's nur 1/3 so hell und die Effekte meh. Varmilo hat halt nur eine Hand voll, aber die LED's sind wenigstens hell genug.

Weiß ja nicht was du genau von mir willst, ich hab halt einfach meine Meinung kund getan, und das war alles. Und ich empfinde die Kingston bei weitem besser. Und ich habe Pudding Keycaps drauf die aus PBT sind.

Für mich die bessere Tastatur da kannst du noch so sehr Ducky Fan sein . Ich mag sie nicht und thema durch. ;)

Jeder so wie er mag.

Schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Ducky Fan, mir ist die Marke egal. Ich habe da kein Pferd im Rennen. Wenn es mehr ISO pcbs mit RGB und 80% gäbe, hätte ich weder ducky noch varmilo. Mir geht es um die Aussage: "Einfach mal was vernünftiges Kaufen und nicht das was die breite Maße tut. Duckys sind ganz nett aber ihr Geld nicht Wert".

Und der Beitrag war nicht böse gemeint, wirklich nicht. Tut mir leid, wenn es unfreundlich rüberkommt, habe das nur eben ins Handy getippt :)

Ich muss aber auch sagen, dass Ducky jetzt mit den One Tastaturen nicht sonderlich gute Qualität anbietet.
Habe selbst eine Ducky one (also die erste Version) hier liegen bei meiner Freundin am PC (hat sie von mir "geerbt" weil ich jetzt ne DIY Mecha habe) und die Caps sind super dünn (selbst die 20€ China Keycaps von Aliexpress sind wertiger), das Gehäuse ist dünnes Plastik, die Stabis sind wacklig und klappern....
Letzteres habe ich behoben indem ich die Stabis im verbauten Zustand so gut es ging geschmiert habe. Dennoch bleibt der Rest und da finde ich die ausgerufenen Preise zu hoch.

die one 2 mini ist jedenfalls ne katstrophe für 130€... die fullsize sehen nicht besser aus. Da lieber 50 euro drauf und eine varmilo nehmen sofern man ohne rgb leben kann. die 65% varmilo ist ein Backstein dagegen :)

Die Tastenkappen von Ducky sind nicht schlecht, aber auch nicht vergleichbar mit den besten Keycaps ab 100€ aufwärts. Ist ja auch preislich nicht möglich.

Ich habe die Tastenkappen mal gemessen. Verglichen mit den Cool Jazz sind die von Ducky meiner Meinung nach besser, das liegt vor Allem an der Schriftart und an der leicht besseren Verarbeitung. Die stenciled font von Cool Jazz ist halt nicht jedermanns sache. Bin aber froh, dass es sie überhaupt gibt.

Die Keycaps von Varmilo sind schon echt dick. Ich glaube die von Vortex sind auch 1,5mm dick. Sehr geil auf jeden Fall. Die besten Keycaps der drei in der Hinsicht.

Keycaps sind von einer Varmilo VA88M Double Rainbow, Ducky Shine 7 und die Cool Jazz habe ich auf meiner GMMK.
IMG_20200911_150746.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh