Jede Aussage, auch meine ist natürlich sehr subjektiv. Wenn ich an gute Spiele denke, kommt mir ganz sicher nicht DragonAge, CoD3+ oder der neuste Duke in den Sinn. Wenn Du die tollste Zeit der Unterhaltungssoftware erlebst, freut es mich für Dich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du diesen Spaß mit den großen Blockbustern erlebst, sondern vllt mit kleineren Projekten die es für Konsolen gibt und die sicher sehr gute Spiele sind. Über die reden wir hier aber nicht.
Es geht um die Crysis2´s, GTA4´s und andere Titel die auf die niedrigen Ansprüche einer Konsole runtergebrochen werden um hohe Verkaufszahlen zu generieren. Das ist wie Du so schön sagts, Fakt.
Unabhängig davon das die Konsolen den technischen Fortschritt bremsen muss man aber auch anmerken, dass sich aus meiner Sicht der Spieleinhalt auch nicht wirklich verbessert hat. BaldursGateII hat so viel, was aktuelle Titel nicht haben. Man hat das Gefühl, es wird einfach eine Geschichte gesucht damit die Engine was zu tun hat, die man präsentieren will..
Es kann auch sein das es mehr "Gamingfähige" PC´s auf dieser Welt gibt, aber eine Konsole schafft man sich an um gezielt damit zu spielen. Einen "Gamingfähigen" PC hat man. Familie Müller, mit Konsole und PC wird wohl mehr Spielesoftware für die Konsole kaufen, es einfacher und angenehmer genau wie McDonalds.
Tante Edith:
Hier wird ja so getan, als ob Konsolen-Nutzer sich jeden Mist andrehen lassen würden. Das ist schlicht und einfach falsch. Mag ja sein, dass diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, nicht den selben Anspruch an die Grafik stellen, wie PC-Nutzer. Das ist wohl der große Unterschied.
Die Konsolen Nutzer schauen auf die reine Qualität des Spiels, des Gameplays, der Story, während die PC Nutzer primär - oftmals - einfach nur nach Grafik gehen.
Die Konsole hat nunmal viele Anforderungen an die Software. Es fängt bei der Steuerung an und hört bei der Rechenleistung auf. Alles ist sehr stark begrenzt, nicht der Spieler ist die Grenzen sondern die Technik. Klar kann man einen Shooter mit Pad spielen, aber eben stark begrenzt. Hier ein Autoaim, dort eine Schießbuden-K.I. die einfaches zielen möglich macht. Sicher kann man auch ein Rennspiel mit Pad spielen, aber sobald es ein wenig mehr als Arcade wird müssen wieder Hilfen eingaubt werden. Strategiespiele? Auch das kann man sicher irgendwie umsetzen, mich würde jedoch SC2 auf Konsole sehr interessieren.
Daher der Vergleich mit McDonalds. Extrem Massentauglich, aber an keiner Ecke wirlich gut.
Is ja eigentlich auch Wurst, ich persönlich merke auch das ich keine Lust mehr auf Games habe und werde wohl in Zukunft nurnoch einen Spielerechner für Rennsimulationen haben. Ich will die Konsolen auch garnicht verteufeln, weil sie wie gesagt für Familien sehr gut geeignet sind.