dumme Frage ;) 2 nvidia auf CF?

bastelstephan

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI funktioniert nur auf Boards mit NVidia Chipsatz oder X58 MoBo's mit SLI Lizenz.

Da das Board hier einen AMD Chipsatz hat funktioniert es darauf nicht.

SLI funktioniert nur auf Boards mit NVidia Chipsatz oder X58 MoBo's mit SLI Lizenz.

Da das Board hier einen AMD Chipsatz hat funktioniert es darauf nicht.

oder Intel Skulltrail Board oder diversen Workstation Boards von Intel mit SLI freigabe...
Aber auf dem AMD Boards gehts definitiv nicht.
Es gab aber glaub mal zu G80 Zeiten Modtreiber mit dehnen man das zwar dennoch bewerkstelligen konnte, aber die sind schon horn alt und neueres ist mir auch nicht bekannt.

eine nVidia-Karte funktioniert ja ohne Probleme...
was würde aber bei zwei Karten auf einem CF passieren?

Na nix, die gehen auch super, aber du hast eben nicht die Leistung eines SLIs, sondern nur die Leistung einer Einzellkarte.
Sofern ein Monitor an der zweiten Karte hängt, könnte diese die HD Beschleunigung für den Monitor übernehmen. Oder man stellt sie als PhysX GPU der anderen zur Seite.

Sinn macht es aber alles so richtig nicht, weil eben das Hauptargument (SLI) nicht funktioniert. Der Rest ist PillePalle und würde auch von einer einzellnen Karte irgendwie geschafft werden. Mit Außnahme vllt von PhysX, da das gut Leistung brauchen kann, aber da gibts derzeit sowieso nur ne Handvoll Games die das überhaupt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja das board würde sicher für SLI die benötigte Leistung zur Verfügung stellen können (2x PCI-E 16x) aber der Nvidia Treiber merkt das da ein nicht lizenzierter Chipsatz werkelt also bekommst du die SLI Einstellung im Treiber gar nicht "freigeschaltet"

soll er sich die neue 4850 X2 holen oder halt alternativ 2x 4850, leistungsmäßig ist die CPU aber am Ende

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das lustige, der is zu ATI überhaupt nicht zu bekehren, habs aufgegeben.
Und ein neues Board kommt bei dem auch nich in Frage...

Dann soll er sich ne 295GTX holen...
ist das schnellste derzeit erhältliche Modell am Markt und ne ganze Ecke über einem 8800GTS SLI und es ist von NV und es läuft auf dem CF Mobo.

Wobei die CPU schon für ein 8800GTS SLI ziemlich dünn ist.

ne AMD CPU, ein AMD Board und will keine AMD/ATI Karte?!

dann hat er pech :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Dann soll er sich ne 295GTX holen...
ist das schnellste derzeit erhältliche Modell am Markt und ne ganze Ecke über einem 8800GTS SLI und es ist von NV und es läuft auf dem CF Mobo.

Wobei die CPU schon für ein 8800GTS SLI ziemlich dünn ist.

aber doch net mit deiner jetztigen CPU...

the_patchelor, sehe ich auch so, dann hat er pech...
zu intel is der auch nicht zu bekehren - AMD + nVidia

hmmm, nen X2 6000 schafft keine 2 x 8800GTS?

naja das board würde sicher für SLI die benötigte Leistung zur Verfügung stellen können (2x PCI-E 16x) aber der Nvidia Treiber merkt das da ein nicht lizenzierter Chipsatz werkelt also bekommst du die SLI Einstellung im Treiber gar nicht "freigeschaltet"

Sicher das es nur ein softwareseitiges Problem ist? Und nicht doch die Hardware dafür auch ausgelegt sein muss?

Sicher das es nur ein softwareseitiges Problem ist? Und nicht doch die Hardware dafür auch ausgelegt sein muss?

ja, es ist einzig und allein Softwareseitig...
PCIe ist PCIe, egal ob von NV, Intel, AMD oder sonst wem.
Das SLI nicht funktioniert liegt einzig und allein am Treiber... Was auch durchaus die MOD Treiber für den G80 bewiesen haben.

@the_patchelor
richtig lesen, ich schrieb doch das seine CPU schon für ein 8800GTS SLI ziemlich dünn wäre, ergo, mit einer 295GTX siehts noch schlechter aus.

@spkenny
der X2 schafft schon die beiden Karten, und du hast auch brauchbare Leistung, nur hast du eben mit ner schnelleren CPU ungleich mehr FPS im Schnitt.
Und das ist der Punkt, sprich das Gespann würde im CPU Limit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist einzig und allein Softwareseitig...
PCIe ist PCIe, egal ob von NV, Intel, AMD oder sonst wem.
Das SLI nicht funktioniert liegt einzig und allein am Treiber... Was auch durchaus die MOD Treiber für den G80 bewiesen haben.

OK, das sich die PCI-Express Steckplätze nicht unterscheiden ist klar. Nur dachte ich, das SLI bzw. CF auch in den Chipsatz hardwareseitig implementiert sein muss.

Frag mich wieso bis jetzt noch niemand einen gescheiten Treiber geschrieben hat... :confused:

dachte bisher auch, das CF oder SLI vom Chipsatz abhängt???

Die beiden besagten Karten sind übrigens G80-Chips..., würde dieser MOD-Treiber da funktionieren?

Wie fdsone bereits geschrieben hat, hängt es allein vom Treiber ab. Dies steht jedoch nicht im Widerspruch zur Abhängigkeit des Chipsatzes. Der Treiber erkennt, welcher Chipsatz verbaut ist und schaltet dementsprechend SLI frei, oder eben nicht. Wie ebenfalls erwähnt, gab es eine kurze Zeit lange bearbeitete Treiber, die nicht offiziell waren. Wie gut diese funktionierten, kann ich nicht sagen. Aber alte Treiber, welche keinen weiteren Support bieten zu installieren, wäre eine ganz schlechte Idee!

Wenn er unbedingt SLI haben möchte, sollte er sich ein neues Board holen. Dass sich SLI eigentlich nur bei sehr hohen Auflösungen lohnt und bei Verwendung von highend Karten, wurde schon oft diskutiert. Eine GTX 295 wäre da die andere Option, jedoch sollen die sehr laut sein. In wieweit die CPU limitieren würde, hängt stark von den Spielen ab.

mfg

Nein welcher Chipsatz drunter steckt ist primär erstmal egal, es ist einzig und allein Treibersache ob SLI geht oder nicht.

Wenn NV wöllte, könnten die quasi von jetzt auf gleich diese Beschränkung raus nehmen und SLI würde auf allen Boards mit genügend Anbindung gescheit funktionieren. Nur nehmen sie sich damit die Grundlage zum Verkauf ihrer eigenen Chipsätze, deshalb werden die das nicht machen.

Und ja, die Modtreiber funktionieren theoretisch, die sind nur so alt, also von vor 1-2Jahren, wo gerade die G80 raus kamen und werden wohl mit neueren Games sogut wie gar nicht zusammen spielen.

Umso unverständlicher ist es dann wieso sich niemand an die Treiber wagt, wenn es denn so einfach sein soll.

Wahrscheinlich fürchtet man Konsequenzen seitens nVidia... :rolleyes:

Nicht nur die Konsequenznen, sondern wahrscheinlich auch die Arbeit. Spätestens wenn die Treiber sich stark verbreiteten, würde NV sich schon was einfallen lassen, um das modifizieren zu erschweren. Wie groß der Umfang solcher Arbeit ist, kann ich nicht überblicken - keine Ahnung von Treiberprogrammierung. Gerade für SLI müssen die Treiber andauernd auf die Spiele angepasst werden, da ist es doch deutlich einfacher, die Arbeit von NV erledigen zu lassen, welche dafür auch bezahlt werden. ;) NV seinerseits besteht jedoch auch auf den Erlös der eigenen Chipsätze.

Die Frage ist wohl eher, lässt sich der Sourcecode der Treiber irgendwie auftreiben, denn ohne den wirds wohl recht schwer da was zu reißen.
Und ich denke mal NV wird sich sowas wohl auch nicht bieten lassen ;)

also kann er die Variante mit dem MOD-Treiber auch knicken.
Er spielt überwiegend aktuelle Spiele...

Mal schauen, ob ich ihn doch noch zu ner vernünftigen nVidia überredet kriege - wäre das einfachste.
Aber so wie ich ihn kenne, kann ich mir lieber vor ne Mauer stellen, da hört die eher...

Ne GTX260 sollte ja eigentlich reichen, spielt auf 1024x768.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info: Der Mod-Treiber hat niemals mit G80 Karten funktioniert, der geht nur mit Karten der Geforce 7 und 6 Serie. ;) Hatte selbst mal so ein SLI laufen. :d

Grüße... :wink:

EDIT:

Für 1024*768 soll er sich ne Geforce 9600GT holen, die reicht zwar nicht für alles @ full Details, aber sie ist günstig, spart Strom und passt wenigstens zur restlichen Hardware des Rechners... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mit der geringen auflösung kommt er viel besser mit ner einzelkarte hin. ne gtx260 ist da schon überdimensioniert...

ich konnts auch nicht so ganz nachvollziehen...
Wenn der meint, er muß, wie gesagt, da stell ich mir lieber vor ne Mauer und quatsch mit der :d

geht nicht ist doch selbstverständlich.

es gab mal Intelboards, mit entsprechenden Chipsatz wo mal beides ging also SLI und CF soweit ich mich erinnere!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh