Dumme Frage AIO Wasserkühlung überprüfen

minimike

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
33
Hi

Ich Probleme mit Temperaturen bei 100 Grad CPU und Grafikkarte. Und möchte mich Erkundigen wie man am besten eine AIO Wasserkühlung überprüft. Diese ist wie der Rechner 2 1/2 Jahre alt. Und das Problem tritt nur bei Spielen auf.
Vielleicht ist zuviel an Luft mittlerweile drin. Ich bin da seit einigen Tagen dran und habe bis jetzt nur marginale Erfolge erzielen Können. Nur auf Verdacht eine neu zu Kaufen erscheint mir recht unklug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche aio handelt es sich denn? Werden gpu und cpu mit einer, oder jeweils einer aio gekühlt?
 
Ich meine das ist eine H55 von Corseair. Finde die Rechnung nicht mehr. CPU mit Wakü und GPU normal via Luft. Alles voll consumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hohen Temps der Grafikkarte hat dann erstmal nichts mit der Aio zutun, jedenfalls nicht direkt.
Erstmal würde ich die Aio neu montieren, sprich Wärmeleitpaste tauschen. Ich gleichen Zuge kontrollieren, ob die Pumpe läuft. Wenn das alles nichts bringt, das Ding öffnen und schauen, ob die eventuell zu ist, oder eben, wie du schon sagtest, zu wenig Flüssigkeit drin ist. Würde auf verunreinigung durch Korrosion tippen. Coldplate Kupfer, radi Alu, wenn ich mich nicht irre. Die haben zwar ein Gemisch drin, was korrosion verlangsamen soll, aber nach der langen Zeit ist da eventuell etwas passiert.
Zu deinem 2. Problem mit der Gpu...
Wie ist denn die Aio der CPU montiert? Front, Lüfter einblasend, oder top, ausblasend?
Wie alt ist die Gpu? Eventuell reicht es aus, auch hier eine Wartung zu machen, sprich Wlp erneuern.

Eine Anmerkung noch. Wenn du von vorn herein, etwas mehr Infos in deinem Startpost gibst, kann ich mir die Fragerei sparen, aber das nur nebenbei 😉

Welche Hardware ist denn eigentlich verbaut? CPU und Gpu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh