[Kaufberatung] Dumme Frage Kopfhörer Logitech G933 und Externe Soundkarte

qujck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
5.784
Ort
Erftstadt
Hallo Luxxer,

ich bin eigentlich ein versierter PC Freak, der seit Jahren wassergekühlte Systeme baut und gerne, je nach Zeit den PC übertaktet und testet.
Jetzt stehe ich jedoch vor einer ecxhten Verständnis Frage.

Ich nutze zur Zeit den Onboard Sound eines Z87 TUF MB mit dem Logitech G933 Headset zum Zocken von Wow und Ego Shootern.

Wenn ich mir jetzt eine externe, oder von mir aus auch eine interne, neue Sondkarte gönne, nutzt dann der Kopfhörer über USB ( Wireless) dann auch die Vorteile
der neuen Soundkarte, oder hat der G933 einen eigenen Sondprozessor?

Mein Wunsch wäre, den Klang über eine neue Soundkarte, extern, bevorzugt, intern auch ok, nochmal bezüglich Game Feeling und Video schauen zu verbessern.


Oder geht das nur wenn ich eine Kopfhörer mit Klinke nutze ( diesen Anschluss haben z.B: fast alle Externen Soundkarten ala Soundblaster etc.

Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Lg
qujck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarte bringt dir in deinem Fall absolut gar nicht. Du schließt das Headset bzw. den Sender via USB und damit Digital an. Die eigentliche Umwandlung des digitalen Signals findet dank Wireless erst im Headset statt. Der Vorteil einer ordentlichen Soundkarte sind die bessere Implementierung des D/A Parts sprich bei der Digital-Analog Wandlung und teilweise ein Kopfhörerverstärker (der mit dem analogen Signal arbeitet).

Die Vorteile kannst du also nur nutzen, wenn du wie du schon erkannt hast via Klinke (Analog) aus der Soundkarte ins Headset gehst (bzw. jeder anderen analogen Schnittstelle). Bei einem Headset wie dem G933 würde ich mir aber eh nicht viele Hoffnungen machen. Die beste Soundkarte macht aus einem überteuerten Gamer-Headset auch kein wohlklingenden Kopfhörer ;)
 
Also, nur zur Info. Das G933 hat mich 149€ gekostet, weil ich es ohne Mwst. über einen Bekannten bezogen habe. Wohne ja zur Zeit in At.
Vom Klang her ist es absolut Top und ich habe schon schlechtere HS gehabt, die teuer waren.

Da ich jetzt ein wenig gelesen habe, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir eine Asus Xonar U7 mit einem Beyerdynamics Dt 880 Edition zu holen.
Die Soundkarte reicht mir und der KH ist auch ein recht guter. Mikro dann halt ein externes.

Aber vielen Dank für die Hilfe.
 
Vom Klang her ist es absolut Top und ich habe schon schlechtere HS gehabt, die teuer waren.

Geb dazu bitte nochmal Feedback wenn du den 880 zu Hause hast ;)

Viel Spaß damit, gute Entscheidung
 
Die U7 hat aber nicht viel Power für Kopfhörer. Der Fiio E10 sollte mehr haben, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh