dumme Frage: Wie is das mit Lüftern in der Seitentür ?

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hiho,

hab mal ne Frage; wie handhabt ihr das denn mit Lüftern inner Seitentür ? Also die müssen ja logischerweise auch mit Strom versorgt werden, somit wäre dann aber das Seitenteil mit dem Mainboard verbunden, und man müsste immer wenn man das Gehäse öffnen will erstmal vorsichtig das Stromkabel ziehen damit man das Teil erstma aufkriegt.

Gibts da keine praktischere Lösung ?

Gruß Cubeikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich denke mal da wirste wohl nicht dran vorbei kommen!
es sei denn du betreibst deinen lüfter mit ner extra batterie! ;-)
 
Es gibt sehr schöne Verlängerungskabel und entsprechende Lüftersteuerungen. Dann braucht man den Lüfter net am MB anschliessen und kann dat Kabel ordentlich verlegen.
 
zappa schrieb:
Es gibt sehr schöne Verlängerungskabel und entsprechende Lüftersteuerungen. Dann braucht man den Lüfter net am MB anschliessen und kann dat Kabel ordentlich verlegen.

Genauso habe ich es gemacht für meinen 120er in der Seitenwand.
 
die praktischte wäre den lüfter einfach dort gar nicht einzubauen und das loch zu versiegeln. mal davon abgesehen das seitentür-lüfter bedingt durch ihre vibratitonen die sich auf die gesamte tür übertragen wesentlich lauter werden ist der praktische nutzen in meinen augen nach überhaupt nicht gegeben. im gegenteil, bei mir zerstören sie den luftstrom und die gehäuse temp nimmt zu, weiterer nebeneffekt ist dass das ding sehr schnell zustaubt wenn dukeinen filter verwendest. ich würde es mir wie gesagt überlegen ob du nicht auf das ding verzichten kannst und dafür lieber vernünftige heck-lüfter anbringst.
 
Wie soll ich denn nen Luftstrom hinbekommen wenn ich genau dem 120mm Lüfter im Hinterteil gegenüber, also an der Front, keinen Lüfter anbringen kann ? Also gehts so oder so nur durcheinander, da ich bis auf den am Heck nur Lüfter an den Seiten anbringen kann bei meinem CS-601

Und hab mir halt so n fertiges Moddingseitenteil bestellt mit Blowhole, weil ich selbst nicht die Möglichkeit habe mir n Fenster reinzusetzen. Und n Lüfter der direkt auf Graka/CPU bläst kann nicht schaden.....

cu Cubeikon

PS: thx für die Comments
 
Frankenheimer schrieb:
die praktischte wäre den lüfter einfach dort gar nicht einzubauen und das loch zu versiegeln. mal davon abgesehen das seitentür-lüfter bedingt durch ihre vibratitonen die sich auf die gesamte tür übertragen wesentlich lauter werden ist der praktische nutzen in meinen augen nach überhaupt nicht gegeben. im gegenteil, bei mir zerstören sie den luftstrom und die gehäuse temp nimmt zu, weiterer nebeneffekt ist dass das ding sehr schnell zustaubt wenn dukeinen filter verwendest. ich würde es mir wie gesagt überlegen ob du nicht auf das ding verzichten kannst und dafür lieber vernünftige heck-lüfter anbringst.

Da kann man geteilter Meinung sein. Mein alter 120er@7V hat damals
weder die Tür noch sonst was in Schwingung gebracht. Ich hatte nen
120er in der Seite rein und nen 120er im Deckel raus. Das war bitterkalt im Gehäuse :p
 
Und wenn der Lüfter in der Seitenwand der einzigste Gehäuselüfter im Boardbereich ist (wie bei mir) kann auch kein Luftstrom gestört werden.

Mit der Lautstärke hat Frankenheimer natürlich recht...es ist der lauteste der 4 x 120er Lüfter..auch bei gleicher Voltage.
Bei mir ist die Seitenwand aber gedämmt und der Lüfter noch zusätzlich auf ThesaMoll gelagert.
Der Temperaturvorteil ist aber enorm...vor allem bei den Mosfet habe ich schnell nen Vorteil von ~ 20°.
Abgesehen davon kühlt er noch meine Grakaram und die HDD´s...denn hinter dem HDD Käfig ist die einzigste Öffnung im unteren Casebereich durch die die Luft entweicht die der 120er ins Gehäuse befördert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh