(Dumme?) Frage zu Langzeitbelichtung

Monarch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
464
Ort
Bawü
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Wissenden unter euch ;)

Wenn ich ein Foto mit langer Belichtungszeit mache (z.B. 30 Sekunden, natürlich mit Stativ...), dann braucht meine Kamera nach der Belichtung nochmal die gleiche Zeit zur Verarbeitung (zeigt eine Sanduhr mit Restzeit an).

Wofür braucht die Kamera diese Zeit? Ohne diese Verzögerung wäre es manchmal echt angenehmer...

Verwendete Kamera: Panasonic FZ50, mit den Ergebnissen bin ich ansonsten sehr zufrieden!

Danke für Aufklärung!

Gruß
Monarch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cam macht danach noch ein ganz schwarzes Bild, auf dem die Hotpixel (meistens rote Pixel), die bei Langezeitbelichtungen wegen der Erwärmung des Sensors auftreten, gut zu erkennen sind. Mit diesem Bild werden dann die Hotpixel auf dem eigentlichen Bild herausgerechnet. Hoffe, dass es einigermaßen verständlich war ;)
Diese Funktion kann man meistens auch abschalten. Musst mal schauen, ob es irgendwelche Einstellungen im Bezug auf LZBs gibt.
 
ich habe diese Hotpixel glaube ich auf allen meinen Bildern mit LZB...
Ich habe rote kreise drum gemacht.
Das Abspeichern geht relativ schnell bei mir... vielleicht rechnet er sie bei mir nicht raus?
Die Pixel kann man aber relativ einfach mit nem Photoprogramm rauspfuschen...
 
Hm, diese Probleme habe ich zum Glück mit der FZ50 nicht (dafür habe ich wie immer den leichten Aquarelleffekt *g*, aber das wusste ich schon vor dem Kauf), wie kann das sein, dass eine 400D solche Pixel produziert, ist ja widerlich?!

@cH4s3R
Danke für die Erklärung. Afaik kann man das bei meiner Kamera nicht abschalten. Aber jetzt weiß ich ja dass es einen Nutzen hat ;)
 
also auf den normalen ( normal = ohne LZB ) bildern die ich heute gemacht habe sind die flecken nicht drauf... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, diese Probleme habe ich zum Glück mit der FZ50 nicht (dafür habe ich wie immer den leichten Aquarelleffekt *g*, aber das wusste ich schon vor dem Kauf), wie kann das sein, dass eine 400D solche Pixel produziert, ist ja widerlich?!

@cH4s3R
Danke für die Erklärung. Afaik kann man das bei meiner Kamera nicht abschalten. Aber jetzt weiß ich ja dass es einen Nutzen hat ;)

Wenn es dir bisher nicht aufgefallen ist... Deine Lumix macht nach einer Langzeitaufnahme nochmal eine Aufnahme, die genauso lange dauert, wie die erstere vom Objekt. Sprich hast du 30sec Belichtung, siehst du danach doch auf'm Display 'nen Countdown von 30 auf 0. Bei dieser Aufnahme macht die Cam dicht und es wird einfach nur ein schwarzes Bild aufgenommen. Hier sollen die Hotpixel zu Tage treten, damit sie im primären Bild dann wieder rausgerechnet werden können.

War zumindest bei meiner FZ-30 so.
 
Dark Frame Substraction nennt sich das ganze und sofern diese richtig implementiert bzw manuell durchgeführt wurde, verringert sie das Bildrauschen durch die Erwärmung des Sensors im endgültigen Bild deutlich (wenn auch nicht vollkommen). Einzelne Pixel können dem Verfahren immer entgehen, da nicht jeder Pixel reproduzierbar "heiss" wird. Betroffen sind im übrigen alle digitalen Kameras unabhängig der Preis- oder Gewichtsklasse (inklusive aller DSLR), jedoch hat nicht jede Kamera dieses Verfahren per Automatik integriert. Abschalten sollte man sie in jedem Fall können.

Falls es keine eigene Einstellung dafür gibt, wird sie vermutlich als Teil der Kamera-internen Rauschunterdrückung aktiviert/deaktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh