Dumme Frage zu Netzwerksteckern und Belegungen

midnightrambler

Neuling
Wir haben uns schon etliche Netzwerkkabel in unserem Haus selbstgemacht und funktioniert alles, allerdings habe ich neulich so eine Anleitung zum RJ45-Kabel-Crimpen entdeckt wo die Belegungen der Pins/Adern in den Steckern "vorgeschrieben" wurden. Darauf haben wir gar nicht geachtet, wir haben bei unseren Patchkabeln nur darauf geachtet, dass an beiden Enden eines jeweiligen Kabels die Belegungen identlich waren.

Was für Vorteile hat man denn dadurch dass man die Belegungen so macht wie vorgeschrieben??? Wir haben nämlich auch ein sehr langes Kabel verlegt mit den falschen Belegungen... läuft zwar alles, aber gerade auch deswegen würde es mich interessieren was eine Änderung bei den Steckern bringen sollte??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie "schwarzesschaf" schon gesagt hat ist es voellig egal wie die farben angeordnet sind, solange(!) an beiden enden dieselbe reihenfolge ist. so eine "anleitung" ist eher fuer leute die (aus welchen gruenden auch immer) nicht darauf achten.

suxmode schrieb:
wie "schwarzesschaf" schon gesagt hat ist es voellig egal wie die farben angeordnet sind, solange(!) an beiden enden dieselbe reihenfolge ist. so eine "anleitung" ist eher fuer leute die (aus welchen gruenden auch immer) nicht darauf achten.

so eine anleitung is eher dafür, dass man beliebige netzwerkkabel aufschneiden kann und trotzdem noch weiss, welches kabel an welchem pin enden soll(te) ;) also das is einfach ein standart, da hat kabelsalat schonma was ausführlich drüber geschrieben , aber ich halt mich auch nich dran :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh