Dumme Frage?!?

ati-lover

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
241
Hoihoi.....

Ich hätte da mal eine [mehr oder weniger] dumme Frage:

Ich bau in meinen Rechner einen Lüfter, wenn ich den gleichen lüfter dann nochmal einbau, is der pc dann genauso laut oder wird der lauter?

ich würde sagen er bleibt genauso laut, aber viele leute sagen auch : ''boa, was hast du 5 lüfter in deinem sys?''


greetz !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
löl

wenn ein geräusch zu vielen geräuschen addiert wird kann das schon dazu beitragen... :)

lösung = alle lüfter auf 5v oder 7v laufen lassen und es wird dann ziemlich leise
 
wird logischerweise lauter, was sonst?

aber es wird nicht "doppelt" so laut, erst vier gleiche Lüfter sind doppelt so laut wie einer; genau kann man so auch nicht sagen, aber so ungefähr stimmt es
wie laut der PC bleibt/wird hängt aber noch von anderen Faktoren wie die Festplatte, Netzeteil, Entkopplung usw. ab
 
Hmm, da gibts bestimmt ne mathematische Formel dazu. Lebt eigentlich der Einstein noch?
 
Hi,

die "Lautheit" wird in dB (deziBel) gemessen und das ist eine logaritmische Maßeinheit für die "Lautstärkeleistung". Wie bei allen dB Maßeinheiten muss man also mit dem Quadrat der der "Lautheitszunahme" rechnen, was bedeutet vierfache (2^2) "Lautheitsleistung" ist notwendig, um doppelte "Lautheit" zu erhalten oder neunfache (3^2) "Lautheitsleistung" für dreifache "Lautheit" oder 100-fache (10^2) "Lautheitsleistung" für 10-fache "Lautheit" usw.

Gruß

Rimini
 
in einer älteren Ausgabe der PC-Direkt war mal so ne Formel... ich weiß sie aber nimmer und die Ausgabe find ich nimmer ;)
ich weiß nur noch: eine Geräuschquelle (z.b. Lüfter) mit 60db und eine zweite mit 65db ergeben zusammen 66db!
also mehr als die lautere geräuschquelle ---> 2 gleiche lüfter lauter als 1er

es kommt aber auch auf die frequenz der geräuschquelle an, wie störend diese ist.
ein hohes fiepen ist viel nerviger als ein dumpfes säuseln!
 
TG_Steve schrieb:
in einer älteren Ausgabe der PC-Direkt war mal so ne Formel... ich weiß sie aber nimmer und die Ausgabe find ich nimmer ;)
ich weiß nur noch: eine Geräuschquelle (z.b. Lüfter) mit 60db und eine zweite mit 65db ergeben zusammen 66db!
also mehr als die lautere geräuschquelle ---> 2 gleiche lüfter lauter als 1er

es kommt aber auch auf die frequenz der geräuschquelle an, wie störend diese ist.
ein hohes fiepen ist viel nerviger als ein dumpfes säuseln!

Klingt schon eher logisch, aber das mit den vier Lüfter= doppelte Lautstärke kann ich mir nicht vorstellen, dann wär ja mein Rechner mit seinen 6 Lüfter auch wenn alle ganz leise drehn noch laut.
 
dir is aber schon bekannt das 10db(A) mehr = doüppelte lautstärke und nicht 2 db(a) mehr sind ? ;)
 
die frage ist eigentlich sehr gut

wusstet ihr das wenn ein lüfter z.B eine bestmmte frequenz hat und ein andrer lüfter genau zu gleichen zeit die gegenfrequenz hat dann würde mann am ende garnichts mehr hören


mann kann mit bestimmten tönen andre töne ausschalten so das am ende garnichts mehr hörbar ist


aber das ist bisl kompliziert jungs hehe
 
naja dann müsste man ja gaanz genau die gegenfrequenz treffen, und ich denke mal wenn das nur nen kleines bischen abweicht is der effekt auch schon wieder hin oder?
 
richtig :)



aber was ich damit sagen will ist das 10db + 10 db nicht gleich 20 db sind
 
*oha, den thread wieder ausgrab, noch was dazugeb*


inner ct werden die lautstärketests immer in sone gemessen, und da steht dann noch dabei das 2 sone dopelt so laut sind wie 1 sone... also der sone wert muss sich nicht erst quadrieren um doppelt so laut zu erscheinen...

aber hier kann ja auch nicht gelten 1 lüfter 1sone + 1 lüfter 1 sone = 2 sone oder?


achja, mit diesen 2 frequenzen die sich genau ergänzen, so das man nichts mehr hört, ich denke das sowas nur bei genauer feinstabstimmung erreicht werden kann..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh