[Sammelthread] Dungeon Defenders II (PC/PS4)

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Gelöschtes Mitglied 37078

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Titel: Dungeon Defenders II
Release: Early Access auf Steam (schon lange)
Platform: PC/PlayStation 4
Developer: Trendy Entertainment
Genre: Tower-Defence / Action / Loot

Editionen: Free2Play

Packs (optional):
Starter Pack 14,99 Euro
Defender Pack 22,99 Euro
Inventury Pack 19,99 Euro

Webseiten
https://dungeondefenders.com/2/
Dungeon Defenders II on Steam

Ich entdeckte diese Perle des Tower-Defenece-Genre auf Steam auf der Suche nach Beschäftigung.

Grundsätzlich bin ich skeptisch bei Early Access- bzw. Free2Play-Titeln, aber anschauen kostet in dem Fall ja nichts...

Unter der Haube findet man ein sehr tiefgründiges Tower-Defense-Spiel in der 3th-Person Ansicht, quasi eine Mischung aus Diablo und Tower-Defence.
Man levelt den eigenen Helden und rüstet ihn aus. Es gibt im Moment 10 Verschiedene Klassen, 4 davon kann man in ein Match mitnehmen.

Allen Bedenken zum Trotz ist das Spiel wirklich Free2Play.
Das einzige bei dem man sich einen kleinen (wirklich kleinen) Vorteil "erkaufen" kann sind Shards, die man zum aufbessern von Fähigkeiten/Türmen nutzten kann.
Diese kann man aber auch für Ingame-Währung kaufen, bzw. findet diese auch von selbst beim Spielen als Loot.

Der einzige Sinnvolle Einsatz für Echtgeld ist im Moment das Erweitern des Inventars, da reichen aber ein paar Euro locker aus...
Der Rest sind Kostüme für den Helden, Schlüssel für Kisten welche Kostüme enthalten, Helden - aber all das läßt sich auch schnell per Ingame-Währung freischalten!

Da ich gewillt bin einem Entwickler der ein gutes Spiel gemacht hat auch etwas zurück zu geben habe ich einfach das Inventury-Pack gekauft und fertig...

FAQ
Gibt's das Spiel in Deutsch?
Nein

Gibt es eine 21:9 Unterstützung?
Offiziell nein, aber durch Änderungen in einer der ini-Files läuft es auch auf 21:9 ohne Probleme

Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es?
Maus/Tastatur und Controller

Lokaler Multiplayer vorhanden?
PC: Nein
PS4: Splitscreen für 2 Spieler

Mulitplayer über Internet?
max. 4 Spieler pro Gruppe

Wie stabil ist die EA-Version?
Läuft bei mir seit knapp 40 Stunden ohne Absturz, keine Performance-Probleme oder andere Probleme

Wann ist Release?
Keine Ahnung, leider geht Tiny hier den Weg den viele kleine Entwickler gehen... EA für die gefühlte Ewigkeit...:(
Das Game ist technisch und Inhaltlich längst aus dem EA raus.

Gibt es noch wipes?
Alles was mit Echtgeld bezahlt wurde ist "sicher".
Alles andere kann, wenn es nötig wird, gelöscht, genervt, geboostet oder sonstwas werden...
Einen Komplett-Wipe wird es nicht mehr geben, wie gesagt: nur Anpassungen an einzelnen Items.

Crossplay zwischen PC/PS4 möglich?
Nein
 
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Klingt richtig gut. Warum man allerdings am PC auf den lokalen Coop verzichtet, entzieht sich meinem Verständnis.
Sowas wäre genau das Richtige für abends zu zweit auf der Couch. Aber nur dafür kaufe ich sicher keine Konsole.

Naja, vielleicht schau ich es mir trotzdem mal an, klingt ähnlich wie Orcs must Die und das fand ich eigentlich ganz lustig.
 
Lohnt sich echt, spiele jetzt schon über 40 Stunden und kein Ende in Sicht... Und das für 0 Euro (bzw. 20 Euro die ich ins Inv-Pack investiert habe)
 
Es ist quasi ein Orcs must die Klon - leider nach einiger Zeit richtig langweilig. Man schafft alleine so gut wie nichts in den höchsten Schierigkeiten, wenn man nicht absolut super Gear hat. Irgendwann gibts nen ziemlich steilen Anstieg und man muss quasi gezogen werden ... nicht gerade geil.

Dazu eine mehr als schlechte Physik und Kollisionsabfrage (Monster rennen gerne an Barrikaden vorbei) und schon war es das nach gut 150h für mich mit dem Spiel. Allerdings noch zu Zeiten mit nur 5 Helden und nicht 10 :d
 
Also wenn du 150h gezockt hast kanns ja so schlecht nicht sein...soviel Spielzeit haben die meisten Vollpreistitel ja nicht...

Davon ab das es mittlerweile einen sanfteren Anstieg des Schwierigkeitsgrads gibt (Normal, Hard, Chaos 1, Chaos 2, Chaos 3, Chaos4, Chaos 5)...

Und viele Spielen alleine weil die Monster mit der Gruppe stärker werden, man aber nicht mehr Manakristalle zum Turmbauen bekommt... also ist Solo je nach Map leichter oder schwerer.
 
Es mag sich vieles geändert haben - daher ja auch der Hinweis auf den zeitlichen Rahmen ;)

150h finde ich jetzt nicht gerade viel ... in Dota habe ich mit 1+2 locker 1500h voll würde ich schätzen.

Mir gefällt die Idee des Spiels, aber am Ende ist es für mich nur im Co Op interessant und da offenbarten sich damals halt leider die Designschwächen.
Auch finde ich den Wechsel von der Taverne zu diesem jetzt riesigen Areal eher so minder praktisch was die Übersichtlichkeit betrifft.
 
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