JerryOnly
Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,
eigentlich mag ich die PSP nicht, viel zu klein für meine Hände.
Nach einer weile schlafen mir die Finger ein, ein großes Problem denn bei dem Spiel kann ich einfach die PSP nicht weg legen.
Weder die PSP noch das Spiel gehören mir, hab ich beides von meiner Freundin, dann bin ich halt Besetzer.
Zum Spiel:
Release war der 14.09.07, Publisher ist Atari und der Entwickler ist Kuju Entertainment.
Offiziele HP
Das Spiel hält sich Stark am Orginal, es gibt Charakterbögen und ist Rundenbasierend. Die einzigen die enttäuscht sein werden sind Würfelfetischisten, denn Würfeln muss man gar nicht.
Diplomatie ist soweit ich sagen kann nicht vorhanden, es handelt sich mehr um einen so genannten Dungeoncrawler. Das Regelsystem hält sich wohl an 3.5 und Greyhawk, wenns wer wissen will.
Zu Beginn gibt es das Turtorial, hier wird man in vorgefertigten Situationen an die Spielmechanik herran geführt. Es wird beigebracht wie man man im Nahkampf angreift, Fernkampf und auch wie man Zaubert. Es wird sogar gezeigt wie wichtig Schurken sind, hier zum öffnen von Truhen.
Man kann Schnellstarten, so wählt man sich einfach einen vorgefertigten Charakter und stellt die Gruppe aus bis zu 5 weiteren Charakteren zusammen.
Man kann sich aber auch voll beim Charakter erstellen austoben, um die Kampagne mit einer vollkommen selbst erstellten Gruppe zu spielen.
Dabei kann man wählen aus: klar Männlein und Weiblein
Rasse: Mensch, Elf,Halb-Elf, Gnom, Halbling, Halb-Ork und Zwerge.
Gesinnung: die Üblichen Rechtschaffend, Neutral, Chaotisch - gut, neutral, böse
Klasse: Barbar, Barde, Kleriker, Druide, Kämpfer, Mönch, Paladin, Psioniker, Psionischer Krieger, Waldläufer, Schurke, Hexenmeister und Magier.
Gut Psi ist nicht gerade Standartregelwerk, aber .
Gottheiten: Heironeous, Moradin, Yondalla, Ehlonna , Garl Glittergold, Pelor, Corellon Larethian, Kord, Wee Jas St. Cuthbert, Fharlaghn, Obad-Hai, Olidammara, Hextor, Nerull, Vecna, Erythnul und Gruumsh
Zusätzlich giebt es noch einen Vertrauten, diese Wahl giebt einen Bonus auf bestimmte Werte.
Man darf sich noch ein Portrait und einen Kopf auswählen, dann fehlt nur noch der Name, fertig ist der Charakter.
Soviel Auswahl kann vielleicht für Anfänger abschrecknd wirken.
Bei den Abenteuern habe ich bisher zwei Varianten bemerkt, abgesehen von dem Aussehen. In den einen kann man nach dem Kampf rasten überall, solange man halt nicht im Kampf ist oder angegriffen wird. Es ist sogar das flüchten möglich, was hin und wieder nötig wird wenn man sich zuviel aufgehalst hat.
Dann sind da noch die in denen man sozusagen permanent unter Beschuß steht, man hechtet von einem zum anderen Gegner. Mich persönlich streßt die Variante etwas, aber dass gehört halt dazu.
Ich habe erst lvl 4 und kann daher zur Storie noch nicht viel sagen, nur soweit dass es um ein Adelshaus geht welches bedroht wird. Als tapferer Held springt man nun ein, versucht die Bedrohung zu indentivizieren und Auszuschalten.
Positiv ist zu sagen man kann jederzeit Speichern, überall und selbst im Kampf.
Die Steuerung geht leicht von der Hand, auch wenn man hin und wieder etwas mit der Kameraperspektive nachhelfen muss.
Ein paar sachen gibt es wohl die ein wenig buggy sind, so sind manche Sachen nicht Korrekt übersetzt so steht z.B. manchmal 1d4 statt 1W4. Ich kann mir vorstellen, dass soetwas bei Anfängern für viel verwirrung sorgt. Insgesammt ist es gerade beim Ausrüsten etwas Unübersichtlich. Ich habe noch von einem Bug gelesen in dem Trolle allen Schaden regenerieren und nicht wie vorhergesehen nur Bestimmten. Zum Glück bin ich noch keinem Troll begenet, somit kann ich dazu nicht viel sagen. ich habs nun schon bissel weiter gespielt und muss sagen leider ist der automatische charakter aufstieg grober unfug. dieses feature sollte eigentich einsteigern helfen, damit sie sich nicht mit dem umfangreichen fertigkeiten abmühen müssen oder eben wenn man es leid ist und keine lust mehr hat sich dadurch zu blättern.
Konkretes Beispiel wo es mir stark aufgefallen ist: Ich wollte mir mal den Barbaren angucken, am besten passte zu meiner Gruppe eine Halbling Dame, welche ich nun leveln wollte. Als ich sie anwarb war sie level 1, es stellte aber zu dem Zeitpunkt kein Problem da der Dame mit Exp auszuhelfen.
Als meine Gruppe nun das Dungeon betrat, sieh an wurde sie auf das level meiner Gruppe angehoben. Was ja eigentlich Praktischt ist, jedoch wurde sie Automatisch geskillt. Was dazuführte das sie Waffenfokus Stumpf sprich Keulen erhielt, verbesserten Fernkampf und noch anderen Humbug der nicht zusammen passt. Der Charakter wurde damit wertlos und schnell entlassen. Meine Freundin nutzt nur auto und da musste ich feststellen das einige Chars zaubern erlernt hatten die weniger nützlich sind. Also passt auf eure Gruppen zusammenstellung auf und freundet euch mit dem Steigern an.
Ansonsten macht es immer noch unheimlich viel Spaß.
Mehrspieler hat das Spiel auch, konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
Ich hoffe ich kann ein paar Leuten das Spiel schmackhaft machen, viel spaß beim zocken.
eigentlich mag ich die PSP nicht, viel zu klein für meine Hände.
Nach einer weile schlafen mir die Finger ein, ein großes Problem denn bei dem Spiel kann ich einfach die PSP nicht weg legen.
Weder die PSP noch das Spiel gehören mir, hab ich beides von meiner Freundin, dann bin ich halt Besetzer.
Zum Spiel:
Release war der 14.09.07, Publisher ist Atari und der Entwickler ist Kuju Entertainment.
Offiziele HP
Das Spiel hält sich Stark am Orginal, es gibt Charakterbögen und ist Rundenbasierend. Die einzigen die enttäuscht sein werden sind Würfelfetischisten, denn Würfeln muss man gar nicht.
Diplomatie ist soweit ich sagen kann nicht vorhanden, es handelt sich mehr um einen so genannten Dungeoncrawler. Das Regelsystem hält sich wohl an 3.5 und Greyhawk, wenns wer wissen will.
Zu Beginn gibt es das Turtorial, hier wird man in vorgefertigten Situationen an die Spielmechanik herran geführt. Es wird beigebracht wie man man im Nahkampf angreift, Fernkampf und auch wie man Zaubert. Es wird sogar gezeigt wie wichtig Schurken sind, hier zum öffnen von Truhen.
Man kann Schnellstarten, so wählt man sich einfach einen vorgefertigten Charakter und stellt die Gruppe aus bis zu 5 weiteren Charakteren zusammen.
Man kann sich aber auch voll beim Charakter erstellen austoben, um die Kampagne mit einer vollkommen selbst erstellten Gruppe zu spielen.
Dabei kann man wählen aus: klar Männlein und Weiblein
Rasse: Mensch, Elf,Halb-Elf, Gnom, Halbling, Halb-Ork und Zwerge.
Gesinnung: die Üblichen Rechtschaffend, Neutral, Chaotisch - gut, neutral, böse
Klasse: Barbar, Barde, Kleriker, Druide, Kämpfer, Mönch, Paladin, Psioniker, Psionischer Krieger, Waldläufer, Schurke, Hexenmeister und Magier.
Gut Psi ist nicht gerade Standartregelwerk, aber .
Gottheiten: Heironeous, Moradin, Yondalla, Ehlonna , Garl Glittergold, Pelor, Corellon Larethian, Kord, Wee Jas St. Cuthbert, Fharlaghn, Obad-Hai, Olidammara, Hextor, Nerull, Vecna, Erythnul und Gruumsh
Zusätzlich giebt es noch einen Vertrauten, diese Wahl giebt einen Bonus auf bestimmte Werte.
Man darf sich noch ein Portrait und einen Kopf auswählen, dann fehlt nur noch der Name, fertig ist der Charakter.
Soviel Auswahl kann vielleicht für Anfänger abschrecknd wirken.
Bei den Abenteuern habe ich bisher zwei Varianten bemerkt, abgesehen von dem Aussehen. In den einen kann man nach dem Kampf rasten überall, solange man halt nicht im Kampf ist oder angegriffen wird. Es ist sogar das flüchten möglich, was hin und wieder nötig wird wenn man sich zuviel aufgehalst hat.
Dann sind da noch die in denen man sozusagen permanent unter Beschuß steht, man hechtet von einem zum anderen Gegner. Mich persönlich streßt die Variante etwas, aber dass gehört halt dazu.
Ich habe erst lvl 4 und kann daher zur Storie noch nicht viel sagen, nur soweit dass es um ein Adelshaus geht welches bedroht wird. Als tapferer Held springt man nun ein, versucht die Bedrohung zu indentivizieren und Auszuschalten.
Positiv ist zu sagen man kann jederzeit Speichern, überall und selbst im Kampf.
Die Steuerung geht leicht von der Hand, auch wenn man hin und wieder etwas mit der Kameraperspektive nachhelfen muss.
Ein paar sachen gibt es wohl die ein wenig buggy sind, so sind manche Sachen nicht Korrekt übersetzt so steht z.B. manchmal 1d4 statt 1W4. Ich kann mir vorstellen, dass soetwas bei Anfängern für viel verwirrung sorgt. Insgesammt ist es gerade beim Ausrüsten etwas Unübersichtlich. Ich habe noch von einem Bug gelesen in dem Trolle allen Schaden regenerieren und nicht wie vorhergesehen nur Bestimmten. Zum Glück bin ich noch keinem Troll begenet, somit kann ich dazu nicht viel sagen. ich habs nun schon bissel weiter gespielt und muss sagen leider ist der automatische charakter aufstieg grober unfug. dieses feature sollte eigentich einsteigern helfen, damit sie sich nicht mit dem umfangreichen fertigkeiten abmühen müssen oder eben wenn man es leid ist und keine lust mehr hat sich dadurch zu blättern.
Konkretes Beispiel wo es mir stark aufgefallen ist: Ich wollte mir mal den Barbaren angucken, am besten passte zu meiner Gruppe eine Halbling Dame, welche ich nun leveln wollte. Als ich sie anwarb war sie level 1, es stellte aber zu dem Zeitpunkt kein Problem da der Dame mit Exp auszuhelfen.
Als meine Gruppe nun das Dungeon betrat, sieh an wurde sie auf das level meiner Gruppe angehoben. Was ja eigentlich Praktischt ist, jedoch wurde sie Automatisch geskillt. Was dazuführte das sie Waffenfokus Stumpf sprich Keulen erhielt, verbesserten Fernkampf und noch anderen Humbug der nicht zusammen passt. Der Charakter wurde damit wertlos und schnell entlassen. Meine Freundin nutzt nur auto und da musste ich feststellen das einige Chars zaubern erlernt hatten die weniger nützlich sind. Also passt auf eure Gruppen zusammenstellung auf und freundet euch mit dem Steigern an.
Ansonsten macht es immer noch unheimlich viel Spaß.
Mehrspieler hat das Spiel auch, konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
Ich hoffe ich kann ein paar Leuten das Spiel schmackhaft machen, viel spaß beim zocken.
Zuletzt bearbeitet: