[Kaufberatung] Duplex-Drucker (für privat) gesucht

kahlchen

Neuling
Hi,

ich suche einen Duplex-Drucker (automatisch Duplex ohne händisch wenden) für den privaten Gebrauch. Das bedeutet, dass er nicht so teuer sein sollte.
Ich sag mal so maximal 150€.

Farbig sollte er auch drucken können :)

Kann jemand helfen bzw etwas empfehlen?
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle wie üblich die Canon Pixma Reihe. Einfach mal bei Canon oder dem Händler deiner Wahl nachschauen welche Modelle er mit Duplex hat. Haben einige aus dieser Modellreihe.

Viele Geräte im niedrigen Preisbereich haben ein großes Problem:
Beim automatischen Duplexdruck, drucken die meisten Geräteauf der Rückseite kein echtes schwarz, sondern ein aus den Farben zusammengesetztes! Diese Problem haben auch die Canon Geräte mit Duplexdruck.

Wenn ein reiner Drucker reicht, empfehle ich den HP K5400DN.

Und wieso sollten die Drucker auf der Rückseite plötzlich nicht mehr schwarz drucken sondern die Farbpatronen verwenden? Hast du dazu eine verlässliche Quelle?

Mir ist bei meinen Canon Druckern sowas noch nie aufgefallen.

Viele Geräte im niedrigen Preisbereich haben ein großes Problem:
Beim automatischen Duplexdruck, drucken die meisten Geräteauf der Rückseite kein echtes schwarz, sondern ein aus den Farben zusammengesetztes! Diese Problem haben auch die Canon Geräte mit Duplexdruck.

Wenn ein reiner Drucker reicht, empfehle ich den HP K5400DN.

Das fällt in der Praxis aber nicht auf. Ich habe mir grade mal zwei Seiten angeschaut, die ich doppelseitig bedruckt habe und ich kann keinen Unterschied feststellen (mit Schnell Einstellung gedruckt). Was höchstens sein kann ist, dass die farbige Tinte schneller leer wird. Ich kann die Canon Pixma Reihe guten Gewissens weiter empfehlen. Ein Freund von mir hat seit ca. 2-2,5 Jahren einen Canon Pixma 4200 und ich habe meinen Pixma 4300 seit ca. 1,5 Jahren und wir sind beide super zufrieden.
Klar, wenn man höhere Ansprüche stellt, muss man sich einen besseren Drucker kaufen, aber das will auch entsprechend bezahlt werden...

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Duplex Druck kann ich bestätigen. In der Praxis entsteht dadurch aber kein wirklicher Nachteil. Ein paar weitere wären aber schon vorhanden:
Die Dyetinte, die sich in den Farbpatronen befindet ist nicht Wischfest. Druch häufige verwendung des Duplexdrucks verdrecken die Rädchen, die das Papier befördern leichter.
Und der Druck dauert um einiges länger, da der Drucker immer wartet bis das Blatt trocknet. Alles in allem sind die Nachteile vernachlässigbar.

Diese Punkte Treffen auf meinen Canon PIXMA IP5000 zu, empfehlen würde ich dir aber nen PIXMA schon.

Hi,

ich suche einen Duplex-Drucker (automatisch Duplex ohne händisch wenden) für den privaten Gebrauch. Das bedeutet, dass er nicht so teuer sein sollte.
Ich sag mal so maximal 150€.

Farbig sollte er auch drucken können :)

Kann jemand helfen bzw etwas empfehlen?
Danke im Voraus.

Habe seit geraumer Zeit den "HP OfficeJet Pro K5400dn"

Und bin mehr als zufrieden.

Bei mir war Netzwerk und Duplex wichtig.

Gruß

Was mir bei meinem Canon Pixma IP3000 aufgefallen ist: der Duplex-Druck fällt mmer etwas blasser aus als der einseitige Schwaz-Druck. Das hängt eben mit der Verwendung der Farb-Tinten und einem möglichst kurz gehaltenem Trockenprozeß zusammen.

Dennoch bin ich froh, daß der Drucker das kann, dazu noch CD-Druck und in meinem Fall die Beschränkung auf vier Farben, was das NAchfüllen erleichtert UND: ich hab noch keine verdongelten Patronen!
Ich hoffe, mein Canon machts noch sehr lange.....

Habe seit geraumer Zeit den "HP OfficeJet Pro K5400dn"

Und bin mehr als zufrieden.

Bei mir war Netzwerk und Duplex wichtig.

Gruß

Hi,

bei mir ist auch Duplex + Netzwerk wichtig.
Ich habe mich jetzt fast auch fast entschieden, nur weiss ich leider nicht wo der Unterschied zwischen "K5400dn" und "K5400dtn" (tray) liegt?!

Viele Grüße.

Hi,

bei mir ist auch Duplex + Netzwerk wichtig.
Ich habe mich jetzt fast auch fast entschieden, nur weiss ich leider nicht wo der Unterschied zwischen "K5400dn" und "K5400dtn" (tray) liegt?!

Viele Grüße.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der "dtn" ein zusätzliches Papierfach.
Deshalb auch Höher.

Gruß

Eines noch. Wenn du Laser mit DUPLEX gewohnt bist könnte es sein dass du bei diesem Drucker graue Haare bekommst.
Er wartet zwischen vorder- und Rückseite schon etwas länger (Trocknen).
Komplexe Ausdrucke dauern.

Die Schulsachen drucke ich mitlerweile alle in "Entwurf" dann haut das schon eher hin.

Gruß

Die Schulsachen drucke ich mitlerweile alle in "Entwurf" dann haut das schon eher hin.

Ja, bin ich vom Praktikum gewöhnt... ist aber nicht so schlimm...
Das mit "Entwurf" hatte ich mir auch schon gedacht... aber in der Druckzeit kann man ja was anderes produktives machen :)

Danke aber nochmal :)

Hi nochmal,

ich schaue mir gerade die Tintenpatronenpreise an und frage mich obs nicht günstigere Alternativen gibt?!?
Wo kauft ihr denn Patronen?

MfG :)

Hi nochmal,

ich schaue mir gerade die Tintenpatronenpreise an und frage mich obs nicht günstigere Alternativen gibt?!?
Wo kauft ihr denn Patronen?

MfG :)

Es gibt Alternativen nur über die Qualität kann ich dir bei dem HP nicht viel sagen.
Bei den Nr. 88 Tinten fallen mir nur auf Anhieb KMP Tinten ein, bei denen ich selbst noch Testen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh