Durch OC HD (mechanisch) defekt?

loores

Enthusiast
Hallo

Ich habe hier einen eigenartigen Fall:

Board: EPoX mit KT333
CPU: AthlonXP 1800
RAM: 2x 512 MB PC2100
HD: Maxtor 60 GB, IBM 122 GB

- Mein Kollege hatte zuerst den FSB fälschlicherweise auf FSB200 eingestellt und den Speicher auf PC2100.

- Danach hat er den FSB auf 266 eingestellt und der Speicher kam (wegen dem Teiler nehme ich mal an) auf PC333. Das war wohl etwas viel.

Plötzlich ist die Kiste scheinbar hängen geblieben. Wenn er jetzt starten will, bleibt sie im Bios stehen, Fehlermelung der Diagnose LED: 75 - Harddisk

Jetzt ist scheinbar die 122 GB IBM-Harddisk defekt. Sie wird vom Bios zwar erkannt, der PC kann aber nicht darauf zugreifen.

Das Geräusch: Ch ch ch ch chchch ch ch ch chchch.

Kann es sein, dass das passiert ist, weil der Speicher übertaktet wurde?

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass es an der platte liegt, du hast dir auf jeden fall irgendwas zerschossen :fresse: aber die platte ist ja nicht direkt am ocing prozess beteiligt ... probier mal den speicher zu wechseln ... gabs evtl. nen kurzen? dann kanns natürlich auch die platte sein...

Also da die Platte am PCI Hängt bzw. der Controler kann der bei der 200er Aktion was abbekomen haben da der KT333 keinen Teiler für so nen hohen FSB hat ...

FSB 266 und RAM 333 ist eigentlich ganz normal und der modus wie der KT333 eigentlich laufen soll - asynchron, denn der is nicht offiziell für 333er FSB freigegeben ...

Wurde zwischendurch irgendwas an der Hardware verändert ?

@Anarchy

Nein, keine Veränderung an der Hardware.

cu
loores

Naja der IDE channel wird ja auch falls fsb angehoben wurde überlatest...oder in jedem fall auf irgendeine weise mit belastet!

Hi Loores,

nimm den Rechner mal komplett vom Strom und mach ein CMOS-Clear. Hatte mal ein ähnliches Problem, was damit gelöst wurde.

Sonst würde ich die Platte nochmal an einen anderen Rechner hängen usw. um das defekte Teil zu lokalisieren. Das alte Spiel halt.

Schöne Grüße!

unter umständen habt ihr die Platte gegrillt durch einen zu hohen FSB!

Machen Platten reagieren sehr empfindlich auf einen zu hohen PCI Takt.

ich wuerde entweder den controller und/oder die platte sagen, welche durch einen zu hohen takt zerschossen wurden (ist den pci karten was passiert ? )

Ich glaube ihr verwechselt da was. Der FSB wurde nicht übertaktet sondern nur der Speicher! FSB200 = 100 MHz und FSB266 = 133 MHz ;) ...

eher verwechselst du was :)

Den FSB gibt man normal nicht als DDR an!

Original geschrieben von Madnex
Ich glaube ihr verwechselt da was. Der FSB wurde nicht übertaktet sondern nur der Speicher! FSB200 = 100 MHz und FSB266 = 133 MHz ;) ...

Wenn das wirklich der fall is - dann hat das alles nix mit der Platte zu tun ...

Empfehlung - am stromkabel rütteln / mal ab- und wieder Aufstecken ;) Meine IBM macht malchmal komige laute und fährt nicht hoch - nur find ich den dämlichen Kabel-wackler nicht :( Komt zum glück nur selten vor ...

Hallo

Es ist schon so, wie Madnex sagt:

übertaktet wurde einzig und alleine der Speicher: Von PC2100 auf PC2700.

Die CPU hat FSB266, wurde aber zuerst als FSB200 betrieben. Der Speicher war als PC2100 richtig eingestellt.

Mein Kollege hat dann gemerkt, dass der FSB zu tief ist und hat das korrigiert. Auf Grund der Teiler-Problematik wurde dann der Speicher übertaktet und seitdem besteht das Problem mit der Festplatte.

Ich werde meinem Kollegen mal eure Tipps mailen, er soll das mal ausprobieren.

Danke
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh