Durchblick komplett verloren!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mich noch mal belesen und mal versucht ein paar dinge zusammen zu stellen.

Da kommen mir aber noch einge Fragen auf:

Radiator:
Damit ich genug Reserven habe will ich mir gleich einen holen wo ich 3 120er Lüfter montieren kann.
Nur welcher der Radis ist besser? Wo sind die Unterschiede? Oder reicht es wenn ich den Radi nur mit 2 120er Lüftern kühle?
Bringt es mehr wenn 3 Lüfter das Ding kühlen?

#1 -> HTF3 Triple Standard bzw. HTF3 Triple X
#2 -> Black Ice Extreme III
#3 -> Alphacool NexXxoS Xtreme III
#4 -> Alphacool NexXxos HC 360-LE

Pumpe:
--> Laing DDC-Pro 12V-Pumpe
Habe bis jetzt nur gutes darüber gelesen und denke mal das sie genug Power hat. Oder täusche ich mich da? Könnt gerne noch andere posten.

CPU-Kühler:
--> Alphacool NexXxoS XP Rev. 2
Hier habe ich keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist. Gibt es bessere?

GPU-Kühler:
--> Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
Puuhhh....bringt das Teil was oder gibt es auch hier was besseres?

Ausgleichehälter:
Das habe ich nun absolut keinen Plan...das brauche ich auch Hilfe! ;)
Wie groß muss das Ding sein? Auf was muss man achten?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die immer vor Augen halten dass es sicherlich was besseres gibt, aber du musst wissen dass wir hier meist nur um ein paar Grad hin- oder her geht. Wenn du eh vor hast einen 360er zu nehmen, hau 3 Lüfter @ 5V drauf, und die Sache ist gegessen. Man sollte da nicht allzu spitzfindig und allzu pro-mäßig sein. Was du da kaufen kannst ist alles IO. Es gibt zwar kleine und feine Unterschiede (wie du sicher schon feststellen konntest) aber im Endeffekt ists dann doch egal. Ist zumindest meine eigene Erfahrung.

Alphacool NexXxoS Xtreme III ist meines Wissens der billigste, da machst nichts verkehrt mit dem Ding.

CPU Kühler.... Das dumme Am NexXos ist nur die Halterung, bei der man nie genau weiß ob man schon fest genug angezogen hat oder nicht. Den Kühler hab ich selbst und bei mir friert die CPU :fresse:

Graka-Kühler ist auch ok. Da du nei Laing hast sind Düsenkühler eh besser. Angeblich.:fresse:

Beim AB solltest du nach den Platzverhältnissen gehen. Ich habe einen repack-cooling, den ich dir NICHT empfehle, weil man da immer höllisch aufpassen muss, gerade wenn eine Laing dran hängt. Zieht fast permanent Wasser. Allgemein: je größer der AB, desto mehr Wasser im System, desto mehr Wärmekapazität hast du schon mal im Kühlkreislauf (aber auch schon wieder geringer Unterschied.) Große ABs sind aber wesentlich komfortabler, denn bei meinem repack muss ich ständig aufpassen dass der Wasserpegel nicht sinkt, bei 30cm- ABs ist das relativ schnuppe, wenns anfangs mal um 1cm sinkt. Das Befüllen ist auch leichter,da die Pumpe einem nicht gleich alles wegsaugen kann bevor man nachschütten kann. Ergo: nimm nen großen AB wenns geht.

Bin ja mal gespannt wer mir alles widerspricht:hmm:

@necro: Radiator würde ich den Black Ice oder HTF empfehlen, Ersterer wäre meine persönliche Wahl (bessere Leistung).
AB wäre als Standardempfehlung z.B. Cape CoolPlex 25, damit kann man den Spaß sehr schön und einfach bedienen. Der Rest paßt so gut.

Was ist denn zwischen diesen Radis der genaue Unterschied?
Ich meine die sind gleich groß, sehen fast gleiche aus und unterscheiden sich nur deutlich im Preis!

Vll. könnt ihr mir das ja mal verständlich erklären. ;)

Habe noch was vergessen...
Welcher Chipsatzkühler eigent sich am besten für das DFI Ultra-D Board? Habe in einem anderen Thread gelesen das man bei manchen nich um WInkel herrum kommt. Winkel wollte ich aber vermeiden.

€: Ach und wieviel Grad macht es ca. aus ob man nun nen Radi für 2 bzw. 3 120er Lüfter hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein SLI machst und die Karte in den unteren Slot steckst, kannst du quasi jeden normalen NB-Kühler nehmen. Ansonsten gibt's nur 2 Möglichkeiten, entweder von o2-cool oder von Mips.

Die Unterschiede der Radiatoren liegen in der Leistung, den Features und der Optik.

Aber läuft die Karte im unteren Slot nicht mit PCIe 4x Speed?? Das ist doch kein vollwertiger PCIe 16x laut DFI.

Was den Temperaturunterschied betrifft... Selbst messen. Jedes Sys hat da so seine Temps :haha:
Hab auch nen Black Ice drin, aber wenn ich mir nun einen kaufne müßte dann wärs auch ein Alphacool. Ich halte ca. 5-8K Temperaturdifferenz mit dem Alphacool und 2 Lüftern für realistisch. Reicht doch aber immernoch vollkommen aus um das zühl zu halten.

Wenn auf SLI umgejumpert ist läuft sie mit 8x, damit verliert man keine Leistung.

Muß man nicht, war ein Irrglaube. Ich dachte das damals auch, aber das muß man nicht um im unteren Slot 8x zu haben.

Dann erklärt sich das allerdings. Mit eingebauter Graka (im PCIe 16x) hat der andere 16x-Slot nur noch 4x. Ohne Graka oben drin kann man ihn auch 8x betreiben. DFI bezeichnet wohl das Ding eben gleich als 4x-Slot um sicher zu gehen...

Sooo....ich glaube jetzt haber ich mir alles zusammen gesucht!

Könnt ihr mal bitte gucken ob ich was vergessen habe?

wakue.JPG

Nur noch eine Frage:
Die HPPS-Pumpe hat doch genug Power um nur die CPU (später kommt noch mal die Graka hinzu) zu kühlen?

Weil eine Laing DCC Pro dann doch ein Stück zu teuer ist!

Eigentlich kommt es doch nur drauf an, ob genug Wasser durchs System gepumpt wird. Für die Kühlleistung ist eigentlich nur der Radiator zuständig, oder irre ich mich da?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei dem Punkt noch helfen könntet.
Achja...was soll ich für Wasserzusatz nehmen? Muss ich da auf was bestimmtes achten? Oder reicht es wenn ich etwas Frostschutz reinmache?

Danke für die Hilfe! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal die Adapter für die Pumpe zusammen und sag dann nochmal, daß die Laing deutlich teurer ist ;) Zudem brauchst bei der Eheim ja noch eine Entkopplung.

Für die Kühlleistung ist der Radiator entscheidend, den Rest macht die Kombo aus Kühler+Pumpe aus, unwichtig ist es also ganz gewiß nicht.

Noch was: Würde dir anderen Schlauch empfehlen, je nachdem was das für PUR ist sind die sehr hart und übertragen Vibrationen.

@Radical

Ja, du hast Recht! ;)
Aber um auf ca. den gleichen Preis zu kommen müsste ich die normale Laing nehmen, also nicht die Pro!

Wo genau ist da jetzt der Unterschied?
Kannst du mir den mal erklären? ^^

Ach und wieviel Meter Schlauch brauche ich ca.?
Weil wenn ich den Tygon nehme, muss man ja schon so bestellen, dass man danach nicht so viel übrig hat. Weil 5€/m sind nicht gerade billig. ;)

Dann noch zu den Überwurfmuttern für 11mm:
Kann ich dann einfach einen Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm nehmen und wechsel dann einfach die Überwurfmuttern aus?

"Normal" braucht man ca. 2 Meter, mit 3 Meter kann man sich den einen oder anderen "Fehler" erlauben.
Die Laing Pro hat direkt 1/4" Anschlüsse und die Entkopplung dabei, das kostet bei der Eheim ja noch ca. 20€ Aufpreis. Sehe da keinen großen Unterschied ;) Wenn du eine kleine Pumpe brauchst bzw. eher wenig Platz hast, wäre das also von Vorteil. Zudem hat die Laing zwischen 50-300% mehr Leistung als eine HPPS.

Und ja, bei den Anschlüssen mußt dann nur noch die Muttern auswechseln.

Achso, also wenn ich die Laing DCC Pro nehme ist gleich die Entkopplung dabei, wenn ich die nicht Pro nehme dann ist es nicht dabei und dann macht die Pumpe schönen Lärm?

€: Aber wenn ich die "non Pro" nehme, spare ich 20€ und die Schläuche kann ich, damit es auch wirklich Dicht ist, mit Kabelbindern fixieren. Die Pumpe soll am Ende eh keiner sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich doch bitte ein wenig. Bilder im Shop gucken macht auch Spaß :love:
Gibt hier auch extra einen Laing-Diskussionsthread - da kannst du doch auch mal reinschnuppern. Die meisten Leute greifen hier halt zur Pro-Version. Ich selbst benutze den AB-L; und jetzt: Infos reinholen und deine Wakü posten/ändern! :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh