Durchfluss der Wasserkühlung

d0m

Redakteur
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir eine Durchflussmessturbine gegönnt.
Bei mir wird mit einer HPPS+ 1,1l/min angezeigt.

Ist das nun viel oder zu wenig?

thx
d0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine Laing und meine Turbine liest 0,9L/m aus, allerding sind bei mir auch 2 Grafikkartenkühler, NB, CPU und triple-Radi im Kreislauf.

Der Wert ist in Hinsicht auf den eingesetzten Radiator sehr gut.

@Baraka: Sieht bei ihm nicht viel anders aus (2 x Coolmatic, EVO360, etc.) - bin positiv überrascht, was die HPPS so alles leistet ;)

d0m schrieb:
Ist das nun viel oder zu wenig?

Hy,

zuviel Durchfluss gibts net, aber 1,1l/min sind schon in Ordnung, brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Erst wenn es so unter 0,7-0,5l/min sind, würde ich mich mal auf die Suche nach der Durchflussbremse machen.

Innovatek z.B. sagt, dass ihre Kühler bereits ab 0,3l/min volle Kühlleistung haben.

Mit welchem Gerät liest Du denn den Durchfluss aus ?

Ciao

*iflytothemoon*

gibts eigentlich ne übersicht oder formel nach der man die kühlleistung eines düsenkühlers ala nexxos in abhängigkeit vom durchfluss erkennen kann.

wollte meinem mora später mal ne laing spendieren...das sollte wohl immer noch dicke reichen, oder?

Danke für die vielen Antworten.

Hab dir das T-Balancer Set gekauft.
Ist das gleiche wie der Fan-O-Matic.
Mehrere Temperatursensoren (7 Stück) nach denen die Lüfterdrehzahl geregelt wird und eben auch eine Durchflussmessturbine.

Das alles im gesamten billiger wie der einzelne Fan-O-Matic

greetz
dom

ICh habe eine Fan-O-Matic, die mit Hilfe zweier Wassertemp.-Fühler und der Durchflussmessturbine eine Küjlleistung in Watt messen kann. Wenn man einen Temperaturfühler vor und einen nach dem Kühler einbaut, dann kann der FOM die Kühlleistung anzeigen. Nur zur Info ich hab die Fühler vor und nach dem Radi eingebaut, um zu sehen was der an Abwärme so bringt. Was es aussagt ist was ganz anderes, unter Last ist der Wert ein anderer als idle und wie man den interpretiert und wie schnell die Lüfter laufe etc. etc. etc.

Was gibt dir der FOM denn für einen Wert??
Mit welcher Einheit?
Würde mich mal interessieren......

Bei normal und unter Leistung.

thx
greetz d0m

Ich hab den erst 2 Tage in Betrieb und einfach noch nicht die Zeit gefunden einen Aussagekräftigen Test zu machen. Spielereien bietet die Software ja zur Genüge. Als Anhang 2 Screenshots, auf denen mitte/unten rechts die Leistungsmessung zu sehen ist.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 60
  • 002.jpg
    002.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh