Durchfluss durch den Pumpendeckel & Strömung im AGB

gocu

Enthusiast
Hi,
es gibt ja recht viele unter euch die eine D5 AGB Pumpen Kombo haben, die aufeinander verschraubt sind. Was mich stutzig wieso diese teils so schlecht gelöst sind.
Bei mir ist es so, dass der Rückfluss in den Pumpendeckel praktisch direkt wieder durch den Ausgang des Pumpendeckels in den Kreislauf gedrückt wird und nur minimaler Austausch mit dem AGB hat.
Das merkt man ganz besonders beim befüllen. Hier wird die Luft aus dem System gleich wieder in den Kreislauf geschickt, da von der Pumpe zu wenig aus dem AGB angesaugt wird.
Gibt es hier Varianten bei denen das explizit anders gelöst ist?
Aus meiner Sicht sollt die Seite auf der der AGB verschraubt ist komplett offen sein und nicht nur durch ein kleines Loch Wasser durchführen.

Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Rot = Ausgang
Blau = Eingang in die Pumpe

Pumpe_001.JPG

Pumpendeckel von innen auf den die Pumpe gesteckt wird.

Pumpe_001c.JPG

Auf der Seite auf der der AGB verschraubt wird, ist nur ein 1/4" Loch durch den das Wasser in den Pumpendeckel laufen kann (bitte den Verschluss hier wegdenken).

Pumpe_001d.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du einen Denkfehler, das kleine Loch ist der maximale Anströmbereich des Rotors, das Wasser kommt in die Mitte des Rotors und wird dann mithilfe der Blätter und Bewegung nach Außen gedrückt. Klar kann ich die Pumpe auch mit mehr Anströmen aber das würde dir die LEistung kaputt machen, das hat alles so schon seinen Sinn ;)

Was den Austausch mit dem AGB angeht, der Kreislauf braucht per se kein Austausch, wenn man es befüllt und entlüftet bekommt kann man ihn auch komplett ohne AGB betreiben. Der AGB ist nur zum Anfänglichen entlüften und späteren ausgleich von Wärme bedingten Volumen Veränderungen. Aber ja Single Pumpen und AGB Lösungen lassen sich in aller Regel etwas leichter entlüften.

Zumindest auf dem zweiten Bild liegst du mit der Flussrichtung völlig falsch. Bei Rot gehts rein, bei Blau raus. So eine Kreiselpumpe beschleunigt das Wasser immer nach außen, das ist keine Turbine. Ob es dann vom Eingang direkt in die Pumpe geht, kommt auf die Kombi an. Viele Hersteller nehmen aus gutem Grund einen Umweg über den Agb. Erleichtert das Entlüften ungemein.

Der AGB ist nur zum Anfänglichen entlüften
Genau der Punkt hat mich erst über das ganze nachdenken lassen. Mit meiner Kombination ist es fast unmöglich die Luft razs zu bekommen. Hatte die Pumpe bereits in der Fördermenge verändert brachte aber kaum etwas. Im AGB auch mit minimalem Wasserstand ist keine Bewegung zu sehen. In verschiedenen Videos mit solch einer Kombi von anderen Herstellern war das anders.

Zumindest auf dem zweiten Bild liegst du mit der Flussrichtung völlig falsch. Bei Rot gehts rein, bei Blau raus.
Du hast recht, habs falsch herum gezeichent :wall:

Habs angepasst.

Somit passt mein Bild aber doch. Wenn das Wasser durch die Mitte zurückkommt und die Luft "mitbringt" wird diese zentral gleich wieder angezogen und in den Kreislauf geschickt. Weiterhin auch kaum Wasser aus dem AGB gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom Einlass direkt wieder in die Pumpe geht, dann ist das Ding dumm konstruiert. Das machen die Hersteller aus guten Grund heute nicht mehr, weil genau das passiert. Alter Kram hat die Problem immer noch.

Das machen die Hersteller aus guten Grund heute nicht mehr, weil genau das passiert. Alter Kram hat die Problem immer noch.
Das habe ich leider erst nachher bemerkt. Jetzt befülle ich immer über eine externe Pumpe. Was natürlich überflüssig wäre wenns ordentlich funktionieren würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh