Durchfluss nach graka wechsel um 1/3 gesunken.

FabiHabie

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe heute meine "neue" titan aus dem MP in betrieb genommen. Und musste feststellen dass sich nach dem einbau die durchflussmenge um ca. 1/3 verringert hat. Was ich sehr komisch finde laut aquaro war es vor dem umbau 120 l/H nun sind es noch 85l/h obwohl ich 3 wassergekühlte 580er rausgenommen habe und durch 1 Titan ersetzt habe! Ist evtl. noch luft im system weshalb dieses problem auftritt ? Einen falschen sensor wert schließe ich aus da auch das rädchen im agb sich langsamer dreht. Danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner schonmal ein ähnliches problem gehabt?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Waren die 3 580er parallel angeschlossen? Dann haste deine Lösung, denn durch die parallele Anbindung sinkt der Gesamtwiderstand.

Waren die drei 580er parallel oder in Reihe angeströmt? Wenn ersteres der Fall war, liegt die Antwort ja auf der Hand. < Edit: too late... :xmas:
Anderenfalls bleibt die Frage, ob du den Kühler sauber gemacht hast, bevor er in deinen Kreislauf landete?

Grundsätzlich sind auch nicht alle Kühler gleich restriktiv. Mehr Widerstand kann u. A. auch mehr Kühlleistung bedeuten, da das Wasser in einer feineren Kühlstruktur besser beschleunigt wird (nur innerhalb der Struktur ist die Strömungsgeschwindigkeit von Belang bezüglich der Kühlleistung). Der Durchfluss im Kreislauf sagt daher nicht sehr viel darüber aus, ob die enthaltenen Kühler gut arbeiten oder nicht. Mit 85l/h bist du in jedem Fall in einem Bereich, bei dem weitere Steigerungen allenfalls marginale, falls überhaupt messbare Leistungsgewinn bringen. Wenn der Kühler sauber ist, besteht also kein Grund etwas zu ändern. Nennenswerte Vorteile bringt eine Durchflusssteigerung in der Größenordnung vom jetzigen Durchfluss bis zum vorherigen ohnehin nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh