Durchfluss Probleme trotz D5

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
1.629
Hey ihr lieben,
wie ihr sicher mitbekommen habt, hatte ich die AS XT ausgewechselt, da ich den Verdacht hatte, dass diese Defekt ist.
Und habe mir als Ersatz eine D5 im Marktplatz gekauft.

Die D5 ist heute angekommen und wurde eingebaut.

Was mich aber wirklich zur Verzweiflung bringt.. Ich habe keine Durchflussteigerung erhalten.

Wenn ich die Pumpe nur an den AGB anschließe, sprudelt das Wasser wie bekloppt. (Mit der AS XT war das auch nicht so- also viel schwächer).

Schließe ich den Heatkiller an, habe ich auch noch einen recht ordentlichen Druchfluss. Kommt nun noch der GPU-Kühler dazu, habe ich wieder fast gar keinen Durchfluss mehr. Egal ob dort nun noch die Schnelltrennkupplungen von CPC dabei sind, oder nicht.

Ihr werdet nun sicher denken, dass irgendwas verstopft sein muss. Fehlanzeige, das ist aber nicht so.

Ich hatte heute den CPU-Kühler geöffnet, und gereinigt.. Dort war aber nichts drin.. Trotzdem sicherheitshalber mit der Zahnbürste gereinigt. Und sogar noch das Düsenplättchen rausgenommen, da ich es als Bremse in Verdacht hatte.

Den GPU-Kühler hatte ich vor 2 Wochen geöffnet, und dort war aber auch kein Dreck drin. Also gehe ich davon aus, dass dort nun immer noch nichts drin ist. Werde ich aber gleich nochmal überprüfen.

Als letztes habe ich eben den Radi durchgespühlt. An den Gartenschlauch und ca. 5 Minuten auf voller Pulle durchgespühlt.


Ich weiß mitlerweile nicht mehr woran es liegen kann... Die Schläuche sind alle nicht geknickt oder sonst was..

Habt ihr vll. eine Idee oder Ahnung, woran es liegen könnte? Ich schraube schon seit 4 Uhr heute Nachmittag an der Wakü rum, und stehe immer noch am Anfang...

Wenn einer in der Nähevon Frankfurt am Main wohnt, kann dieser auch gerne vorbei kommen und es sich anschauen.. Vll finden wir dann gemeinsam das Problem.. Bier ist da, und Bezahlung gibt es bei Problemlösung natürlich auch gerne ;)

Ich sage mal vielen Dank fürs lesen des Romanes und freue mich sehr über jegliche Hilfe.

Grüße
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen GPU-Kühler hast Du? Wahrscheinlich einen mit 4 Anschlüssen. Und die mit den Verschlussschrauben sind das Problem. Wahrscheinlich sind die Gewinde zu lang und verschließen den Kanal. Entweder andere Verschlußschrauben mit kürzerem Gewinde nutzen oder zusätzlich Distanzringe.
 
WAs haste fürn GPU Kühler? Und was für Anschlüsse?

Bei den Heatkiller GPU Kühlern z.b. sind sehr lange Verschlusschrauben dabei, wenn dazu nen Anschluss mit langem Gewinde kommt könnte es daran liegen.

Edit: Na toll -.-
 
Hey.. Boah, immerhin schonmal eine Antwort, auf die ich so nicht gekommen bin^^
Das ist mein Kühler..

Ich bin mal kurz Testen, ob dort lange schrauben drin sind..
Einen Moment bitte..
Grüße

P.S. Über weitere Tipps bin ich dankbar..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Nein, die Schrauben haben ein sehr kurzes Gewinde.. Sind ca 5mm gewinde- abuüglich o-ring..
 
Das ist zwar nicht "sehr kurz" aber auch nicht zu lang denke ich.

Aber es liegt doch offensichtlich am GPU Kühler wenn nur der im Kreislauf ist?
Wenn er aber sauber ist hab ich auch keine Idee^^
 
Hey..
@Hexcode das kann ich dir nicht 100% sagen, aber wenn ich mit dem FInger rein fasse gefühlt 5 mm Lang.. also ca so wie die Schraube.. Aber ich versuche es mal irgendwie zu messen..

Grüße
 
Ich denke er mein deine Anschlüsse, nicht die im Kühler.

Wie dick ist den der Kühler bei den Anschlüssen? Dann dürfte man ja sehen wieviel Platz ca. bleibt
 
Das Gewinde der Anschlüsse, bzw Verschlusskappen ist sogar noch kürzer als das gewinde im Kühlkörper. Also daran kann es schonmal nicht liegen..

Was mir eben aufgefallen ist.. Ich habe nur den Radiator an der Pumpe gehabt, und selbst dieser bremst sehr stark.. Also auch dort auf Stufe 5 hatte ich ca. den Gleichendruchfluss wie beim GPU-Kühler..
Es läuft dann noch leicht über das Steigrohr drüber, aber das wars..

Grüße
 
Das ist ebenfalls sehr wenig.
Kann man denn durchpusten? Ich spüre bei meinem 420er Phobya z.b. quasi keinen Widerstand beim durchpusten. Edit: Der Widerstand ist vergleichbar mit 1,5m 16/10 Schlauch^^

Beim GPU Kühler fließt es auch nur aus dem Röhrchen raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da fließt es auch nur aus dem Rohr raus..
Ich schraube den GPU-Kühler grade auf.. Wenn dort auch nichts drin ist, ist meine Verzweiflung komplett..^^

Grüße
 
Nein.. Habe noch nie Zewa in die ANschlüsse gesteckt.. Und der GPU-Kühler ist auch sauber wie eine 1.. Da ist nich mal ein häääärchen drin..
Ich mache gleich mal ein Bild wegen den Anschlüssen beim GPU-Kühler..

Wohnt einer zufällig in der Nähe von Frankfurt am Main?
 
Nein.. Habe noch nie Zewa in die ANschlüsse gesteckt.. Und der GPU-Kühler ist auch sauber wie eine 1.. Da ist nich mal ein häääärchen drin..
Ich mache gleich mal ein Bild wegen den Anschlüssen beim GPU-Kühler..

Wohnt einer zufällig in der Nähe von Frankfurt am Main?
Cillit Bang und Radi vernünftig sauber machen
 
@VDC: Mache ich morgen mal.. Egal welches CilitBang?
Und wie bekomme ich das wieder gescheit raus? Mit dem Gartenschlauch einfach länger durchspülen?
Grüße
 
Hab das orangene genommen.
Geh sehr gut aber nicht Stundenlang unverdünnt drin lassen.

Danach ordentlich mit Garten oder Duschschlauch durch spülen.

Als ich grad in meinen Radi gepustet habe schmeckt der noch etwas danach^^
Muss ich vielleicht nochmal ran.
 
Das Cillit, das nicht für Kupfer ist, ist das gute. Und ja, einfach durchspülen, da sollte ordentlich Brühe rauskommen nach 15min Einwirken mit verdünntem CB.
 
Ich lade die Bilder grade hoch.. Nur mal als kleine Info für mich.. AUf wieviel durchfluss sollte ich ungefähr kommen? Habe einen Nova1080, Heatkiller LT, und den oben verlinkten EK Graka Kühler..
Die Schnelltrennkupplungen von CPC habe ich aktuell wieder aus dem Kreislauf entfernt..

DIe Laing läuft momentan auf Stufe 5..

Grüße











Der CPU-Kühler ist genauso sauber.. Also da ist nichts an Drck drin..
An den Gewinden sollte es m.M.n. auch nicht liegen. Bei dem Nickel Teil, schauen die Schrauben zwar raus, aber dafür ist es an dem POM weiter drin..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamtdurchfluss sollte egal sein wenn es bei einer einzelnen Komponente schon viel zu wenig ist.
Das naheliegenste für mich würden die Anschlüsse bleiben, wobei das eigentlich reichen sollte.

Ich geb auf, keine Ahnung^^
 
Nein, nicht aufgeben, lasst mich mit meinen Problemen nicht alleine^^ :(

Ich baue den Kühler jetzt wieder zusammen, und schraube mal die Anschlüsse nur in das schwarze, dort ist ja luft, und teste es dann nochmal..

Habe zwar eigentlich keine Lust mehr, da ich heute bestimmt schon 15x Wasser rein und rausgelassen habe aber naja.. Es muss ja alles mögliche ausprobiert werden.. ^^

Über weitere Tipps freue ich mich sehr..
Und für die bisherige Hilfe, auch wenn sie noch nichts gebracht hat, bedanke ich mich schonmal sehr herzlich!
 
Wenn du mal alle Kühler ohne Radi zusammen baust in einem Kreislauf wie ist da der Durchfluss ?
 
Hey.. Hatte ich vorhin auch schon.. Da ist er auch nicht so sehr hoch.. Ich bin grade dabei mal Videos zu machen.. Ohne alles, mit Gpu, mit Cpu, und mit Gpu und Cpu..
Anschließend das gleiche mit dem Raiator.. Aber für heute reicht es mir.. Danke schonmal für die Hilfe...
Grüße und GUte nacht..
 
Aber der Schlauch ist auch frei bzw was für Schlauch hast du ?
 
Ich lade die Bilder grade hoch.. Nur mal als kleine Info für mich.. AUf wieviel durchfluss sollte ich ungefähr kommen? Habe einen Nova1080, Heatkiller LT, und den oben verlinkten EK Graka Kühler..
Die Schnelltrennkupplungen von CPC habe ich aktuell wieder aus dem Kreislauf entfernt..

DIe Laing läuft momentan auf Stufe 5..

Grüße

http://www.abload.de/image.php?img=p80900361fmo.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p8090040ne1v.jpg

Der CPU-Kühler ist genauso sauber.. Also da ist nichts an Drck drin..
An den Gewinden sollte es m.M.n. auch nicht liegen. Bei dem Nickel Teil, schauen die Schrauben zwar raus, aber dafür ist es an dem POM weiter drin..
Grüße


Also bei mir anfangs , HK3.0 Boardkühler 480GTX ek Schnelltrennkupplung Mora2pro -> D5 auf stufe 5 = 218 liter durchfluss mit 16-10 schlauch .

Wenn die Anschlüsse und stopfen nicht zu lang sind im Graka Kühler wüsste ich jetzt auch nicht weiter . HMH . Hast du einen DFM dazwischen um den durchfluss mal in Liter anzugeben ?


:wink:
 
Schon mal dran gedacht, dass die D5 schlicht und einfach nicht mehr Druck bringt als die AS XT? Warum erwartest du dir von ihr höheren Durchfluss bei den Komponenten? Die bringt schlicht nicht mehr und je restriktiver der Kreislauf, desto schneller wird sie sogar schlechter als die AS XT, weil die Kennlinie viel schneller einbricht. Die D5 ist einfach nix für Kreisläufe mit vielen Kühlern, großen/vielen Radiatoren usw. Pumpen mit anderen Kennlinien wie die DDC oder die AS XT sind da einfach geeigneter. Für CPU only Kühlungen mit ineffizienten Highflow-Kühlern ist die D5 dafür besser geeignet - aber will so was schon?...
 
@Joe
Grundsätzlich hast du recht, dennoch ist der Durchfluss viel zu gering wenn er selbst bei nur einem GPU Kühler oder Radiator so einbricht.
 
Also so einen krassen Leistungsverlust duerfte man eigentlich nicht haben...
Ich habe eine D5 mit AC Kryos+ 2x EK 280 Kuehler + Phobya 420 +n haufen winkel am laufen. Kein DF aber sprudelt ordentlich im AGB.
In einem anderen system mit einer Aquastream xt, AC Kryos, schnelltrennkupplungen, DFm und nova 1080 hab ich ~85 Liter/h

Hattest du vor dem Pumpen tausch schon das Problem mit dem Durchfluss?
Eventuell mal andere Anschluesse probiert?
 
Aber der Schlauch ist auch frei bzw was für Schlauch hast du ?

Hey, ich habe 11/8 Masterkleer mit Schraubis..

Also bei mir anfangs , HK3.0 Boardkühler 480GTX ek Schnelltrennkupplung Mora2pro -> D5 auf stufe 5 = 218 liter durchfluss mit 16-10 schlauch .

Wenn die Anschlüsse und stopfen nicht zu lang sind im Graka Kühler wüsste ich jetzt auch nicht weiter . HMH . Hast du einen DFM dazwischen um den durchfluss mal in Liter anzugeben ?


:wink:

Hey, nein ich habe leider keinen DFM. Aber wenn das Radi spülen heute auch nichts rbingt, werde ich mir einen kaufen.. Und zsm mit dem Heatmaster überprüfen..

Schon mal dran gedacht, dass die D5 schlicht und einfach nicht mehr Druck bringt als die AS XT? Warum erwartest du dir von ihr höheren Durchfluss bei den Komponenten? Die bringt schlicht nicht mehr und je restriktiver der Kreislauf, desto schneller wird sie sogar schlechter als die AS XT, weil die Kennlinie viel schneller einbricht. Die D5 ist einfach nix für Kreisläufe mit vielen Kühlern, großen/vielen Radiatoren usw. Pumpen mit anderen Kennlinien wie die DDC oder die AS XT sind da einfach geeigneter. Für CPU only Kühlungen mit ineffizienten Highflow-Kühlern ist die D5 dafür besser geeignet - aber will so was schon?...

Das die D5 nicht viel mehr Power hat, wusste ich nicht.. Ich wollte sie eigentlich vorerst nur als Übergangslösung nehmen, bis die AS XT aus der RMA zurück kommt..

Also so einen krassen Leistungsverlust duerfte man eigentlich nicht haben...
Ich habe eine D5 mit AC Kryos+ 2x EK 280 Kuehler + Phobya 420 +n haufen winkel am laufen. Kein DF aber sprudelt ordentlich im AGB.
In einem anderen system mit einer Aquastream xt, AC Kryos, schnelltrennkupplungen, DFm und nova 1080 hab ich ~85 Liter/h

Hattest du vor dem Pumpen tausch schon das Problem mit dem Durchfluss?
Eventuell mal andere Anschluesse probiert?

Ich habe die AS XT aus dem Kreislauf nehmen müssen, da ich ohne jegliche Teile im Kreislauf schon kaum über das Steigrohr kam, sie hat wohl einen Defekt, und geht diese Woche zur RMA..

Ich werde den Radiator gleich mal mit CIlitBang reinigen, und anschließen nochmal alle Anschlüsse und Schläuche überprüfen, ob dort etwas verstopft ist..
Wenn das alles nichts bringt, bestelle ich mir heute noch den DFM.

Grüße und soweit Danke..
 
Hey..
ja, könnte ich sicher auch.. Aber erstens, weiß ich noch nicht genau wie es geht..
Und 2 ist ein DFM ja immer von Vorteil, da sieht man direkt wenn etwas nicht stimmt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh