Durchfluss stark eingebrochen

RcTomcat

Urgestein
Hi,

habe heute nen Phobya 560 samt neuen schnelltrennis in meinen bestehenden Kreislauf eingebunden.

Durchfluss liegt jetzt nur noch bei 50 l/h, vorher war er bei 120.

Der Kreislauf besteht aus
3 paar schnellkupplungen, 2X Aquatuning, 1x Koolance (die ganz guenstigen)
Mora 3
Phobya 560
2x HD5870 Grakakuehler
Kryos
Aquatream

Bremsen die Schnelltrennis echt so stark? 70l/h weniger durch 1 paar neue trennis und ein radi finde ich ziemlich krass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Kupplungen sind es denn - etwa ein billiges von Druckluftkupplungen abgewandeltes Modell (Phobya, Kailon oder irgendwelche NoName-Teile)? Wenn ja ist das kein Wunder. Die bremsen wirklich stark und sidn eigentlich nicht dafür gemacht. Wenn du gute Schnelltrennkupplungen für den Einsatz in einer Wakü haben willst - nimm Koolance VL3N ;).

Zuletzt bearbeitet:
^^ Sind die aquatuning teile und 1x vl3 ohne n.

Jo werde mir die vl3n durchaus mal zulegen, war gerade nur sehr ueberrascht dass durch den radi einbau und eben die koolance schnelltrennis der durchfluss derart eingebrochen ist.
Vorher waren nur 2 paar aquatuning schnelltrennis drinn und da lag der Durchfluss eben bei ~120

Was heißt 1x VL3 und Aquatuning-Teile? Sind es drei VL3-kompatible Kupplungsteile von AT und ein Teil davon statt von AT von Koolance?

Die VL3 sind eigentlich auch nicht schlecht. zwar nicht ganz so gut wie VL3N aber sie bremsen eigentlich auch nicht so stark.

hast du den Radi vor dem Einbau gereinigt und sind sicher keinen knicke im Schlauch?

Bei den AT teilen handelt es sich um die hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Kupplung - black matt Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Kupplung - black matt 65199
Die Koolance sehen genauso aus und sind laut Verkaeufer VL3
Es sinf 2 Paar AT und 1 Paar Koolance im Einsatz.

Radi wurde mehrfach gereinigt, gibt hier ja ein nettes How To.
Cilit Bang gruen und orange, mehrfach komplett ausgespuelt etc.
Verstopft sollte der auch nicht sein, laesst sich problemlos durchpusten.

Schlauch hat auch keine Knicke, danach hatte ich extra geschaut.

Noch jemand nen Vorschlag bzw eine Meinung dazu?
Ist das echt normal?

Kann eigentlich nicht sein, durch den Umbau vllt. Dreck in den Kreislauf gekommen und einen Kühler zugesetzt.

Hat man hier öfter:

Hab nur geringfügig was geändert, Durchfluss viel schlechter -> nach drei Tagen Diskussion -> Der CPU Kühler war dicht, oder Ähnlich.

Mfg Bimbo385

dieser kleine Propfen reichte um den Durchfluss in den Keller zu bringen, trotz Siebfilter. Anhang anzeigen 216389 70l/h Verlust durch Schnellverschlüsse ist nur möglich, wenn es keine High Flow Verschlüsse sind. Bei mir sind 3 Paar verbaut und ich habe einen Verlust von 21l/h.

So Radi wieder ausgebaut, wieder 120l/h
Problem liegt definitiv am radi oder den schnelltrennis....Am Wochenende werd ich den nochmal entwaessern und dann reinigen.
Reinigung nummer 3 XD

Hast du nicht noch nen paar normale Anschlüsse da mit denen du den Radi zum testen verbinden kannst?

Ich hab immer normale Anschluesse da ;)

Das heist allerdings dass ich die komplette Kuehlfluessigkeit ablassen muss worauf ich nicht gerade Lust habe.
Mit dem Mora 3 + Schnelltrennis hab ich ja 120l/h.

Mora3+ schnelltrennis + 560+ schnelltrennis ergibt leider 45-50 l/h.

Zuletzt bearbeitet:
Klemm doch einfach mit ner Klemme die Stücke Schlauch ab, so kann man recht ungefährlich die Anschlüsse wechseln.

Zu den VL3 kann ich nichts sagen, aber die Aquatuning Schnelltrennies sind Durchflussbremsen.
Ausserdem frage ich mal : haste den 560er gereinigt?
Ich habe vor einiger Zeit mal meine Schnelltrennkupplungen an einem ungebremsten Testaufbau verglichen. Schau selber.
2 Aquatuning Schnelltrennkupplungen bremsen stärker als 4 VL3N.
Aber prinzipiell bremsen Schnelltrennkupplungen immer den Durchfluss (stärker als 90° Winkel).

Anhänge

• Schnelltrennies Grafik.jpg
    Schnelltrennies Grafik.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 57
  • Schnelltrennies Tabelle.jpg
    Schnelltrennies Tabelle.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht mal was, dass die Schnelltrenner auch eine bevorzugte Durchflussrichtung haben und man einen vergleichsweise heftigen Durchfluss-Einbruch hat, wenn man sie falschrum durchströmt?

Hm die Idee ist wirklich interessant, werde ich mal versuchen zu verifizieren.
Momentan befindet sich der Radi in der Reinigung ;)
Nachher wird noch kurz gebastelt

Edit:

Soooo, Radi gereinigt, kam kein Dreck raus.
Beim Einbau darauf geachtet das alle Schnelltrennis in die gleiche Richtung schauen, werden jetzt vom maennlichen zum weiblichen teil durchflossen.
Durchfluss liegt nun bei 107l/h......
15l/h weniger durch Radi und Schnelltrennis ist ok und auch realistisch.

Ob und wie die Richtung der Schnelltrennis ausschlaggebend war bzw ist werde ich mir am Wochenende genauer anschauen.
Finde das ganze ja sehr interessant.

Naja auf jeden Fall passt jetzt der Durchfluss und die Kuehlleistung ist ueberragend.
Mora 3 + 560 ist eine feine Sache XD

Danke euch allen fuer die Tips, ich werde versuchen ueber die Feiertage das Problem nochmals nachzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein richtiger Grund war nicht auszumachen?

Würde mich nur einfach interessieren!

Mfg Bimbo385

Nein bisher habe ich keinen direkten Grund ausmachen koennen.
Radi war sauber (wurde ja auch zum 3. Mal gereinigt), lediglich die Schnelltrennis sind anders angebracht.
Hier muss ich noch pruefen ob es nicht eventuell an einem weiteren Paar Schnelltrennis lag, hatte hier einfach ein paar aus der Kiste genommen...ob ich diesmal die gleichen erwischt habe wie letztes mal muss ich nachschauen.

Ich muss nochmal nachhaken 😃

Hat sich das mit der Durchflussrichtung für die Schnelltrenner bestätigt?

Oder weiß jemand genaueres zu dem Thema?

Das würde mich auch mal interessieren, hab leider nichts zum Durchfluss bestimmen hier - außer meinen Augen, und die sind in Bezug auf Wassergeschwindigkeiten nicht sonderlich erprobt :)

Hi,

muss mich entschuldingen, ich kam aufgrund von beruflichen Themen und Feiertagen (Familientreffen etc) nicht mehr zum testen.
Ich werde versuchen das nachzuholen.

Das wäre klasse, eilt ja nicht.
Ich hab auch die VL3N verbaut und bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass diese möglicherweise eine 'optimalere' Durchflussrichtung haben!

Hallo,
auch ich wäre verschärft an den Ergebnissen interessiert.
Ich habe hier gerade einen Umbau hinter mir und Probleme mit dem Durchfluss. Kann das nicht in Zahlen fassen weil ich 'noch' keinen Sensor habe (und mir das bisher egal war). Allerdings habe ich nun einen AC Aqualis AGB im Einsatz und würde gerne den Säuleneffekt nutzen. Der sieht aktuell sehr mickrig aus da ich zu wenig Druck/Durchfluss habe! Tja auf der Suche nach dem Verursacher wären die Aquatuning Kupplungen, meine 1-Slot AC-Gehäusedurchführung oder meine Aquastream XT Ultra mögliche Kandidaten. Das System ist frisch gespült und Dreck kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hi,

ich habs noch im Hinterkopf, leider war ich gerade aufgrund meiner beruflichen Situation etwas im stress...musste mir was neues suchen.
Ich werde versuchen das Ganze möglichst zeitnah nachzuholen.

Ich gehe sehr stark davon aus, das die Richtung egal ist, sonst würde es irgendwo drauf stehen

Denke ich eigentlich auch XD
Es geht mir primär darum herauszufinden warum das bei mir damals so krass eingebrochen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh