Durchfluss zu gering ?!

AchimRM

Neuling
Hallo,

habe folgenden Kreislauf:

Phobya Balancer 450
Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655)
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB"
Koolance Radiator, 3x120mm
Cuplex Kryos HF
Watercool Heatkiller MB-Set
Schlauchtüllen ½
Schlauch ½ (19/13)

Reihenfolge: AGB - Pumpe -Dfs - Radi -CPU-Kühler - Chipsatz - Spg-Wandler - AGB

über das Tachsignal der Pumpe sehe ich das diese mit 4256 rpm dreht...
in der Aquasuite 2012 wird mir angezeigt, das durch den Durchflusssensor nur 11 Liter pro Stunde fließen...

Hat von euch jemand ne Idee warum das nur 11 L/h sind ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haste den kalibriert, soll mit 169 sein. Womit liest Du aus?

Zuletzt bearbeitet:
Richtigen Kalibrierwert eingestellt? Muss 169 in deinem Fall sein

Ist der richtige Impulswert in der Aquasuite eingestellt?
Sieht es den nach 11l/h aus??

einen Impulswert konnte ich in der Aquasuite nicht einstellen...konnte nur der Durchflusssensor auswählen und Alarmeinstellungen vornehmen...z.Zt. werden mir 10,3 L/h angezeigt...

und ob es nach 11 l/h aussieht...keine Ahnung...wie sehen 11 l/h und wie 100 l/h aus ???

Bei 11l/h jetzt hätte das vorige Befüllen ja wirklich ewig gedauert.

€: Quetsch mal nen Schlauch richtig zusammen und schau, was dann rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
einen Impulswert konnte ich in der Aquasuite nicht einstellen...konnte nur der Durchflusssensor auswählen und Alarmeinstellungen vornehmen...z.Zt. werden mir 10,3 L/h angezeigt...

und ob es nach 11 l/h aussieht...keine Ahnung...wie sehen 11 l/h und wie 100 l/h aus ???

Wie konntest du nicht? Klick mal auf das AE, bei mir stehts unter "System" (PA2). Dort kann ich angeben, dass es sich um einen AC DFM handelt!

Hat er doch auch, oder verstehe ich jetzt was falsch :confused:

wenn Du in die AS2012 gehst, dort unter Aquaero und da unter Sensoren, weiter zu den Durchflusssensoren, sollten da mehrere Flow eingetragen stehen. Bei mir stehen da für jedes Gerät welches den Durchfluss lesen können 1Flow also Flow 1-5 und Flow 12-14. Bei mir ist Flow 1 belegt mit 68,9l/h. Wenn Du da drauf klickst, öffnet sich ein neues Feld, wo Du alles einstellen kannst, auch den Kalibrierwert.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, hat er hat aber kein Aquaero, sondern den Durchflusssensor direkt über USB angeschlossen. Der Sensor hat eine MPS-Elektronik und müsste dann als solcher angezeigt werden.

Am Besten wäre es, du machst uns mal einen Screenshot von der Aquasuite bzw. von den Einstellmöglickeiten.

Eventuell ist die Firmware des Sensors nicht mehr aktuell, dann kann man die auch nicht mehr konfigurieren, glaube ich?

Oder beim MPS-HighFlow ist der Kalibrierwert schon fest eingestellt - immerhin bleibt ja die Elektronik immer die selbe - und der Sensor ist defekt. Da wäre es am einfachsten, mal bei AC anzurufen.

/Edit: So, habe das mal mit meinen Sensoren probiert. Der Pulswert scheint tatsächlich fest eingestellt zu sein, bei "mps HighFlow USB" gibt es null Konfigurationsmöglichkeiten.

Wahrscheinlich hat dann der Sensor einen Hau weg... :fresse:
11l/h (= 3ml/s) wären schon extrem wenig. Da dürfte ein leckender Wasserhahn mehr fördern...

Zuletzt bearbeitet:
Wie VDC schon sagte, 11l/h sind extrem wenig, befuellen wuerde ewig dauern und du hast dann auch nahezu null Bewegung im AGB.
DFM ist auch richtig angeschlossen? (ka ob man da noch was falsch machen kann)
Ansonsten schreib doch mal die Jungs von Aquacomputer direkt an, die koennen dir sicher weiterhelfen.

so, habe den Übeltäter entlarft...
habe den Wasserkreislauf komplett zerlegt und jede einzelne Komponente auf Durchgang geprüft...
es lag am CPU-Kühler...dieser wurde von irgendwelchem Schmodder verstopft...
zerlegt...gereinigt...und seit dem habe ich einen Durchfluss von 78,4 l/h...

was mich aber nach wie vor stutzig macht...
bei einem Durchfluss von vorher 11 l/h hat der Durchflusssensor ein Tachosignal von 2740 rpm ausgegeben...
bei meinem jetzigen Durchfuss von 78,4 l/h ist das Tachosignal auch 2740 rpm ?!?

den Durchflusssensor habe ich natürlich auch auf Durchgang geprüft (durchgeblasen)...das Rädchen dreht sich frei und läuft nach...
bisher bin ich davon ausgegangen, das der Durchfluss anhand des Tachosignals berechnet wird...kann ja irgendwie nicht oder habe ich da einen Denkfehler ???

Du kannst das Tachosignal als "Alarm" nutzen ;)
Im Bios einstellen dass er meckern soll wen kein Tachosignal mehr anliegt.

Jo, wenn meine Pumpe kein Tachosignal an den CPU Pin sendet geht der PC auch aus :) Ist ne standart Einstellung, die man bei Waküumbau auch gerne mal vergisst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh