Durchfluss

V4Mp82

Experte
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wieviel Durchfluss die in der H80i GT und der H110i GT verbauten Pumpen maximal erreichen?
Die RPM sind angegeben, aber Durchflussangaben finde ich nirgends und wird auch nirgends ausgelesen.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi V4Mp82,

werde die Infos versuchen einzuholen. Sind aus den technischen Daten leider nicht zu ersehen die Infos. Eventuell werden die Daten gar nicht erst veröffentlicht, weil für geschlossene Waküsysteme sind die Daten eigentlich nicht bedeutend. Hast du was bestimmtes vor?

Grüße

Naja, benötige die Information um die Wasserkühlung mit anderen Modellen in einem Review vergleichen zu können.

Der Durchfluss ist doch für egal welches Wasserkühlung System das wichtigste. ;)
Zusammen mit der Kühlung des Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Custom Loops stimme ich dir zu, da man hier die Wahl der Pumpe hat. Bei den geschlossenen Systemen bringt ein Vergleich imho nicht wirklich was, da man die Daten nicht sonderlich beeinflussen kann. Eventuell interessant bei den neuen Kühlern wegen der Möglichkeit die Pumpe einzustellen. Hier steht aber auch die eigentliche Kühlleistung im Vordergrund.

Die Kühlleistung hängt ja von vielen Faktoren ab wie Schlauchlänge, Schlauchinnendurchmesser, Radiatorvolumen, Materialwahl des Radiators und des eigentlichen Kühlers, Füllmenge, Pumpe wo im Kühlkreislauf integriert... Viele Variablen. Daher steht bei geschlossenen Systemen meiner Meinung nach die Kühlleistung im Vordergrund mit den Mitteln, die vom Hersteller mitgegeben werden und die Beurteilung dessen. Ob nun geschlossenes System A 300l/h fördert und System B 350l/h ist wieder hinfällig wenn die Kühlleistung bei A dann besser ist.

Ich schau wie gesagt ob ich an die Daten komme, bzw. ob ich diese überhaupt herausgeben kann. Die Anfrage intern läuft.

Review hier im Forum?

Hast du schon recht. Wenn ich aber eine Pumpe habe, die bei 3000 rpm 120l/h schafft und eine mit 4500 rpm 120/l, so wäre ja davon auszugehen, dass die erstere effektiver ist und somit auch bei geringerer Laufleistung höheren Durchfluss schaft. Somit also auch leiser laufen kann, als zweitere. Zumindest erst mal davon ausgegangen.
Für einen Vergleich und Untermauerung eben nicht schlecht zu wissen und gut wenn man das angeben kann. Sonst ist es eben immer ein "wahrscheinlich" liegt es da oder daran. ;)

Danke dir schon mal für die Mühe! :)

Review würde eventuell hier im Forum erfolgen, eventuell CB und auch auf Amazon. Hier etwas ausführlicher. Muss ich noch schauen ob man das auf den beiden machen darf.

Nur die H110i GT habt ihr nicht lieferbar bzw alle Händler. Da muss ich mal schauen. Die H80i GT hab ich schon verbaut (siehe Signatur und Sysprofile) und teste fleißig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist doch für egal welches Wasserkühlung System das wichtigste. ;)

nein, wo hast du das denn aufgegriffen? Ab rund 40l/h gibt es quasi keinerlei Verbesserung der Kühlleistung. 40l/h ist quasi nichts. Der Durchfluss ist daher mit das unwichtigste in einer Wakü.

Hast du schon recht. Wenn ich aber eine Pumpe habe, die bei 3000 rpm 120l/h schafft und eine mit 4500 rpm 120/l, so wäre ja davon auszugehen, dass die erstere effektiver ist und somit auch bei geringerer Laufleistung höheren Durchfluss schaft.

Das hängt doch auch davon ab, was da für ein Kreislauf dranhängt und wieviel Widerstand CPU Kühler(das kann ne riesen Bremse sein) und Radiator haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch auch davon ab, was da für ein Kreislauf dranhängt und wieviel Widerstand CPU Kühler(das kann ne riesen Bremse sein) und Radiator haben.

Daher wären ja Angaben dazu nicht schlecht, denn generell haben AIO leider keine Werte, die Hersteller angeben, womit ein Käufer arbeiten kann.
Ein Lüftkühler hat den TDP Wert, diese gibt aber kein AIO Hersteller an (nicht Corsair only bezogen).
Einen Wert gibt es nicht. Man kann dann nur aus Tests erlesen bei ***** MHz CPU 60 Grad. Dazu werden dann die anderen Hersteller und Modelle gegenüber gestellt.

Und damit man dann zumindest in Test eine wirkliche aussagekräftige Information geben kann, wäre die Angabe des Durchfluss mit unter nicht schlecht. Dann kann man auch mehr Rückschlüsse ziehen, wodurch eventuell Modell XY mehr Leistung gibt. Natürlich ist, wie ich auch sagte, der Radiator wichtig und wie gut dieser das durchfließende Wasser kühlt bzw die Wärme abgibt und die Lüfter arbeiten. Da kommen schon viele Sachen zusammen. Vollkommen richtig! ;)
Daher möchte ich wissen, ob es einen Wert für den Durchfluss gibt, um alles was geht mit einzubeziehen und auch andere Hersteller in Vergleich mit einbeziehen zu lassen. Cooler Master gibt für seine größte AIO 120l/h an. Corsair gibt da leider nirgends etwas dazu an, daher frage ich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh