Bei Custom Loops stimme ich dir zu, da man hier die Wahl der Pumpe hat. Bei den geschlossenen Systemen bringt ein Vergleich imho nicht wirklich was, da man die Daten nicht sonderlich beeinflussen kann. Eventuell interessant bei den neuen Kühlern wegen der Möglichkeit die Pumpe einzustellen. Hier steht aber auch die eigentliche Kühlleistung im Vordergrund.
Die Kühlleistung hängt ja von vielen Faktoren ab wie Schlauchlänge, Schlauchinnendurchmesser, Radiatorvolumen, Materialwahl des Radiators und des eigentlichen Kühlers, Füllmenge, Pumpe wo im Kühlkreislauf integriert... Viele Variablen. Daher steht bei geschlossenen Systemen meiner Meinung nach die Kühlleistung im Vordergrund mit den Mitteln, die vom Hersteller mitgegeben werden und die Beurteilung dessen. Ob nun geschlossenes System A 300l/h fördert und System B 350l/h ist wieder hinfällig wenn die Kühlleistung bei A dann besser ist.
Ich schau wie gesagt ob ich an die Daten komme, bzw. ob ich diese überhaupt herausgeben kann. Die Anfrage intern läuft.
Review hier im Forum?