??? Durchfluss ???

xy04

Enthusiast
hi

kann mir jemand sagen wie sich die kühlleistung in abhängigkeit zum durchfluss verändert

also zb 0,6L/min zu 1L/min

oder sowas in der art

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt doch auf die Komponenten an. So über den Kamm scheren kann man es nicht, da das viel zu viele Variablen sind!

Ansonsten mal die Page vom Reimers durchlesen. Die letzte Zeit wurde die viel zu wenig empfohlen :)

Immer wieder empfehlenswert der Bericht.

Allgemein bringt erhöhter Durchfluss nur bis zu einem bestimmten Wert bessere Temperaturen. Der ist halt Abhängig von den Komponenten im Kreislauf.Das ist aber eigentlich der Bereich von zuwenig bis nötig.
Danach ist es völlig egal, wieviel Wasser umgewälzt wird.

Wenn Du für Dein Sys spekuliertst müsstest du mal deine Pumpenleistung veringern und schauen, ob die Temps schlechter werden. Wenn nicht, dann hast Du schon den Grenzpunkt erreicht und mehr bringt dann auch nichts mehr.

ähm ja. er hat den durchfluss ja auch fast um den faktor 7 erhöht.

0,25 gallonen entspricht ~0,9 Liter
2 Gallonen entsprechen ~7,5 Litern

Radical_53 schrieb:
Er hat doch einen Nexxxos XP. Bei dem bringt das sehr wohl was ;)

Nachzulesen hier:

http://www.procooling.com/reviews/html/alphacool_nexxxos_xp_waterbloc.php

Von ~0.25 auf ~2 Gallonen pro Minute immerhin 6K besser :d

wird aber wohl der einzigste düsenkühler sein

der rest wird wohl das werden

NexXxoS NVXP-3 6800/7800
flate r5
silentstar
ram mosfet vll von mips

hab imo einen durchfluss von 0,95L/min
was meint ihr wie der durchfluss aussieht wenn die oben genannten 4 kühler noch drin sind

mfg xy04

Ich hab im Normalfall 140L/h.
Eine Absenkung auf 90L/h macht ca. 2-3k aus.

@thanatos: Richtig, aber wer sich die Kurve anschaut sieht ja am Verlauf, daß der Anfang am Wichtigsten ist. Bei ~2 l/min hat man schon sehr viel erreicht, bei 4 Litern kommt nicht mehr viel nach.

@xy: Ok, ein Düsenkühler. Aber "viele" Kühler haben im Gesamten dann ja auch einen recht hohen Widerstand ;) Ich denk mit der HPPS wird der Durchfluß im Vergleich zu jetzt ein gutes Stück fallen.

Radical_53 schrieb:
@thanatos: Richtig, aber wer sich die Kurve anschaut sieht ja am Verlauf, daß der Anfang am Wichtigsten ist. Bei ~2 l/min hat man schon sehr viel erreicht, bei 4 Litern kommt nicht mehr viel nach.

@xy: Ok, ein Düsenkühler. Aber "viele" Kühler haben im Gesamten dann ja auch einen recht hohen Widerstand ;) Ich denk mit der HPPS wird der Durchfluß im Vergleich zu jetzt ein gutes Stück fallen.

auf 0,6L/min
is das realistig
und wie würde es aussehen wenn ich noch eine 2. hpps+(1,65m) dazu nehme

mfg xy04

xy04 schrieb:
auf 0,6L/min
is das realistig
und wie würde es aussehen wenn ich noch eine 2. hpps+(1,65m) dazu nehme

mfg xy04

ist euch auch schon aufgefallen das je höher die wassertemp ist desto höher auch der durchfluss ist

mfg xy04

xy04 schrieb:
ist euch auch schon aufgefallen das je höher die wassertemp ist desto höher auch der durchfluss ist

mfg xy04

Mag daran liegen das der Kreislauf ein "geschlossenes" System ist und Temperaturanstieg auf die Ausdehnung von Luft / Wasser wirken und somit der Druck im System steigt

jaydee schrieb:
Mag daran liegen das der Kreislauf ein "geschlossenes" System ist und Temperaturanstieg auf die Ausdehnung von Luft / Wasser wirken und somit der Druck im System steigt

jepp
war auch meine vermutung

mfg xy04

@xy: Ich schätze es ging sogar noch drunter, wenn du so schon bei nur 0.9 l/min bist.
Mußt halt schaun. Dein Kreislauf ist ja wohl so schon recht restriktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh