durchflussmesser laing, aquastream

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

habe ne frage bezüglich meines nächsten umbaus.
ich werde demnächst die aquastream gegen eine laing ultra tauschen,
das problem ist, mein Durchflussmesser lässt sich nur an die aquastream anschließen.

wie mach ich das am besten wenn ich den durchfluss dennoch auslesen möchte mit der laing.
geht es, wenn ich die aquastream nur mit usb verbinde und strom weglasse,
wird dann das wasser durchgelassen und die werte ausgelesen?
oder soll ich die aquastream derweilen mitlaufen lassen? ich glaub halt die bremst die laing aus -.-

ratschläge? oder einfach nen anderen durchflussmesser organisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquacomputer Poweradjust USB.
Das kann nicht nur deine Laing steuern sondern auch gleich noch den Durchfluss auslesen.
Und du kannst weiter die Aquasuite nutzen um beides zu machen.

stimmt is ne möglichkeit,
aber eig will ich nicht 36 euro dafür ausgeben nur um den durchfluss zu messen,
wollte nur wissen, ob die aquasuite das aquadrive erkennt wenn ich ihm keinen strom gebe und nur den usb anschließe.

wenn ich den durchfluss gemessen hab, werd ich den messer und die aquastream ohnehin ausbauen.

oder kann man die aquastream und die laing ultra kombinieren?
wenn ich sie in serie oder parallel schalte.
sind ja nicht gleich stark... bremst die aquastream die laing da nicht aus?

solche experimente würde ich nicht machen, kurzzeitig vllt. ok (ich glaub der spock hats auch schon ausprobiert), aber auf dauer nimmt eine pumpe schaden (reihenschaltung), bei parallel stell es dir wie nen reisverschlussverfahren vor, durch die untersch. stärken gibts dann nen schönes bremsen.

Hast du ein paar übrige Teile rumliegen? Wenn du nur einmal einen Blick auf den Durchfluss werfen willst und den Sensor danach ausbaust, kannst du die Aquastream doch für diese Messung in einen eigenen Kreislauf machen.
Aquastream -> (improvisierter) AGB -> Aquastream

So schliesst du die Aquastream ganz normal an Strom und Mainboard, und verbindest sie mit dem DFM aus dem Laing-Kreislauf.

Ohne Stromanschluss an der Aquastream wird diese jedenfalls nicht erkannt.
Die Pumpen in Reihe schalten ist sicher möglich. Wobei die AS XT dabei auch aus dem tritt kommen kann. Einen Versuch könnte es aber Wert sein nur die Elektronik der Pumpe anzuschliessen. Da ist natürlich Lötarbeit nötig und du verlierst die Garantie.
Da ist die Lösung von HESmelaugh für dein Problem wohl die Beste.
Wobei der Durchfluss nach dem Ausbau des DFM ja wieder ein anderer ist. So richtig sinnvoll erscheint mir das dann eigentlich auch nicht.
Und vom PA reicht ja zur Not auch die LT Version (29,90).

Der Poweradjust ist zweifelsfrei ne sehr gute option, zumal du damit die Laing auch noch in der Drehzahl reduzieren kannst und ne quasi eine Anlaufsteuerung bzw Anlaufsicherung hast. In Kombination mit nem Aquaero ist das schon relativ mächtig, ich habe die beiden Investitionen jedenfalls nie bereut ;)

wenn ich genug zeit hab werd ichs so machen wie HESmelaugh beschrieben hat.
muss nur schaun dass ich n paar stunden zum basteln finde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh