Durchflussproblem

RcTomcat

Urgestein
Hi,

gestern hat mir ne Glasflasche ein Loch in meinen Nova geschlagen....springbrunnen im zimmer.
Also kurzerhand ausgebaut und einen 560er+200er von phobya die noch rumlagen eingebunden.
Piep piep piep, Aquaero meldet 10l/h durchfluss.
Mit dem Nova hatte ich 60-70....
Uebeltaeter ist recht schnell gefunden.
Mit dem 200er alleine hab ich nur noch 20l/h.

Ist das normal fuer die 200er dass die so bremsen???
Kann ich mir beim besten willen irgendwie nicht vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitzte zwar keinen 200er aber das ist nicht normal 10/20l Durchfluß ist schon zu wenig.Benutze mal nur den 560er alleine und schau mal was der Durchfluß sagt.

Hatte ich gereinigt eigentlich.
Naja mal schauen was mit dem 560er so drinn ist. Normal ist das auf jedn fall nicht.
Kuehler sind sauber, habe ja einfach nur den 200er anstelle von dem 1080er eingebaut.

Also ich habe mit einer Laing DDC-1T (50%) und em 200er einen Duchfluss von ca 95L gehabt.
Drann hingen ein 2500K,Mosfet,Chipsatz und eine GTX580.Daher kann ich deinen Wert nich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok das ist sehr interessant.

Komme mit 560er + 2x 5870 + kryos auf ~25 liter
mit nova + 2x 5870 + kryos warens 50-60 liter
nit 200er + 2x 5870 + kryos sinds jetzt auch ~ 25 liter

Komische sache.......
Radis sind sauber, filter is sauber, kryos is sauber

Noch jemand ideen?
^^ hab 4 systeme @h2o und noch nie ein derart komisches problem gehabt.

Pumpe ist eine Aquatream, frequenz fest auf 55 gesetzt.
Auch auf auto aendert sich nix
Filter ist der von aquacomputer

womit misst Du denn Deinen Durchfluss? Vielleicht falsch kalibrierter DFM als Ursache allen Übels?

Hast nu nochmals den Nova in Betrieb genommen nachdem du so niedrige Durchflußwerte hattest? Irgend etwas stimmt bei dir nicht und wenn du mit dem nova auch nur 25l hast dann liegt das Problem wo anders.

Du musst alle Komponenten einzeln anschließen und testen. Kann ja nur was verstopft sein wenns vorher mehr an Durchfluss war.

Luft im System?Kannst mal eine andere Pumpe probieren?

Gemessen wird mit dem DFM von Aquacomputer, gleiche einstellungen etc wie bisher immer. Der haengt am Aquaero.

Nova geht nicht mehr da lamellen gerissen und dadurch undicht ;) Das hat ja erst die ganze umbauaktion ausgeloest.

Verstopft gehe ich mal nicht von aus, filter sind sauber, durchfluss ist ja erst mit dem neuen radi so eingebrochen.

Luft im sys waere noch ne idee....mal ne weile laufen lassen, radi schuetteln geht nich ^^
Andere pumpe hat das gleiche problem. Hab noch ne 230v pumpe rumliegen.
Ne D5 liegt am anderen wohnsitz.

Nova geht nicht mehr da lamellen gerissen und dadurch undicht ;) Das hat ja erst die ganze umbauaktion ausgeloest.
Mein Kurzzeitgedächtnis welch Schande :haha:
Nachdem dein Kreislauf durch den undichten Radi geöffnet wurde wäre da Luft eine Möglichkeit, allerdings bei deinen Werten sollte der Kreislauf dann schon wirklich instabil sein.

Ich probier heute abend mal nochmal ein bischen ^^
Gestern mal zeitweise 40l/h, dann wieder 30 oder 25....totale achterbahn

Wie kommt ihr auf solche mickrigen Durchflusswerte?
Ich habe hier etliche 90°C Winkel drin, 2 GPUS, CPU und nen MORA3 und alles noch 130l/h per laing ddc 1T (AC Durchlfussmesser mit Kaliberierwert 169).
Vielleicht deine MB Kühler? 70l/h sind auch viel zu wenig wenn Pumpe auf 100% läuft. Bei 50% noch ok, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein MB Kuehler ;)
CPU und 2x GPU wird gekuehlt, ansonsten halt paar 90 grad winkel etc aber nix dramatisches...da hab ich schon ganz andere konstruktionen gebastelt.

Und die Ursache für den geringen durchfluss such ich gerade ^^.
Das schlimme ist der schwankende Durchfluss. Ist aber komischerweise auch nicht immer so....gestern abend noch mal 2-3 stunden 40l/h stabil.
Werd heute mal nochmal alles zerlegen und neu befuellen. Eventuell ist ja wirklich irgendwo noch ne groessere menge luft drinn.

Die Aquastream ist bischen schwaecher als die laing, 50-70 liter sollten aber schon drinn sein.
Der enorme Einbruch und die (gelegentlichen) riesigen schwankungen sind das was mich eben beunruhigt.
Wobei sich auch mit 30 liter/stunde noch zocken laesst ;)
Temp technisch passt alles

Falls echt nichts hilft pack ich da mal 2x D5 ran und dreh voll auf XD
Wobei ich da erst ne andere wakue zerlegen muesste....keine Lust zu momentan.

Neuer Mora 3 ist mal bestellt, sollte Ende der Woche da sein ^^.
Soviel zu "ich spar mal n monat und geb nix fuer wakue oder pc aus"

Och der Nova war auch gut ^^.
Wollte den ja eigentlich mal mit dem 560er und 200er zusammen betreiben, leider hab ich den Nova ja vorher zerstört XD.

Der Mora gefällt mir aber optisch besser, deshalb wurde der jetzt bestellt.

Nachher wird erstmal neu verschlaucht, dann kann ich den 560er auch mal schuetteln.

edit:

So mal schlauch verlaengert so dass der 560 auch mal kopf gestellt werden kann.
Durchfluss ist auf ~50 liter/h gestiegen, also etwa ausgangsniveau.

Denn 200er trau ich mich aber nicht noch einzubinden ^^ Dafuer muss die laing her.
Die 2 Schnelltrennis bremsen doch extrem stark.

Danke euch allen fuer die Vorschlaege und Loesungsansaetze :)

Zuletzt bearbeitet:
War Luft drinn ;), konnte nur den Radi nicht schuetteln....zu knapp verschlaucht gewesen.
Jetzt sinds etwa 50, also ausgangsniveau.
Die Aquatuning Schnelltrennis bremsen extrem...bei Gelegenheit mal durch VL3N ersetzen, nur zu teuer momentan da ja n neuer Radi her muss ;).

Ne Laing is eingeplannt, mal schauen was damit geht an Durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Tücher oder Gummistopfen?
Wenn ja, hast du evtl. vergessen einen Propfen oder das Papier zu entfernen?
Oder: hast du evtl. ausversehen am Filter an den Verschüssen unen gedreht?
Ansonsten würde ich alles zerlegen. Pumpe nur mit AGB, DFM und Schlauch. Messen, Kühler rein, messen, Radi rein, messen usw..
Musst den Fehler mehr eingrenzen können.
Grüße

EDIT: Vergessen zu aktualisieren.
Schön, dass die Fehlerquelle gefunden ist.

Ne nix dergleichen :)
Gummistopfen hatte ich, finde ich nach dem umzug aber nich.

Und ich mach verschluesse eher auf ^^ hab vor nem jahr mal vergessen n ventil an nem t-stueck/ semifillport zuzumachen XD Gab nen netten springbrunnen mit gruener fluessigkeit....D5 auf full-power drann gewesen.

Sooo der Mora ist da.
Den mal eingebaut, statt 45-50 litern gleich mal 70 ^^
Schon besser.

Jetzt muss ich mir nur ueberlegen was ich mit dem 560er mach ^^
Eventuell in Bench einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh