Durchflussprobleme

ele723

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
255
Ort
Karlsruhe
Heyho,

habe gerade mein zweites System mit Wasserkühlung fertiggestellt, dieses mal mit Hard Tubing, nach ein bisschen nachbessern unterhalb des AGB ist jetzt auch alles einwandfrei dicht. Die Aquastream hat endlich auch fast alle Luftblasen rausbefördert, allerdings habe ich am Grafikkartenblock das Problem das eine Leitung quasi nicht gefüllt ist und das Wasser nur so aus dem Grafikkartenblock wieder rausplätschert.
20161015_002244.jpg

Das ganze System befindet sich in einem Corsair 600C, deswegen ist die Grafikkarte höchster Punkt im System.
Der Rest besteht aus einem 250ml EK AGB einer Aquastream XT, EK CPU Block und eben dem GPU Block, ebenfalls von EK für die Strix Variante der 1080.

Was stelle ich mit dieser Stelle am besten an? Die Luftblasen sind jetzt fast alle aus dem System (hat eine Weile gedauert weil der Zufluss vom Radiator direkt neben Leitung zur Pumpe in den AGB mündet) aber dieses eine Stück Leitung ist einfach nicht voll befüllt.
Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Bild von dem kompletten Aufbau wäre aufschlussreicher.
Probier doch mal mit ausgeschaltetem PC den EK Grafik Kühler über die Blindflansche zu befüllen. Mit Spritzflasche und ein zwei Küchentüchern sollte das gehen.
 
Also ich betreibe nach dem Befüllen eines neuen Wasserkreislaufs erstmal nur die Pumpe über ein externes Labornetzteil für ca. 1 Stunde um zu sehen ob alles dicht ist. Dabei kippe ich den Rechner wiederholt in alle Richtungen und schüttle ihn etwas um alles an Luft aus dem System zu bekommen.
 
DrDos hat schon alles gesagt. Genau so mache ich das auch und hat sich bis heute bewehrt.

Würde auch sagen, das du mal ein Bild von dem ganzen System hochladen solltest. Dann kann man sich ein Bild von dem Kreislauf machen.
 
Würde mich auch der Meinung von DrDos anschließen. Aber selbst wenn ein Großteil der Luft raus ist, wird nach und nach immer noch die ein oder andere Luftblase kommen.
 
20161015_084632.jpg
Das ist ein Bild von Gesamtkreislauf, ich hoffe man erkennt alles.
Die Pumpe lief gestern Abend schon etwa eine Stunde trocken (nein mit trocken meine ich nur Netzteil und Pumpe und nicht ohne Wasser) und ich hab sie jetzt gerade nochmals eingeschaltet, bis auf feine Luftblasen sind jetzt fast alle aus dem System und das Rohr hat sich endlich komplett gefüllt.
War wohl einfach zu ungeduldig.
 
Mach mal den AGB so voll, dass der Wasserspiegel oberhalb der Grafikkarte ist. Dann sollte sich der Kreislauf in nullkommanix entlüften lassen.
 
Sorry, aber das ist nicht optimal. Die Luft sammelt sich immer oben und wenn das nicht der AGB ist kann sich das System nicht gut entlüften. Es wird sich mit der Zeit immer wieder die Luft in der Graka sammeln (Stichwort Diffusion, Wasserstand nimmt ab und Pumpe saugt immer mal wieder feine Luftbläschen an). Da das auch noch die kühlende Kupferseite ist, ist das schlecht für die Kühlleistung (Luft isoliert). Zudem muss die Luft auch noch durch den Auslass der Graka wieder nach unten Richtung AGB gedrückt werden und das funktioniert eher schlecht als recht.

Vorschlag: Auslass der Graka nach oben und dann in den AGB. Idealerweise von oben "reinplätschern" lassen. Besser noch AGB über die Graka, wenn möglich. Denn lieber Luft irgendwo im Rohr als im Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrDos hat schon alles gesagt. Genau so mache ich das auch und hat sich bis heute bewehrt.
19.gif
 
Ich hatte bei meinem 600C den AGB oben waagrecht unter die Festplattenhalterung montiert. Von da ging es direkt runter zur Pumpe und von der Grafikkarte dann nach oben in den AGB rein. Damit umgehst du ein paar der Probleme die du z.Zt. hast. Allerdings muss man dann den AGB auch ziemlich voll machen.
 
Das Wasser steht in den Steigleitungen zur GraKa nur so hoch, wie im AGB..
Du solltest den Wasserstand im AGB über Oberkante GraKa halten, mach das Ding ruhig zu 2/3 voll.
Wenn dann noch Luft drin ist bekommst Du die durch kippen in der Regel sauber raus.
 
sind ja völlig neue Erkenntnisse hier für mich.

- AGB muss ganz nach oben und voll sein.
- Füllstand AGB über Grafikkarte regelt die Entlüftung
- Durch Diffusion dringt Luft ins das System ein und der Wasserstand nimmt dadurch ab (und nich umgekehrt)



Dann muss ich wohl nochmal umbauen damit alles funktioniert..
 
Blöde Frage aber wo ist der Radiator? :d

Da man vorne durchschauen kann und hinter der AGB hängt bleibt intern nur noch der Boden.
Unterhalb des AGB sind auch 2 45° Winkel zu erkennen.
 
@thaurial
Hab ich mir eben auch gedacht.
Muss ich direkt morgen loslegen und alles umbauen. Wird sportlich den Aqualis 880 irgendwie nach ganz oben zu verlegen und voll zu machen. 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh