[Guide] Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow

Jorel

Enthusiast
Nachdem sich nun gestern Nacht mein GMR verabschiedet hat, gab es heute eine Notoperation. Patient hat es gut überstanden und ist wieder aus der Narkose erwacht :fresse:

Mein alter GMR Transparent inkl. Elektronik wurde durch einen BACH DFS ersetzt. Nachem ich meinen GMR geöffnet habe, stellte ich fest, dass sein überlebendswille noch da war :)

Folgendes ist passiert: Durch die chemischen Zutaten im Wasser wie Korrosionsblocker und das Feser VS.C° - Heat Carrier haben dem Gummiring, der zum Abdichten des GMR eingesetzt wird, schwer zugesetzt. Der Gummi wurde porös und teile vom gelösten Gummi haben sich im Schaufelrad gesamelt und zwar direkt zwischen dem Magneten und dem Deckel. Dadurch konnte sich das Schaufelrad nicht mehr drehen und blieb stehen. Was ich schon vor Wochen vermutet habe ist nun eingetroffen.

Der GMR hat also überlebt, nachdem ich ihn wieder gereinigt habe, jetzt wird die Nabelschnur wieder angelötet und für meine neue Maschine wieder verwendet.

Bilder reiche ich noch heute abend nach, muss mich jetzt erstmals nach dem kleinen Eingriff erholen :)

p1010311je5x.jpg

So sieht mein Patient aus nachdem ich ihn zerlegt habe.

p1010314rmou.jpg

Dieser graue Rotor war komplett mit kleinen Gummispähnen versehen und konnte sich dadurch nicht mehr richtig drehen. Deswegen hatte ich auch die letzten paar Wochen immer wieder unregelmässigen Betrieb und mein T-Balancer oftmals gepfiffen:fresse:

p1010316sjay.jpg

Und das ist das Geschwür, in zukunft werde ich mit Teflonband abdichten und den Gummiring weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieder einmal ein leben gerettet :d

dr. jorel, der arzt dem die durchflussmesser vertrauen :p

hehe, naja meine neugierde war schneller als mein linker wurfarm (wollte das ding schon in die tonne treten). Nur muss ich jetzt die 3 Kabel wieder anlöten aber zum glück kommt morgen ja Post von MDPC :wink:

Nein die anderen Gummidichtungen habe ich nicht gecheckt nur die von meinen 3 Laings. Die sind aber noch wie neu auch ihre Oberfläche ist noch schön glatt. Die der O-Ringe fühlen sich an, als hätte man die mit einem Schleifpapier bearbeitet.Auch wenn man jetzt die O-Ringe in den Händen hält und daran reibt verlieren sie gummi.

Erklären kann ich es mir nur so, dadurch dass der Wasserfluss durch diesen O-Ring läuft nutzt es sich schneller ab und die ganzen Zusätze greifen so den O-Ring mehr an als die normalen Gummidichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier gerade einen von den GMR-Gummiringen liegen, den ich noch nicht eingebaut habe. Der fühlt sich aber jetzt schon so an wie mit Schleifpapier behandelt.
Man kann damit auch schwarz "malen" auf weißem Papier :rolleyes:. Das Gummi ist sehr weich und erzeugt schnell Abrieb.

Komisch als ich die neu hatte, waren sie auf jedenfall "feiner" vom Gefühl her, aber wenn sie schon so einen Abrieb geben kannst dir ja vorstellen wie das mit der Zeit das ganze verstopft.

Ich werde mal nach ein paar anderen Gummis suchen die einen grösseren chemischen Schutz haben. ich werd Berichten :wink:

Die komischen Gummidichtungen sind eh nicht so der Bringer, denn die "fusseln" so ja schon vor sich hin...

Gute Idee das versuche ich mal bevor ich das Teflonband nehme:wink:

Flächendichtung ist eine Flüssigkeit/Masse, die man z.B. auf Gewinde auftragen kann. Härtet dann etwas aus und dichtet somit das Gewinde ab. Bleibt aber trotzdem demontierbar, ist kein verkleben im eigentlichen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab damit auch meine erfahrungen gesammelt:

lösung für dichheit:

ich hab die 2 gummidichtungen so mit telfonband umwickelt, da sie nach ausenhin breiter werden. somit schließen sie besser ab und es gibt keine sauerei mehr :d

geht wunderbar. trotzdem würde ich mir keinen GMR mehr kaufen.

mfg ;)

Der GMR ist nicht schuld sondern die Gummidichtungen!
Meiner wird wieder verbaut, keine Frage, den von der Leistung war ich absolut überzeugt.

Loctite würde ich nicht verwenden, auch jede andere Wasserfeste Schraubensicherung ist wohl a . wegen der Demontierbarkeit und b. wegen des Plexis nicht benutzen.

mit Flächendichtung meinte ich etwas wie aus dem Sanitärbereich, für Wasseramaturen, dort wird flächig mit Flächendichtungen in ringform abgedichtet, je nach gewindelänge des Adapterstücks sollte das passen, jedoch weiss ich leider nicht ob der Adapter innen Kegelig oder Zylindrisch ausgedreht wurde, sonst hilft wohl nur Teflonband.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh