durchflusswert zu niedrig -> herunterfahren

xtp.minister

Neuling
Hi !

wollte euch nicht vorenthalten was ich mir heute für meinen PC gebastelt habe. ist nur etwa 10 -15 Minuten Arbeit.

Ziel war es, den PC automatisch herunterfahren zu lassen, sollte der gemessene durchflusswert ( mit innovatek flowmeter rev3.6 oder rev2 mit pulswandler ) gegen 0 gehen.

das braucht ihr hierfür:

-Speedfan
-innovatek flowmeter rev 3.6 oder rev 2 mit impulswandler.

Also los gehts.
ihr öffnet eine neue textdatei öffnen. in diese schreibt ihr folgenden Befehl:

%SYSTEMROOT%\system32\shutdown.exe -s -f -c "Wasserdurchfluss zu gering" -t 5

danach die datei unter c:\ mit dem namen "shutdown_waku.bat" speichern. NICHT VERGESSEN: dateityp auf "Alle Dateien" stellen.

nun "Speedfan" installieren.

habt ihr speedfan installiert seht ihr die verschiedenen lüfterdrehzahlen.
merkt euch die bezeichnung für die drehzahl eures flowmeters. ( ich habe Sie CPU0 ) genannt

nun klickt ihr im hauptfenster auf "konfigurieren" und klickt im neuen fenster auf die Kategorie events"

Dort könnt ihr verschiedene Befehle mit dem berühmten "Wenn... dann ..."-Aufbau hinzufügen.

also klickt auf das dropdown menu neber "IF" ( wenn ) nun wählt ihr "CPU0 FAN.......... " aus ( heißt bei euch vll anders darum die bezeichnung der Flowmeter drehzahl merken )
nun könnt ihr im nächsten dropdown menu "<=" ( kleiner/gleich ) auswählen. im Fenster daneben tragt ihr den wert 100 ein.

der erste teil des Befehls lautet also auf deutsch "Wenn Lüfterdrehzahl-CPU0 kleiner oder gleich 0 ist, dann ....."

nun müsst ihr ihm sagen was er machen soll also wählt ihr neben "then" "execute" aus. daneben fügt ihr ein "C:\shutdown_waku.bat" ( ohne die "")

klickt anschließend auf "add" und dann auf ok.
das Fenster sollte sich nun schließen. zur Kontrolle geht ihr nochmal auf konfigurieren und auf Events um zu schaun ob der Befehl noch da ist.

habe bei mir den pumpenstecker gezogen und er ist runtergefahren

viel Spaß beim ausprobieren.

Anhänge

• automsd.JPG
    automsd.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut mitgedacht, aber wieso so kompliziert

- die ... .bat brauchst du gar nicht
- einfach im SpeedFan unter Events den Drehzahlsensor auswählen, daneben die Drehzahl bei der abgeschaltet werden soll und dann im erstem Fenster darunter "execute", im zweitem "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe" und im dritten "-s -f -t 5" eingeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh