Durchgenudelte Evo noch weiter brauchen?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe in meinem Server eine 850 Evo 2 TB gepflückt. Macht das noch Sinn, die in der Workstation zu nutzen? Samsung gibt ja max TBW von 150-300 TB an, ich habe da verschiedene Quellen dazu gefunden. Kann ich die noch bedenkenlos einsetzen, oder macht die irgendwann die Grätsche?

Ausserdem hatte sie im Server keine TRIM Unterstützung. Ich habe sie mit diskpart clean all zurück gesetzt. Reicht das um sie wieder schnell zu kriegen? Im Server schrieb sie noch mit ein paar MB/s :)

Evo.PNG

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich habe in meinem Server eine 850 Evo 2 TB gepflückt. Macht das noch Sinn, die in der Workstation zu nutzen? Samsung gibt ja max TBW von 150-300 TB an, ich habe da verschiedene Quellen dazu gefunden. Kann ich die noch bedenkenlos einsetzen, oder macht die irgendwann die Grätsche?

Ausserdem hatte sie im Server keine TRIM Unterstützung. Ich habe sie mit diskpart clean all zurück gesetzt. Reicht das um sie wieder schnell zu kriegen? Im Server schrieb sie noch mit ein paar MB/s :)....
Komisch, dass sie noch 100% anzeigt. Bitte installiere die aktuelle Version von CDI und poste den Screen nochmal. Was die Geschwindigkeit angeht am besten default Durchläufe von As-SSD und CrystaldiskMark dazu posten. Ansonsten hat Deine SSD 1200 TBW und ist noch lange nicht am Ende.

Ja, danke.

Da steht aber 300 TBW. Sequenziell dürfte gerade etwas verfälscht sein, da ich noch auf anderen Platten am kopieren bin. Die Werte sehen aber glaube ich gut aus sonst.

Bench.PNG

Ja, danke.

Da steht aber 300 TBW. Sequenziell dürfte gerade etwas verfälscht sein, da ich noch auf anderen Platten am kopieren bin. Die Werte sehen aber glaube ich gut aus sonst.
Stimmt, erst beim Nachfolger haben sie die TBW vervierfacht, als sie gemerkt haben, dass ihre SSDs in den Langzeittests bis zu der 60-fachen TBW überleben (das eher bei den PROs).
Deine sequentiellen Werte sind in der Tat etwas schwach und 800 Punkte?🤔 das deutet eher auf die x570-Schwäche - bist Du evtl mit einem x570-Brett unterwegs?... Also meine 850Evos schaffen fast immer knapp 1200 Punkte. 860 und 870 eher um 1250 rum.

Nein, ist ein X79 Big Bang II. Keine Ahnung, ob sie am Chipsatz oder am 3th Party Controller hängt.

Ich habe jetzt den Test wiederholt, ohne dass ich nebenher noch am kopieren war. Ich kam auf noch weniger Punkte (802). Soll ich mal noch die Firmware upgraden?

Habe mal noch die 1 TB Variante getestet, die kommt auf 747 Punkte.

Bekomme in absehbarer Zeit aber ein X99 System, die 2 TB SSD wird dann da hin wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung gibt ja max TBW von 150-300 TB an, ich habe da verschiedene Quellen dazu gefunden. Kann ich die noch bedenkenlos einsetzen, oder macht die irgendwann die Grätsche?
Irgendwann macht jede Hardware die Grätsche, aber die NANDs dieser SSD haben gerade mal 35% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, da sind also noch reichlich übrig und es kommt auf die P/E Zyklen kan, nicht auf das geschriebene Datenvolumen. Die TBW sind nur ein zusätzliches Limit der Garantie, sonst nichts. Diese hier hat noch reichlich Leben vor sich.

Ich habe sie mit diskpart clean all zurück gesetzt. Reicht das um sie wieder schnell zu kriegen?
Nicht unbedingt, aber damit löscht man alle Daten und wenn man danach wieder eine Partition anlegt und diese Schnellformatiert, dann wird sie von Windows auch gerimmt und dann stimmt die Performance wieder.

Die Werte sehen aber glaube ich gut aus sonst.
So ist es, die Performance könnte aber besser sein, denn:

ist ein X79 Big Bang II. Keine Ahnung, ob sie am Chipsatz oder am 3th Party Controller hängt.
Also den Werten nach hängt sie an einem 3th Party Controller. Das Board hat ja folgende SATA Ports:
Die Werte sind typisch für den ASM 1061, der ja selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist und so 400MB/s sind eben das Limit was man realistisch netto darüber übertragen kann. Teste sie mal an SATA 1 oder SATA 2, dann bekommst Du die volle Performance.

Hi

Sry für OT: ich habe dem Server noch eine WD RED und eine WD Gold entnommen. Die habe ich jetzt in die Hotswap Einschübe meines Billiggamergehäuse rein gesteckt. Sind die Temparaturen unter Last noch ok? Die drehen so 24/7 dann.

1.PNG
2.PNG

Danke

Die Werte sind alle gut, einzig bei der 6TB gab es mal Probleme mit dem SATA Datenkabel oder es gibt sie noch, denn der Rohwert vom Attribut C7 ist bei der nicht mehr 0, Das ist ein Lebenszeitzähler der Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und es liegt eigentlich nie an der Platte selbst, sondern in aller Regel am Datenkabel oder ggf. an der Backplane, wenn eine vorhanden ist. Beobachte den Rohwert von C7 bei der mal und wenn der steigt, dann musst Du aktiv werden und schauen ob beide Stecker des Kabels korrekt sitzen und wenn ja, dann würde ich es tauschen. Aber wie gesagt ist es ein Lebenszeitzähler und die Fehler können in der Vergangenheit aufgetreten und die Ursache längst behoben sein, wichtig ist halt, dass keine neuen Kommunikationsfehler dazukommen.

und das nächste Mal gerne Festplatten ins Festplattenforum :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh