Durchgeschmort

SUNCH3Z

Semiprofi
Ich hab 2 rotbeleuchtete lüfter, mit einer lichtsteuerung. Mir waren die dinger zu laut , also hab ich so ein teil gebastelt das man sie mit einer Lüftersteuerung regeln kann. Aber irgendwie hab ich was falsch gemacht. denn die dinger sind nach kurzem durchgeschmort . Ich dachte zuerst die Lichter seien kaputt aber jetzt hab ich nochmal geschaut . Die steuerung is kaputt! Da is irgendso ein bauteil abgeschmort . Gibt es eine möglichkeit das bautei zuersetzen oder irgendwie anders die lüfter wieder zum leuchten zu bringen? Hier noch 2 Bilder :
durchgeschmort12iq.jpg

durchgeschmort23ec.jpg
:fresse: :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussiehts ist der Wiederstand hinüber.
Rauslöten und nen größeren wieder reinmachen.
bzw. weniger Lüfter dranhängen.

ich kann da jetzt nicht viel dazu sagen

aber ich könnte mir vorstellen das es ne pulsierende lüftersteuerung war und das einfach zu viel strom war ....

irgend sowas vielleicht ?

ne ich hatte mir so ein stecker gelötet und dabei muss ich wohl irgendwas mit masse oder so verwechselt haben

wenn du glück hast ist nur der widerstand hinüber, aber das ist ja mal schön abgebrannt :fresse: viel falsch machen kann man da aber nicht mit dem stecker, steht doch sogar auf der platine wo + ist

Ich hab mir so ein stecker gelötet damit ich die lüfter regeln kann . und dabei hab ich was verwechselt

Also irgendwie sieht das Teil so aus als wäre alles durchgebrannt...

Kane02 schrieb:
Also irgendwie sieht das Teil so aus als wäre alles durchgebrannt...

würde ich nicht sagen......das IC wurd nur abgeschliffen.......aber der widerstand ist leider auch nicht mehr zu erkennen was das mal für einer war........

das teil mieft.....

Übrigens bei dem zweiten lüfter is das teil ganz genau so durchgebrannt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das gleich noch der CPU Lüfter durch brennt :fresse:

Hoffe da hast du nichts gebastelt?! ;-)

Denke mal das dass nur der Wiederstand ist der flöten gegangen ist.

greetz
OcMaster

ich vermute auch das der wiederstand hoops gegangen ist!

versuch mal heraus zu finden, welche große er hat! (kapazität???)

Owned

seit wann hat n widerstand kapazität???!? *rofl*

Damn! Wie schafft man es einen Widerstand zu grillen? Auch wenn er bloß für ein viertel Watt ausgelegt sein sollte... Ich habe es jeden Fall noch nie geschafft, da es normalerweise immer ein schwächeres Glied gibt, dass zuerst den Geist aufgibt. In deinem Fall war es vielleicht aber sogar gut, dass der Widerstand verreckt ist: Das hat evtl. weiteren Schaden vermieden. Du solltest es dir daher auch gut überlegen einen "dickeren" Widerstand, der evtl. sogar für mehrere Watt ausgelegt ist einzubauen, da dann wahrscheinlich irgendetwas anders durchbrennt.

Der Fehler muss schließlich irgendwo in deiner selbstgebastetlen Lüfterdrossel liegen. Hast du evtl. einen Schaltplan oder zumindest ein Foto, dass du zeigen könntest?

/edit: Verdammt! Was sind dort für Ströme geflossen??? Der Widerstand muss verdammt heiß geworden sein, denn anders kann man eigentlich keine Epoxy-Platten anschmoren...

Zuletzt bearbeitet:
Äh also an sonem strom stecker vom netzteil sind ja 4 leitungen , aber mein Lüfterregler kann nur 2 regeln also hab ich einfach die leitungen verdoppelt ^^ so hat dann der lüfter strom bekommen und das lichterzeugs.

THING89 schrieb:
Äh also an sonem strom stecker vom netzteil sind ja 4 leitungen , aber mein Lüfterregler kann nur 2 regeln also hab ich einfach die leitungen verdoppelt ^^ so hat dann der lüfter strom bekommen und das lichterzeugs.

HÄ??? :fresse:

Muss ja schon ordentlich warm gewesen sein, sieht so aus als wäre da nen Stück des Widerstands durch den PC geflogen.

godlike schrieb:
HÄ??? :fresse:

Muss ja schon ordentlich warm gewesen sein, sieht so aus als wäre da nen Stück des Widerstands durch den PC geflogen.

Ne durch den Pc geflogen is da nix , war ja in sonem kasten .
Pic von dem Stecker?? Mach ich bald...

Ich kann zurzeit kein foto machen . ich hab ma mit Paint das teil gezeichnet. ^^ vielleicht verstehts ja jemand...

Anhänge

• strom.JPG
    strom.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 56
Du hast also die 12V und die 5V leitung auf das Teil gehetzt?
Ich dachte das gibt direkt einen Kurzschluss? :eek:

Edit:
Nein, falsch verstanden: Der Stromfluss ist in die andere Richtung? Also müssten die Lüfter von der 5V und 12 V Leitung saugen, deine Lüftersteuerung hatte aber nur einen 5V Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry ich hab rot und gelb verwechselt
die Lüftersteuerung hat nur ein 12V ausgang

Das kann nicht gut gehen ... ein Lüfter braucht nur das 12 oder das 5 Volt kabel, du brauchst da garnicht 12V + 5V auf eine Seite zu legen, das kann nie gut gehen ... Masse ja aber Spannung nein ... dir is außerdem klar das du dann mit dem Widerstand einen Verbaucher drin hast der dafür Sorgt das Strom fließen kann und dadurch das da 17V anliegen dementsprechend viele amperes fließen haste gleich ein bissl merh Leistung und der Widerstand brät durch .. reparier das und nimm nur die 12Leitung [gelbes Kabel] dann dürfte das funzen ^^

MfG Zabuza

Denk ich auch. Nimm einfach den 12V Ausgang der Lüftersteuerung.
Wenn Du diese nicht mehr reparieren kannst oder willst, könntest Du auch einfach mit der 5V Leitung des Netzteils auf die 12V Leitung des Lüfters fahren.
Allerdings sind dann die LEDs dünkler. Ausserdem müsstest Du noch darauf achten, dass der Lüfter mit 5V noch andreht und genug leistet.

also diese rote leitung war nur für den strom für die LED´s und die gelbe für den lüfter

Würde euch jetzt noch ein bild von em stecker was nützen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh