Durchlaufkühler fragen

Artofbild

Neuling
Also ich hätte da mal ein paar fragen ;P

Ich spiele mit dem gedanken demnächst mal mein pc komplett umzubauen und aufzurüsten dh.
- zwei 4870x2 ( übertaktet vielleicht sogar Volt mod oda so )
- nem Deneb (oc)
+ mainboard nb/sb/spawa etc

Sollten gekühlt werden....

Im moment kühle ich mit nem tripple und single radi meine cpu(oc) und mein 8800gtx gespann denke aber das dies nicht mehr ausreichen wird für das neue kommende system ( trippe und single radi sind black ice gtx )

dahher hab ich mal vorsorglich bei zocker28 noch nen mora 2 pro geordert :d

mein ziel wäre nun eigentlich simpel

ich hätte gerne die wasser temperatur ~ + - zimmer temp
und genau da kommt der durchlaufkühler ins spiel :d

wenn ich da noch n 20 liter fass oda so dazu hänge
welcher chiller wäre da ideal ?

- er sollte die temp auf zimmer temp halten können + 2-3 grad
- leise sein :hail: ( mein pc rennt etwa 12 std im tag davon wird 6 std ~ gezockt )
- der strom verbrauch sollte desshalb nicht gerade exorbitant ausfallen

dan noch ne frage
aquatuning verkauft günstig Hailea durchlaufkühler

sind die schlecht ? oda womit begründet sich der riesen preis unterschied zb zwischen Aqua medic titan und hailea ?

mfg
art

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du wirklich nur auf Zimmertemp bleiben willst, lohnt sich in meinen Augen der Aufwand eines Chillers nicht.
Auch wenn diese Aufgabe einen mordernen Chiller nicht mehr herausfordern sollte.

Was den Stromverbrauch und die Kosten angeht, lass lieber die Experten was dazu sagen :)

ja ernsthaftes interresse besteht auf jeden fall allerdings sollte das ding schon im laden kaufbar sein wegen garantie und so zeug ^^
wenn meine hütte abbrennt muss auch wer zahlen ;P

dan bleibt allerdings die frage nach der dimensionierung des chillers / der lautstärke

und meine offenen restlichen fragen wie zb

warum sind die aquamedic chiller so teuer im gegensatz zu den hailea

naja sind beides Made in China du zahlst halt beim Titan vllt. für den Namen...

Hm und bei so einem Gerät musst du eben mit der Lautstärke die das Ding hat zufrieden sein, leise ist was anderes (230V Lüfter stecken da drin)
Leistung würde ich den größten nehmen, bei welcher Temperatur die Angaben gemacht sind weiss nämlich keiner so genau. Es gibt hier einige die solche Haleia Chiller an die Grenze getrieben haben.

Gut von den Möglichkeiten beim Selbstbau brauche ich dir jetzt auch nicht erzählen. Warum soll überhaupt dein Haus abbrennen? Will sehen wie du dann den chinesischen Importeur dafür haftend machst. Man kann auch den Teufel an die Wand malen...

Zuletzt bearbeitet:
Will sehen wie du dann den chinesischen Importeur dafür haftend machst. Man kann auch den Teufel an die Wand malen...
Zumal die Chance, dass das Ding abbrennt bei den Billigdingern aus der Massenproduktion sicher höher ist als bei einer hochwertigen, von Hand gefertigten Anlage.

Und wie August schon sagte, erklär mal dem chinesischen Hersteller, dass dein haus deswegen abgebrannt ist :angel:
Ich glaube da wirst du wenig Erfolg haben.

Lass dir lieber hier eine bauen, da hast du Einfluss auf die Lautstärke und die Leistung, kannst schauen was du zahlen willst und dann kannst du zusammen mit dem Erbauer einen guten und passenden Kompromiss finden. Denn auch Leistungsreserven sind nie falsch. Denn wenn man etwas hat (in deinem Falle einen Chiller der auf Raumtemp. regelt), will man immer mehr. Und da einfach zu sagen "ich dreh das DIng noch ein wenig runter" fällt dir bei einer hochwertigen Anlage leichter als bei den günstigen Teilen.
Garantie geben dir sicher die meisten auch, wenn es erwünscht ist. Support bekommst du eh immer hier im Forum und wenn wirklich mal was kaputt sein sollte, dann schätze ich die Erbauer hier so ein, dass sie das auch mal fix reparieren, wenn es nun nicht gerade unsachgemäße Handhabung war.

Aber deine Entscheidung....

Wenn Du das Wasser wirklich nur auf Zimmertemperatur +2Grad haben willst, nimm einfach einen oder zwei Moras, das ist billiger und braucht weniger Strom.

Einen Chiller setzt man dann ein, wenn man unter Zimmertemperatur möchte.

Ein vernünftig gebauter Chiller kostet allerdings 700+ Euro, die Frage ist, ob es Dir das wert ist. Wenns billiger und mit offizieller Garantie sein soll, nimm ruhig einen China-Chiller, der wird schon funktionieren. Ob er die erwünschte Leistung bringt, kann man im Voraus nicht sagen, da die Leistungsangaben lückenhaft sind. Das ist in etwa, wie wenn man bei einem Auto die maximale Motordrehzahl angibt, über die Leistung sagt die nur sehr bedingt etwas aus.

Gruss,

Philipp

gut danke für die info's

werde erstmal mora + tripple radi testen wenn ich mein system bestellen kann ;) und dannach entscheiden was notwendig ist

mfg
art

mit genügend großen Radiatoren bekommt man jede WaKü auf Rautemperatur +2°C.
Aber du musst wissen, was du brauchst.

Ich kenne jemand der einen Chiller einsetzt weil sein Quad mit 18°C Wassertemperatur (ohne Isolierung) eben viel stabiler läuft als mit 30°C. Das kommt immer auf den Einsatzzweck an!

ich benutze mein pc nicht zum benchen sondern zum zocken dahher sollte raumtemperatur = wassertemperatur genügen

zudem habe ich nicht vor mein deneb ( sollte es werden ) oder meinen quad mit 1.45 volt oder darüber zu betreiben da in den auflösungen die ich verwende eher die gpu bremst und die verlustleistung ja quatratisch zunimmt zur spannung

wie gesagt...... erstmal muss deneb und passendes mainboard verfügbar sein die gpu ist es ja seit heute schon......
dannach werde ich schauen ob die radi's das bewältigen können...... und falls nicht auf jeden fall einen chiller dazuschalten
wobei ich dan aber eher max ein titan 500 nehmen werde ( eher 250 ) weil mich die lautstärke die ich nicht kenne eher abschreckt
ich gehe auch davon aus das dieses system so das maximum darstellt was ich jemals haben werde an verbrauch...... immerhin ist seit langem die green it schiene am laufen ;) und bis in 1-2 jahren werden wohl kaum mehr 300 watt gpu's auf dem markt sein ( hoffe ich zuminstest )

mfg
art

Zuletzt bearbeitet:
Will sehen wie du dann den chinesischen Importeur dafür haftend machst. Man kann auch den Teufel an die Wand malen...
Ich glaube, es ging in dem Fall auch eher um die Hausratversicherung... Wenn z.B. rauskommt, dass ein Feuer durch einen Kabelbrand verursacht wurde, und die Installation nicht von einem Elektriker vorgenommen wurde, kann das ja auch ziemlich Ärger geben... Aber ich will den Thread nicht ins OT bringen, zumal ich die Angst auch für ziemlich übertrieben halte ;)

Ich glaube, es ging in dem Fall auch eher um die Hausratversicherung... Wenn z.B. rauskommt, dass ein Feuer durch einen Kabelbrand verursacht wurde, und die Installation nicht von einem Elektriker vorgenommen wurde, kann das ja auch ziemlich Ärger geben... Aber ich will den Thread nicht ins OT bringen, zumal ich die Angst auch für ziemlich übertrieben halte ;)

na angst hab ich keine bin selber elektriker

war eher eine ausrede damit ich am schluss nicht mit nem 900 watt durchlaufkühler der marke eigenbau mit 400 watt leistungsaufnahme ende
finde das zeug zwar interresant mit zu verfolgen was die leute hier im forum so alles basteln und tun aber für mich wäre das nichts
ich brauch jetzt und auch in zukunft kein chiller der unter zimmer temp kühlt und von benchen halte ich eh nix
bin mehr der zocker mit nem schnellen system

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh