Durchsatzproblem WinNT 4 Server

Clarkson

Neuling
Hallo!

Ich habe in einer Büroumgebung ein Durchsatzproblem auf dem Server. Es handelt sich um einen NT 4 Server mit FastEthernet NIC, der als Domaincontroller und Dateiserver fungiert. Angeschlossen ist alles an einen LevelOne GSW-2472 TGX 24Port-Switch. Zwischen den einzelnen PCs komme ich auf etwa 10MB/sec., was ja völlig ok ist. Nur wenn ich von irgendeinem Rechner auf den Server zugreife, komme ich lediglich auf 1,5- max. 2,5 MB/sec. Gemessen mit NetMeter.

Kann das an zu wenig CPU Leistung liegen? Ist nicht mehr die Neueste, NT4 zeigt das leider nicht an, aber die Auslastung liegt beim Kopieren bei etwa 80%, ich denk mal, dass ist etwas zu viel.

Kommen ggf. noch Netzwerk-Einstellungen bei NT in Frage? Hab schon von 100Mbit/s Fullduplex auf Auto umgestellt.

Was könnte das noch verursachen? BTW: Bei den Tests war der Server nur mit (m)einer Anfrage beschäftigt.

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.

Wurde evtl. der Uebertragungsmodus der Festplatten, sodenn es sich um ATA Platten handelt, von DMA auf PIO runtergeregelt?

Du kannst dies im Geraetemanager unter dem jeweiligen ATA Kanal einsehen, unter dem die entsprechende(n) Platte(n) haengen.

greetz

Ich habe den DMA Modus nun aktiviert und siehe da, die Netzwerkleistung ist gestiegen. Aber: Ich dümpel immer noch zwischen 1,6 und 4,8 [im Schnitt würde ich sagen 3] MB/s rum. Hier mal grafisch:

durchsatzkt8.jpg

Woran kann das noch liegen? Habe zwischenzeitlich mal einen Fujitsu Siemens PC mit wesentlich neuerer Hardware und Win2003 Server probiert, auch der kommt nicht über 6MB/s. Wie gesagt, zwischen den einzelen Host 10MB/s kein Problem. Find ich sehr merkwürdig.

Grüße

Clarskon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh