Durchschnittliche Lebenszeit eines Netzteils ?

Darkness

Enthusiast
Moin moin und hallo zusammen,

mir ist heute bei meiner "Buchhaltung" aufgefallen das die Rechnung von meinem Netzteil im Mai 6 Jahre (Enermax Liberty 500 Watt) inzwischen wird.
Garantie gibts natürlich dafür nicht mehr, aber es ist für mich interessant das mein Netzteil jetzt das längste unter Dauereinsatz befindliche PC Teil ist.
Und vorallem es gibt keine Ausfallerscheinungen..... im Gegenteil seit 2 Wochen läuft es jetzt mit nem 2600K + 7800 von ATI
Selbst meine Tastatur ist "nur" 3 Jahre alt (genauso wie meine Maus)

Mich würde mal interessieren ob es hier auch andere Leute gibt die so lange ein Netzteil im Einsatz haben und ob das "normal" ist oder mir nur so komisch vorkommt :)

Danke im vorraus an alle die sich beteidigen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man ein Markennetzteil (wie ja auch in deinem Fall) nutzt, dann halten die ewig. Hier gillt ganz klar: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Die Auslastung sollte natürlich auch direkte Auswirkung auf die Lebensdauer haben. Wenn das Netzteil zudem nur 1,5 Stunden pro Tag läuft...

-aranax

Hängt vom Netzteil usw ab. Pauschal nicht zu beantworten, zumal sich in den letzten paar jahren relativ viel geändert hat - stichwort 'Spulenfiepen' bei Netzteilen, aufgrund der Art, wie moderne Rechner den Strom aufnehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh