Durchschnittliche Spieldauer eines Videospiels

Flitschbirne

Experte
Hi Leute.

Ich habe mir über die Feiertage letztes Jahr mal die Arbeit gemacht und eine Liste aller Videospiele die ich in meinem Leben bisher durchgespielt habe gemacht (werde am Sonntag 33 Jahre alt). Komme insgesamt auf 198 Spiele!

Jetzt wäre interessant zu wissen ob es irgendeinen Durchschnittswert für die Dauer eines Videospiels gibt. Ich habe schon mal gegoogled aber man findet meist nur Aussagen über die durchschnittliche Spiel-Dauer des Deutschen aus 2011 oder 2012.

Was meint ihr? Wie lange dauert ein Videospiel im Durchschnitt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da spielen ne Menge Faktoren eine Rolle die man berücksichtigen muss: Genre, Erscheinungsjahr...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an wie man "durchgespielt" definiert. Muss man die Kampagne geschafft haben? Den höchsten Schwierigkeitsgrad? Alle Achievements und Freischaltungen besitzen?

Was mir zumindest auffällt ist, dass je neuer die Games sind um so kürzer die Spielzeit ist. Heutzutage will man ja DLC's verkaufen. RPG's stehen da wohl noch am besten da.

Das kommt ganz darauf an wie man "durchgespielt" definiert. Muss man die Kampagne geschafft haben? Den höchsten Schwierigkeitsgrad? Alle Achievements und Freischaltungen besitzen?

Was mir zumindest auffällt ist, dass je neuer die Games sind um so kürzer die Spielzeit ist. Heutzutage will man ja DLC's verkaufen. RPG's stehen da wohl noch am besten da.

RPGs standen schon immer diesbezüglich am besten da. Und online shooter wie BF haben vielleicht ne kurze kampagne, aber werden ja hauptsächlich im multiplayer gespielt, wann hat man das "durchgespielt"? selbiges bei sportspielen...

Ja Kampagne geschafft in Normal (wenn es noch leicht und schwer gibt), keine Achievements.

RPGs standen schon immer diesbezüglich am besten da. Und online shooter wie BF haben vielleicht ne kurze kampagne, aber werden ja hauptsächlich im multiplayer gespielt, wann hat man das "durchgespielt"? selbiges bei sportspielen...

Multiplayer Spiele sind eigentlich raus für so eine Statistik. World of Warcraft hat man ja auch nie "durch"...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sogar mehr schätzen. 9 - 10 Stunden vielleicht. Aber wie l@mer schon meinte, das ist stark Genre abhängig. Wenn man zu 90% nur 3D-Shooter zockt wird der Durchschnitt weit unter jemandem liegen der nur RPGs spielt. Ein Super-Nintendo Spiel ist auch kürzer als ein Standard-PC Spiel würde ich mal schätzen.

Bei mir hält sich das mit Shootern und RPGs eigentlich gut in der Waage. Ab und zu war mal ein Strategie-Spiel (Starcraft 2 z.B.) dabei.

Ich spiele eigentlich nur Shooter. Ist einfach total mein Genre. In Sachen Spielzeit würde ich sagen haben die so zwischen 5-15 Stunden. Wenn man natürlich Games wie Saints Row und GTA als Shooter zählt, hebt sich der Schnitt eventuell etwas an.

Kauf dir alle Spiele nochmals auf Steam, mit 43 solltest dann wieder alle durch haben und hast auch ne exakte Spielzeit ;)

Wir haben vom Durchschnitt geprochen, Singleplayer - Normal, also ist 7-10 Stunden absolut realistisch.

Ich glaub die Spielzeit lässt sich nicht mehr so einfach berechnen, du müsstest die Spiele alle irgendwie zeitlich einschätzen können, durchschnitt bilden ist, denke ich, nicht möglich.
Da unterscheiden sich die Spiele untereinander einfach zu stark. Da hier viele von einem Durchschnitt von ca. 7h sprechen möchte ich erwähnen, dass ich bei FarCry 3 z.B. über 20h Spielzeit habe und das obwohl ich mich auf die Hauptmissionen beschränkt habe.
Es hängt dann auch davon ab, wie gut man war, als man das Spiel gespielt hat. Wenn man schon mehr Erfahrung in dem Genre hat wird man es auch schneller durchspielen.

Lg

Das kann man nicht verallgemeinern, durchspielen lässt sich nicht gleichsetzen mit dem beenden der Kampagne. Deshalb gibt es auch keine Statistik dazu ;) Wie ist z.B. die Spielzeit von FIFa/Tetris?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Tetris habe ich nicht auf meiner Liste drauf, deswegen komme ich da nicht in Erklärungsnot. Sportspiele auch nicht :-) Das ein oder anderer Racing-Game ist drauf (Need for Speed - Underground) aber die hatten auch eine Art Kampagne...

Haha guter Vorschlag :bigok: Gibt leider Fälle wo man außer ebay heute nichts machen kann (z.B. Monkey Island 3)...

Soll da nicht bald ein HD Remake kommen? :)

Eine Zeit kann man aber allgemein eher schlecht schätzen. Ich wüsste z.B. nicht auf was ich mich festlegen sollte. Es gibt bei mir Spiele die entweder gefallen und dann gemütlich und auch Gründlich gespielt werden oder nach 1-2 Stunden wieder in der Ecke liegen. ^^

Im Vergleich zu den Vorgängern (Teil 1 & 2) ist Teil 3 doch wohl schon "HD"! ;)

Hehe 1998 sah das schon fast "HD" aus ja :-)
Ich kenne aktuell nur die neuen "Special Editions" von Teil 1 und Teil 2 die komplett neu gemalt wurden. Das sowas von Teil 3 existiert wäre mir nicht bekannt. Leider liegt die Lizenz jetzt ja bei Disney...

Sorry für das kurze OT :-)

Ok gehen wir von durchschnittlichen 8 Stunden pro Game aus. Bei den 200 Games auf meiner Liste wären das dann quasi 1600 Stunden, durch 24 Stunden quasi 66,6 Tage Spieldauer. Hmm hätte gedacht das wird mehr. Aber der eigentliche durchschnittliche Wert wird höher liegen als 8 Stunden. Was ich alleine seit 2005 in World of Warcraft versenkt habe wird den Durchschnitt gut nach oben treiben theoretisch. Ich muss heute Abend mal "/played" bei allen Charakteren eingeben und die Zeiten auch mal addieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung auch sinnfrei, spiele wie Wow mit einzubeziehen.

Es wurde ja Anfangs von Kampagne auf Normal gesprochen und daher sollten auch nur Titel einbezogen werden, die diesem Kriterium entsprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh