Durchschnitts-PC für ca. 550,- Euro - was meint Ihr hierzu?

Gidian

Enthusiast
Ich bin gerade dabei, für meinen Bruder einen Mittelmäßigen PC zusammen zu basteln. Er will damit surfen können, ab und an mal einen Shooter spielen, ein wenig Office, etc. Also nichts weltbewegendes. Ihm ist durchaus klar, dass er für das Geld keinen PC erwarten kann, mit dem er alle aktuellen Spiele auf "high" spielen kann.
Eigentlich hat er bisher auch nie gespielt, wollte jetzt aber einen Rechner, der zumindest dazu in der Lage ist.
Ich habe nun versucht ein günstiges System zusammen zu stellen, dass er stückweise nachrüsten kann, falls er bei den Spielen auf den Geschmack kommt und mehr Leistung braucht. Das Board nimmt also auch Core 2 Duo Prozessoren, PCIe statt AGP, DDR2 Speicher, Netzteil mit Leistungsreserven.

So sieht die Konfiguration aktuell aus:
PC1.jpg

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass 550,- Euro die Obergrenze sind. 500,- Euro waren eigentlich angepeilt.
Also, was haltet Ihr davon? Wie ist die GraKa einzuschätzen - da bin ich mir nicht sicher.
OC ist übrigens absolut nicht relevant.

Es gibt noch eine andere Überlegung: Ich möchte mir ebenfalls meinen PC ein wenig aufrüsten und könnte ihm einige Teile verkaufen:

- P4 3Ghz (L2 Cache aber nur 512Kb)
- MoBo: Dell Dimension 8300
- 2x512 MB Ram PC3200 DDR 1 400
- Netzteil 305 Watt
- Dell Gehäuse
- Aufgemotzte 6800er GraKa inkl. Zalman Lüfter und 1,5 Jahren Restgarantie:
PC_6.jpg

Ich weiß nicht 100%ig, wo die Preise dafür liegen, aber ich würde mal schätzen: CPU 50,- Euro, MoBo 50,- Euro, Speicher 70,- Euro, Netzteil 40,- Euro, Gehäuse 40,- Euro, GraKa 100,- Euro. Das wären zusammen ca. 350,- Euro für die Zusammenstellung; unter Brüdern kann man da sicher noch mal 50,- Euro runter gehen. Dann kämen noch mal rund 100,- Euro für eine Festplatte + DVD-Brenner dazu, so dass er bei ca. 400,- Euro liegt. Somit läge er ca. 150,- Euro unter der obigen Konfiguration und der Rechner wäre wohl nicht schlechter, oder?

Versteht mich bitte nicht falsch - ich will meinem Bruder nicht meinen alten Kram reindrücken. Ich weiß nur zu gut, wie er seinen Rechner in den letzten Jahren genutzt hat. Sein letztes Spiel war glaube ich Mechwarrior. ;)
BF2, Far Cry, etc. - das sind alles grafische Wunderwerke für ihn und die laufen auf meinem Rechner problemlos. Einziges Manko wäre: Wenn er wirklich auf den Geschmack kommt und zum Spielefan wird, muss er beim nächsten Aufrüsten etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Aber das müsste er sonst jetzt gleich tun und wer weiß, ob er wirklich mehr als zweimal spielt. ;)

Also, her mit Eurer Meinung. ;)

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich würde im preissegment unter 100€ für CPU immer auf AMD setzen! klar...core2due hype sagt dies und jenes...aber um
75€ erhälst du einen AMD 3500+ der "jedem" intel mit netburst technologie überlegen ist, nicht nur leistung, du sparst auch bei den stromkosten..kühlung usw.... beim mainbaord kannst du bei AMD im gleichen preissegment auch auf viel mehr auswahl zurückgreifen! natürlich alles AM2.

ansonsten hätte ich an der config nichts auszusetzen!

würde aber da du ein teil der teile schon daheim hast "alles" ihm verkaufen! dann habt ihrt beide was davon! und zum zoggn fängt man auch nicht aufeinaml an ;)

Hm, Du hast natürlich Recht - bei AMD habe ich gar nicht geschaut. Andererseits: Sind die AMDs in der Preisklasse so viel besser? Sonst macht es natürlich schon Sinn, ein Board zu kaufen, auf das man später auch einen E6700 oder so drauf packen kann.

Gruß

Gidian

du kannst auf ein board auf dem ein p4 läuft kein c2d draufpacken, auch wenn es der gleiche sockel ist .... in deiner preisplasse ganz klar amd.

du kannst auf ein board auf dem ein p4 läuft kein c2d draufpacken, auch wenn es der gleiche sockel ist .... in deiner preisplasse ganz klar amd.

Das verstehe ich nicht so ganz. Warum steht dann in der Beschreibung des MoBos:
LGA 775 for Intel® Dual Core Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D
Intel® 945P Chipset

Ich dachte, dann wäre das Board für alle angegebenen Prozessoren brauchbar.

wenn das da steht wird es auch stimmen. Nur ist es kein ideal board für c2d, aber laufen wird er schon, wenn es auf hersteller hp oder geizhals steht.

Das steht sowohl beim Hersteller als auch auf Geizhals. Und nicht nur bei diesem Board, sondern auch bei anderen.
Aber wie gesagt - AMD ist in der Preisklasse sicher eine reizvolle Alternative. Da ich für mich selbst gerade nur nach Core 2 Duos schaue, habe ich AMD glatt "übersehen". ;)

Wie ist denn überhaupt die Leistung der Athlons von 3500Ghz bis 4000Ghz gegenüber einem Core 2 Duo einzustufen?
biZZarre, Du hast geschrieben, dass der Athlon in der Kühlung dem Intel überlegen ist. Kann ich daraus ableiten, dass sich die Athlons prinzipiell besser übertakten lassen als ein Core 2 Duo?

Gruß und danke

Gidian

ICh würde mit dem ASrock Mobo kein OC Wunder erwarten, da es kein OC Board is :) Bei deiner Preisklasse würde ich zu AMD greifen, da es für deinen Bruder ausreichend ist. Wenn du trotzdem Conroe haben willst, dann solltest du auch ein gutes Board dazukaufen ala Asus/Gigabyte etc. um auch "richtig" übertakten zu können.
Ansonsten steht die Leistung des AMD in Sachen Performance in nichts nach, ausser du willst 3D Mark neue Rekorde aufstellen ;) Ob dein bro jetzt im Spiel 10-15Fps weniger hat, stört es auch nich mehr, da dein Budget für ein besseres system nich zulässt :)

Und ein 3500+ lässt sich auch schön moderat takten, bis 2,6ghz kannste ihn scho hochprügeln - das langt allemal für dein bruder:)

Zuletzt bearbeitet:
Invstitionen in die Zukunft sind meist Geldverschwendung - verkaufe deinem Bruder deinen PC und kaufe du dir einen neuen:

C2D E6300
Coolermaster Hyper TX Kühler, oder Scythe Mine
Gigabyte DS3, oder DS4
1x 1GB DDR2 667 RAM (einen zweiten kannst du später nachrüsten)
Palit xpertvision 7900GS
Seasonic S12-430HB, oder Enermax Liberty Nt mit ~400-450W
Samsung SP2504C 250Gb HDD
Samsung SH-S183A DVD Brenner
Case "PCIe Case Zirco AX"
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018503?pid=idealo

Kostet dich zusammen ca. 800€ - 850€, aber dann hast du einen vernünftigen Rechner und für deinen Bruder reicht es auch aus :bigok:

Wie ist denn überhaupt die Leistung der Athlons von 3500Ghz bis 4000Ghz gegenüber einem Core 2 Duo einzustufen?
biZZarre, Du hast geschrieben, dass der Athlon in der Kühlung dem Intel überlegen ist. Kann ich daraus ableiten, dass sich die Athlons prinzipiell besser übertakten lassen als ein Core 2 Duo?

athlons haben keine 3,5 bis 4ghz sondern heißen 3500+ oder 4000+, das ist ein unterschied.

die kühlung eines athlons ist im vergleich zum p4 um einiges besser.
ein core2duo kann man aber um einiges besser übertakten als einen athlon.

wenn es deine möglichkeiten hergeben kauf einen core2duo e6300 oder einen amd athlon aber KEINEN p4

Man, man, das ist aber auch alles schwer. Vor ein paar Jahren wa das noch leichter - da war Intel gut, AMD war genauso gut und deutlich billiger. ;)

Momentan geht es halt sowohl um den PC meines Bruders, als auch um meinen. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von PCs, bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand, da ich schon länger keine Hardware mehr gekauft habe. Mein Bruder hat noch deutlich weniger Ahnung, nämlich keine. Und dazu hat ihm ein Kollege gerade eine Konfiguration zusammen gestellt, die davon zeugt, dass er noch weniger Ahnung hat. Z.B. eine 3,2 Ghz Celeron Boxed und dazu einen extra CPU Lüfter. Dazu eine 7600 GS (ist ja noch ok) und dann ein 540 Watt Netzteil. ;)
Wie dem auch sei - mein Bruder soll auch nicht das Gefühl haben, dass er von mir alten Schrott kaufen soll. Immerhin ist er mit 32 der Ältere von uns beiden und wer nutzt schon gerne alten Kram von seinem kleinen Bruder? ;)

Hinzu kommt, dass sich meine finanzielle Situation momentan fast täglich ändert (vorgestern zum Geburtstag kam Geld rein, heute habe ich erfahren, dass meine Steuerrückzahlung erst Anfang nächsten Jahres kommt und ich erstmal 500,- Euro für Winterreifen auslegen muss, etc.).

Mit anderen Worten: Ich brauche ein günstiges Update für mich, bei dem ich den besten Leistungsschub für das wenigste Geld bekomme und ich brauche ein günstiges System für meinen Bruder, damit er zumindest einen Vergleich hat, was er bei mir für sein Geld bekommt und was er an Neuware dafür kaufen könnte.

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall und tue mich wirklich schwer. Ich schwanke momentan immer wieder zwischen "Kein Update", "stückweise Update" und "komplett Update". Daher auch mein persönliches Interesse an den AMDs und den OC-Möglichkeiten.
Was ist denn bei AMD das Aktuellste? Die Athlon 64 X2 mit AM2 Sockel, oder? Wie sieht´s denn da mit einem Prozessor-Update in einem bis 1,5 Jahren aus? Braucht man da wieder ein neues MoBo oder basieren die nächsten Prozessoren auf dem gleichen Sockel, so wie es einige Conroe Boards gibt, die neben den Core 2 Duo auch schon die Quad CPUs unterstützen?
Und was wäre der richtige Prozessor zu einer X1950Pro wenn es um die Spieleperformance geht?

Fragen über Fragen...

Danke

Gidian

Verkauf am besten deine sachen bei ebay. dann kauf dir einen 6300(170€) mit günstigem board(100€) und 1 GB DDR2 800 (120€) eine 7900GS müsste auch erstmal reichen(150€) mach dann 540€. Kannst du alles mit zocken, und später ein 2tes GB und evtl ne G80 oder R600 reinbauen...

Deinenm Bruder würde ich einen 3500+ empfehlen(65€) dazu deinen Ram und evtl deine Karte oder eine 7600GT (125€). Müssste dicke reichen für seine bedürfnisse...

ein gigabyte ds3
6300
und 800er mdt ram billigsten variante für c2d, die aktzeptabel ist.
die 7900gs wenn noch mehr geld vorhanden ist die 1950pro.

Ok, für meinen Bruder habe ich nun ein AMD-System zusammengestellt. Wenn Ihr noch Anmerkungen habt, dann raus damit. ;)

Warenkorb3.jpg

Was mich angeht, so gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger. Gemäß Euren Vorschlägen habe ich mal etwas zusammen gestellt:

Warenkorb1.jpg

Warenkorb2.jpg

Das macht etwa 665,- Euro und da ist noch nicht mal der Versand dabei. Um ehrlich zu sein, ist mir das gerade ein wenig zu viel - auch wenn ich über den Verkauf von MoBo, Prozessor, GraKa, Netzteil und Speicher vielleicht max. 300,- Euro wieder reinholen könnte. Denn die muss ich auch erstmal gut verkaufen.

Klar kann ich jetzt an einzelnen Komponenten sparen und z.B. eine 30,- Euro günstigere GraKa nehmen, aber das macht den Kohl dann auch nicht fett.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich mein System deutlich kostengünstiger auf einen guten Stand bringen kann? Oder macht ein kleineres Update absolut keinen Sinn?

Danke für Eure Hilfe

Gidian

vielleicht am anfang auf oc verzichten oder nur ganz leicht ocen mit boxed lüffi, dann spart man sich auch noch dazu die WLP :d
und bei mf ist das mobo glaub ich billiger hier

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Boxed-Variante aber auch 17,- Euro teurer. ;) Insgesamt könnte ich also noch ca. 15,- Euro an dieser Konfiguration sparen. Das ändert auch nicht viel. ;)

Gruß

Gidian

verrechnet grad :(
mit kaum ocen würde spar potential darin liegen ein msi 965p neo-f zu kaufen das unter 100euro kostet. Hat aber einen verschweißten bios chip und lässt sich nicht so gut übertakten, wie das gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch dein Bruder ein SLI Board? würde ein günstigeres nehmen.
Das Gigabyte aus meiner sig is Top und günstig. Lautlos dazu....

Hatte auch mal ein Gigabyte aus der Serie.Passiv ist toll,aber OC ging um genau 10Mhz HT :hmm:
Egal bei welchen Settings,einfach mal Googlen,ist n häufiger anzutreffendes Problem.Einige Gigabytes gingen aber auch ganz gut.War aber die Minderheit.Da du wohl auch übertakten willst,kauf dir was ordentliches.

Das Problem an dem MoBo aus Deiner Signatur ist, dass es das zumindest laut Geizhals nirgends mehr gibt, bzw. nur auf Anfrage.
SLI braucht mein Bruder allerdings wirklich nicht. Wenn Ihr noch ein günstigeres gutes Board wisst, dann nur raus damit.

Noch mal zu meinem Rechner. Ich starte jetzt noch mal einen letzten Versuch, einigermaßen günstig davon zu kommen. ;)
Meine Überlegung ist, jetzt nur ein kleineres Update zu machen und dann richtig aufzurüsten, wenn Windows Vista inkl. DirectX 10 etabliert ist, also in vielleicht 15 Monaten.

Die Basis des Rechners würde dann kein Core 2 Duo bilden, sondern ein oc AMD San Diego 4000+. Allein bei den Prozessoren liegt der Preisunterschied bei ca. 70,- Euro und wenn man den berichten trauen darf, lässt sich der AMD sehr gut übertakten. Die MoBo´s für den AMD sind scheinbar auch billiger (welches wäre denn gut für oc?), denn für ein Conroe Board muss man ja scheinbar schon mind. 125,- Euro ausgeben, wenn man auch oc-Potential haben möchte.
Meinen Speicher könnte ich bei dem AMD-System auch noch behalten und evtl. später auf 2 GB aufrüsten.
Tja, und was ist mir der GraKa? Welche würde zum oben genannten Prozessor passen?

Wenn ich das richtig sehe, würde das Ganze dann in etwa kosten:

Prozessor: 85,- Euro
MoBo: ca. 80,- Euro (weiß noch nicht genau welches)
Speicher: -
GraKa: ?
Netzteil: ca. 50,- Euro, sofern mein 305 Watt NT nicht ausreicht

Ich weiß, das ist nicht das beste System und ein Core 2 Duo ist sicher noch ein wenig besser (oder sehr viel besser?), aber dafür ist es auch nur der Versuch, meinem PC für wenig Geld mehr Leistung zu spendieren.
Was meint Ihr dazu?

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh