Durchspülen von Kühlern notwendig?

Radeon Freak

Enthusiast
Hallo,

habe jetzt endlich alle Teile bekommen und wollte sie jetzt gar einbauen. Nun stellt sich bei mir gerade die Frage ob man einen Heatkiller Rev. 2.5 für A64 vor benutzung durchspülen sollte?? Den Radiator habe ich schon 3 mal durchgespült mit Wasser. Aber ob das bei den Kühlern auch notwendig ist??

Gruß,

Radeon Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mein letztes neues System (Radi - CPUKühler - AGB - Pumpe) so wie es war aus dem Karton genommen und befüllt!

hab bis jetzt keine Probleme damit

jo beim Radiator war es bei mir notwendig, da kamen noch einige Metallspähne raus. Aber bei den Kühlern macht das kein Sinn oder?? Sind ja so sauber verarbeitet, wie ich gesehen habe.

Also ich würde alles durchspülen. Oftmals sind in den Kühler noch Überreste von der Fräsung (Späne, Kühlflüssigkeit etc.)

jo!! aber mit was sollte man durhspülen?? mit Wasser (-> Kalk??) oder mit der Kühlflüssigkeit??

mfg

Radiator sollte man immer durchspülen.. Bei den HTF3 Radis ist das nicht nötig, bei allen anderen aber mehr als ratsam.
Bei Kühlern ist es nur solange notwendig, bzw empfehlenswert, wenn sie nicht eloxiert oder glasgeperlt sind, wie zB. beim HK2.5. Die NexXxoS Kühler haben das dann nicht nötig. ;)

mein radi kam schon durchgespült im nassen karton an :fresse: das nenne ich service :shot:

greetz
fooki

jambo007 :fresse: ne war gebraucht gekauft von ihm... hersteller watercool modell htf2 triple x der hatte den radi druchgespült und so reingetan naja kam halt nass an aber sauber war der radi allemal :bigok:

greetz
fooki

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die Sachen vorher durch zu spülen. Oft sind da noch Reste von der Fertigung drin bzw. es schadet halt nicht, wenn man sicher gehen kann.
Spülen bzw. säubern mit Essig (ohne Dichtungen und Kunststoffteile!), Sysclean von Alphacool (nicht zu lange drin lassen!) und dann eben mit dest. Wasser die Reinigungslösung ausspülen, evtl. die ersten 2-3 Wochen nach dem Einbau/Zusammenbau einen Filter in den Kreislauf packen.
Dann hat man normal später keine Sorgen mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh